Im Winter für den Sommer einkaufen
Vorhin läutete es an der Türe und der Postbote stand davor. Mit einem grinsenden Gesicht und meinte ob ich mich in der Jahreszeit vertan habe. Ich kannte mich zuerst überhaupt nicht aus, erst als er das große Paket aus seinem Auto holte wusste ich Bescheid. Amazon hat mir die Schaukel geliefert die ich für den Garten bestellt habe. Er meinte dann noch, dass man so Sachen normalerweise eher im Sommer aufstellt und nicht im Winter, lachte und weg war er. Ein Lustiger Geselle.
Wir werden die Schaukel auch erst im Frühjahr auf stellen und jetzt im Winter lagern, aber ich kaufe so Dinge meistens in der falschen Saison ein denn da ist es um einiges billiger. So war diese Schaukel jetzt um über 40 Euro reduziert und das ist schon ganz schön was. Ich vermute dass sie dann im Frühjahr wieder den alten Preis verlangen und so sehe ich das, das ich ganz schön was gespart habe. Der Postbote wird wohl Augen machen wenn jetzt dann noch die Rutsche und der Sandkasten kommen, denn die möchte ich jetzt auch noch im Winter besorgen. Wenn die Preise so bleiben wie sie jetzt sind habe ich bei diesen drei Geräten für den Garten, die ich sowieso kaufen würde, über 140 Euro gespart. Und das nur weil ich im Winter eingekauft habe.
Aber das geht jetzt ja nicht nur bei Spielgeräten so, sondern auch bei vielen anderen Sachen die man zum Beispiel im Freien nutz oder für den Winter einen Ofen. Wie macht ihr das? Kauft ihr die Dinge immer dann wenn sie benötigt werden oder sorgt ihr auch schon vor und kauft in der falschen Saison die Sachen die dann benötigt werden, sofern man es vorher natürlich schon weiß!
Wenn ich den Bedarf bei so großen Sachen immer vorher gut abschätzen könnte, würde ich das wahrscheinlich ganz genauso machen, wie Du. Allerdings äußert zumindest meine Tochter ihre Geburtstagswünsche (ihr Geburtstag ist im Juli) leider nicht so lange vorher, daß man das ausnutzen kann. Ihr letzter Wunsch war ein Trampolin.
Es ist ja wirklich meistens so, daß man in der "falschen" Jahreszeit bares Geld sparen kann. Ich mache das mit Klamotten für meine Kinder des Öfteren, da wird die Jacke dann halt eine Nummer größer gekauft, damit sie im Winter noch paßt. Man muß heute sehen, wo man finanziell gesehen bleibt.
Ich mache das teilweise auch so wie du. So habe ich mir gerade zwei neue Bikinis für die nächste Saison gekauft, da diese im Angebot waren und ich über 50% gespart habe. Mir ist doch dabei total egal das die aus der alten Saison sind und vielleicht nächstes Jahr nicht mehr "In" sind. ich kaufe doch sowieso nur nach meinem Geschmack und nicht danach war gerade Mode ist. Bei Haushaltsartikeln kaufe ich meist die Sachen wenn ich sie brauche. Wenn es aber Sachen sind die ich gern haben würde aber eigentlich nicht wirklich brauche, dann warte ich schon ab bis die im Angebot sind und das ist ja dann meist in der Saison in der sie nicht gebraucht werden.
Ich kaufe Sachen für den Garten ziemlich regelmäßig im Herbst. Die Baumärkte und Gartencenter haben dann oft Sonderangebote, weil sie die Lager leer räumen müssen, bevor die Ware für den Winter kommt und außerdem sieht man im Herbst meistens auch recht gut, welche Sachen im nächsten Jahr eh ersetzt werden müssen. Platzprobleme habe ich auch keine und deshalb spricht nicht gegen einen verfrühten Einkauf.
Ich habe mich auch gerade ziemlich über den unpassenden Einkauf eines Schneeschiebers im letzten Frühling gefreut. Wir hatten letzten Winter ziemlich viel Schnee und mein alter Schneeschieber hat den Dauereinsatz weniger gut verkraftet und war ziemlich verbogen. Als ich dann Schneeschieber geschehen haben, die auf 5 Euro reduziert waren, habe ich einen mitgenommen und meinen alten ersetzt. Und nun habe ich in diversen Prospekten Angebote für Schneeschieber gesehen und diese kosten alle mindestens das doppelte von dem, was ich damals bezahlt habe.
Was ich allerdings nur sehr eingeschränkt in der falschen Saison kaufe ist Kleidung. Wenn ich Basics in guter Qualität im Angebot sehe, greife ich schon mal zu, aber bei modischen Teilen halte ich mich zurück. Denn ganz abgesehen von aktuellen Trends, verändert sich der eigene Geschmack ja auch. Ich mochte zum Beispiel lange Zeit Lila wirklich gerne und war Anfangs auch froh, dass die Farbe wieder modern wurde - aber inzwischen kann ich kein Lila mehr sehen und wenn ich mir letzten Frühling einen lila Winterpullover gekauft hätte, wären die Chancen groß, dass dieser diesen Winter im Schrank hängen bleiben würde.
Wenn man einen Laden findet der im Winter Sommersachen verkauft, sind diese meist teurer als die Wintersachen. Nur wenn man im Winter nach Sommersachen sucht wird man wohl kaum fündig, denn da konzentrieren sich die Läden auf den Winter.
Am besten kauft man Sommersachen nach dem Sommer, da diese meist zu Sonderpreisen verkauft werden. Natürlich ist es für Wintersachen genau so.
Ich finde diese Handlungsweise auch genau richtig. Leider vergesse ich aber meistens in der anderen Jahreszeit, was ich in der aktuellen noch benötige und muss es doch dann erst kaufen. Wenn man allerdings solche Anschaffungen schon lange genug im Voraus plant dann ist das sicherlich total klug. Es ist ja sinnvoll Geld zu sparen und das tut man sicherlich dabei. Insbesondere bei Kinderspielzeug für den Garten kann man die Anschaffung ja schon absehen und da finde ich es außerordentlich weitsichtig, wenn man diese Anschaffung dann schon in der Jahreszeit vorher tätigt. Gerade wenn der Artikel dann auch noch reduziert ist ist das natürlich sehr passend und man sollte auch nicht abwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147758.html