Freundin in Ruhe lassen nach komplizierter Entbindung?

vom 19.11.2010, 12:30 Uhr

Meine Freundin hatte eine recht komplizierte Entbindng und liegt nun auf der Intensivstation. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite bin ich besorgt und würde gerne nach dem Rechten sehen. Auf der anderen Seite möchte ich mich nicht aufdrängen und sie mit ihrem Mann und ihrer Familie in Ruhe lassen. Ich weiß, dass sie über den Berg ist - und ihr und dem Kind geht es gut. Das ist ja das wichtigste oder? Und ich möchte wie gesagt keinen bedrängen. Was sagt ihr dazu?

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mich einmal mit dem Mann in Verbindung setzen und ihn fragen, wie es seiner Frau geht und ob sie irgendetwas gesagt hat, dass sie Besuch empfangen möchte oder eben nicht. Im Prinzip könntest du sonst genau das Falsche machen. Vielleicht möchte sie ja gerade, dass sie jemand besucht und das Glück mit ihr teilt. Andererseits könnte es auch sein, dass es sie nervt, wenn man in die Klinik kommt und sie noch nicht wieder hundert Prozent fit ist.

Wie gesagt, setze dich am besten mit ihrem Mann in Verbindung, er kann dir am besten sagen, was seine Frau möchte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde einfach mal bei ihrem Mann nachfragen. Er kann sie ja fragen ob du sie besuchen kommen kannst. Ob das überhaupt geht, weiß ich auch nicht denn auf die Intensivstation dürfen normalerweise ja nur die engsten Angehörigen soviel ich weiß. Handy wird sie dort wohl nicht haben dürfen, vermute ich mal, sonst könntest du sie anrufen oder ihr ein SMS schicken.

Ich kann jetzt aber nur von mir reden. Ich hatte auch eine schwere Entbindung mit Notkaiserschitt, wobei es mir dann aber recht gut ging. Hatten dann aber noch Probleme weil die Kleine nicht trinken wollte. Ich bekam nur wenig Besuch doch selbst der wenige war mir schon zuviel. Mir wäre es lieber gewesen ich hätte meine Ruhe mit der Kleinen gehabt. Vielleicht kanst du ihr eine schöne Karte schreiben und reinschreiben das sie sich melden soll wenn sie etwas braucht, das du für sie da bist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kannst du nicht einen Angehörigen der Freundin telefonisch erreichen und da einfach mal nachfragen, ob Besuch erwünscht ist? Vielleicht freut sich umgekehrt die Freundin ja auch über ein wenig Abwechslung, wobei ich an deiner Stelle zumindest abwarten würde, bis sie wieder auf der normalen Station ist, da ich nicht denke, dass man jemanden so ohne Weiteres auf der Intensivstation besuchen kann. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Wie gesagt würde ich am Besten mal bei jemandem nachfragen, der in engem Kontakt mit der Freundin steht und die Situation richtig einschätzen kann, bevor ich einfach "hereingeschneit" komme.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auch mal zuallererst den Ehemann fragen, wie es der Frau geht, ob sie überhaupt schon Besuch haben möchte. Ich beschränke mich bei einer Geburt im Bekanntenkreis darauf, im Krankenhaus mal anzurufen, zu gratulieren und vielleicht abzusprechen, daß ein Besuch erst zu Hause erfolgt. Wie nah steht Ihr Euch denn? Vielleicht möchte sie außer ihremMann und den Eltern höchstens die beste Freundin sehen, aber sonst noch niemanden?

Eine Entbindung ist ziemlich anstrengend, als ich nach der ersten im Krankenhaus lag, war ich froh um jede Minute Ruhe. Ich hatte Besuch von vielen wohlmeinenden Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten und dabei hätte ich doch so gerne einfach nur geschlafen.

Soweit ich weiß, ist auf der Intensivstation die Besuchszeit sowieso ziemlich eingeschränkt, da werden wohl hauptsächlich die Familien hingehen. Vielleicht wartest Du einfach, bis sie auf die normale Station kommt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit mir bekannt dürfen auf der Intensivstation sowieso nur die nächsten Verwandten zu Besuch kommen. Damit dürfte sich deine Frage nach einem eigenen Besuch eh schon geklärt haben. Und das einfachste ist halt, wenn du über den Mann liebe Grüße ausrichten lässt mit dem Hinweis, das sie sich erstmal erholen soll und du sie dann später besuchen wirst.

Ich lag zwar nicht auf der Intensivstation nach meinen Kaiserschnitt, aber ich war damals über jeden Besuch froh der wieder gegangen ist. Ich selbst halte das auch immer so, das ich Mutter und Kind erst nach maximal 2 bis 3 Wochen persönlich aufsuche. Einfach aus Rücksicht auf die Veränderungen im Lebensrhythmus, die ein Kind halt mit sich bringt. Bisher waren da auch immer alle Dankbar für den doch recht späten Besuch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In unserem Krankenhaus ist es auch so, dass auf der Intensivstation nur die nächsten Verwandten die Patienten besuchen dürfen. Wenn sie allerdings wieder auf der normalen Station liegt würde ich sie an deiner Stelle schon mal besuchen gehen. Ich glaube, dass sich doch jeder im Krankenhaus über Besuch freut. Man liegt dort den ganzen Tag lang nur im Bett und ist froh, wenn man dann eine Ablenkung bekommt. Sicherlich denkt deine Freundin auch sehr viel über alles nach und da wäre es bestimmt auch gut, wenn sie dann mal abgelenkt wird. Allerdings solltest du das wie bereits gesagt erst machen, wenn sie wieder auf der normalen Station liegt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, wenn deine Freundin dich ausdrücklich sehen möchte, wird man dir das mitteilen. Ansonsten würde ich sie erst mal in Ruhe lassen. Oder halt mal bei ihrem Mann anfragen, ob Besuch gewünscht ist oder ob Besuch überhaupt erwünscht ist. Viele Frauen sind froh, wenn sie die ersten Tage mit ihrem Baby in Ruhe genießen können. Manche sind aber auch froh, wenn sie den Trouble um den neuen Erdenbürger schon im Krankenhaus hinter sich gebracht haben und die erste Zeit daheim dann in Ruhe genießen können. Deshalb würde ich generell erst Mal anfragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde auch den Mann mal fragen und ihm sagen das er ihr gute Wünsche von dir übermitteln soll :) Dann weiß sie das du an sie denkst. Wenn sie dann bald wieder auf der Normalen Station ist, kannst du zu ihre gehen und ihr sagen wie es dir gegangen ist als sie auf der Intensiv lag, das du aber auch nicht zu aufdringlich sein wollest.

Vielleicht sagt der Mann deiner Freundin aber auch, das du sie besuchen gehene kannst :) Wenn sie über den Berg ist, ist das bestimmt ok.

Meine Mutter war letztens auch auf der Intensiv und wir haben erst in der 3 Wochen dran gedacht mal ihrer Freundin Bescheid zu sagen, sowas vergisst man auch im ganzen Trubel. Zu allem Unglück konnte meine Mutter auch nix sagen und als wir sie aber gefragt haben, soll G. mal kommen, hat sie nur genickt. :D

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was spricht denn hier dagegen, sie zu Besuchen und ihr ein paar Blumen oder einen Teddy für das Baby mitzubringen? Ein Besuch ist doch keine Belästigung! Ich denke, deine Freundin würde sich sicher darüber freuen, dass du an sie denkst und dich erkundigen möchtest, wie es ihr geht. Wenn du nämlich nicht kommst, kann das auch leicht wirken, als würdest du dich nicht weiter für sie interessieren und als wäre dir die schwere Entbindung deiner Freundin egal. Die Menschen fühlen sich dann in schweren Zeiten allein gelassen.

Also finde ich schon, dass du hingehen und ihr eine Kleinigkeit mitbringen solltest. Wenn du da bist und du merkst, dass sie müde ist und schlafen will oder keine Lust hat, sich mit dir zu unterhalten, dann musst du dich auch nicht weiter aufdrängen, sondern kannst guten Gewissens wieder gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge