Wann kommen die ersten grauen Haare?

vom 19.11.2010, 12:36 Uhr

Ich bin Anfang 30 und frage mich wann ich nun mit den ersten grauen Haaren zu rechnen habe - immer wenn ich vor dem Spiegel stehe - spähe ich argwöhnisch auf meinen Kopf - und vielleicht ist da schon der erste Büschel. Kann man eigentlich sagen, wann es bei Frauen losgeht - oder ist das so allgemein nicht wirklich feststellbar? Und habt ihr ab einem gewissen Alter erste graue Haare bemerkt?

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kannst du nicht an ein bestimmtes Alter fest machen. Ich habe mit 24 mein erstes graues Haar gehabt. Mein Sohn hat jetzt mit 19 seine ersten grauen Haare. Meine Schwiegermutter hatte mit fast 80 kaum graue Haare gehabt. das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man nicht explizit sagen kann, wann es los geht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Jeder Mensch hat andere Gene und damit auch einen anderen "Fahrplan". Manche Frauenbekommen bis ins hohe Alter keine oder kaum graue Haare, andere, wie zum Beispiel eine ehemalige Schwimmkollegin von mir, bekommen graue Haare bereits mit Anfang 20 Jahren.

Ich denke, dass du nicht so genau hinschauen musst, wann die ersten grauen Haare kommen. Du wirst es dann schon merken. Vielleicht hast du diesbezüglich auch gute Gene und bekommst die nächsten 50 Jahre noch keine grauen Haare.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist nicht vom Alter abhängig. Mein erstes graues Haar habe ich mit Anfang 20 entdeckt. Merkwürdig nur, daß ich genau in dem Alter mit meinem Mann zusammengekommen bin. Ob das wohl ein Zeichen ist? :D

Die ersten grauen Haare kannst Du in jedem Alter bekommen, manche Leute bekommen gar keine. Meine Uroma hatte mit 89 ein paar vereinzelte, andere Leute, wie mein Schwager zum Beispiel, sind mit 40 schon ziemlich grau an den Schläfen. Vielleicht hast Du ja das Glück, entweder gar keine oder erst ganz spät welche zu kriegen. Ob das wirklich was mit Vererbung zu tun hat, weiß ich nicht. Meinen Schwiegervater habe ich weißhaarig kennengelernt, da war er Anfang 50. Mein Mann ist 35 und hat noch keine grauen Haare, sein Bruder schon eine Menge. Ich schätze, Du wirst der Dinge harren müssen, die da kommen - oder eben nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war knapp über 20 als meine ersten graue Haare kamen und seitdem kommen immer mehr und ohne Färbung wäre ich schon mit 30 völlig ergraut. Das ist bei jedem Menschen anders. Es kommt auf die Haarstruktur an und auf die Gene. Meine Mutter kenne ich nur völlig grau und meine Oma väterlicherseits war mit 86 noch dunkelhaarig ohne auch nur ein einziges graues Haar zu haben. Ich habe wohl die Gene und die Haarstruktur meiner Mutter geerbt.

Wenn du mit 30 noch keine grauen Haare hast, dann kannst du Glück haben. Eine Freundin hat mit 32 graue Haare bekommen und die kamen ziemlich schnell. Sie ist mittlerweile genauso alt wie ich und mit 48 Jahren ist sie auch völlig ergraut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich durfte dies auch mit Mitte 20 schon entsetzt feststellen. Wobei meine Mutter schon mit 17 Jahren die ersten grauen Haare hatte. Bei meinem Vater ging es an den Schläfen mit etwa 50 Jahren los. Du siehst also selbst bei direkten Blutsverwandten gibt es enorme Unterschiede.

Schaue also nicht immer argwöhnisch auf deinem Kopf rum, ob was wächst, was farblich nicht wirklich dazu passt, sondern freue dich, das alles toll aussieht. Und wenn es dann doch soweit ist, trag es entweder mit Würde oder greife zur Haarfarbe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass das an einem Alter fest zu machen ist. Ich habe meine ersten grauen Haare bereits mit 15 bekommen und seit ca. 10 Jahren muss ich mir die Haare tönen, da ich schon ganz graue Strähnen habe. Ich habe auch noch dunkles Haar, da sieht man die grauen gleich nochmal deutlicher. Bei mir ist das wohl Veranlagung, denn gesundheitlich konnte nichts festgestellt werden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da sollte man sich fragen, wieso man so argwöhnisch schaut. Außerdem ist nicht damit zu rechnen, dass Du von Beginn an gleich ganze Büschel von grauen Haaren vorfinden wirst. Vielmehr sollten zu Beginn nur vereinzelt einzelne Haare grau sein, die man selbst dann aber nicht wahr nimmt.

Hier jetzt allein auf Grund seines doch schon hohen Alters täglich vor dem Spiegel nach grauen Haaren abzusuchen sollte man aber lassen. Denn davon bleiben die auch nicht weg und beim warten darauf sollte man sich keine grauen Haare wachsen lassen. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also die ersten paar grauen Haare habe ich bereits auch schon mit etwas über 20 Jahren gehabt. Irgendwie ist das schon witzig, da ich mich noch gar nicht selbst so eingeschätzt hätte, und es zeigt einem ja doch, dass man älter wird. Aber alt fühle ich mich deswegen noch lange nicht. Ich war auch nicht besonders gut zu meinen Haaren, da habe ich mich auch schon oft gefragt, ob ich deshalb so früh graue Haare bekommen habe. In meine Familie geht es aber sowieso recht früh damit los, also bin ich nicht alleine damit.

Jetzt, viele Jahre später, habe ich immer noch nicht viele graue Jahre, sondern nur vereinzelt mal eines da herum stehen. Es sollte also nicht unbedingt beunruhigen, wenn es mal ein paar wenige sind, die halt etwas individueller sein wollen :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt immer darauf an, ob deine Eltern auch schon früh graue Haare hatten. Ist halt reine Vererbung. Wenn du keine grauen Haare haben möchtest, nutze doch einfach eine Tönung.

Das ist halt immer unterschiedlich, die einen bekommen sie früh, die anderen spät.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »