Erster Urlaub mit Baby- wohin am besten reisen?
Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt haben wir ein Baby bekommen - nun planen wir schon unseren ersten Urlaub zu dritt - und sind auf Tipps angewiesen - was bietet sich denn an mit unserem kleinen Würmchen? Früher sind wir viel in die Ferne verreist, das fällt natürlich nun flach - was würdet ihr uns raten mit einem so kleinen Krümel (unsere Kleine wird dann nicht mal ein Jahr sein) Wir kennen zwar auch Freunde die kleine Babies mit nach Asien genommen haben, aber das wollen wir auf keinen Fall tun.
Also wir haben unseren ersten Urlaub im Inland verbracht und sind bisher noch nie ins Ausland gefahren. Möchte ich einfach nicht mit der Kleinen, die jetzt 21 Monate alt ist. Unser erster Urlaub war als sie 4 Monate alt war und hier waren wir in der Babytherme in Lutzmannsburg im Burgenland, Österreich. Ich hatte ja schon ein wenig Angst mit der Kleinen schon so früh zu fahren doch der Urlaub war die reine Erholung. Echt super.
Ich denke egal wo ihr hinfahrt, wichtig ist dass ihr einfach alles wichtige für das Kleine dabei habt. Also Windeln, die Babymilch (falls du nicht oder nicht mehr stillst) und alles was dem Kind wichtig ist. Bei uns hat das super geklappt. Waren auch gleich mit ihr schwimmen und sie ist sofort eingeschlafen und so haben wir sie eben schlafend durch das Wasser gezogen.
Wir sind damals mit unserem Sohn, als er 4 Monate alt war, von Süddeutschland nach Berlin, also ca. 650km, gefahren. Das ging ohne Probleme. Wir haben öfters eine Pause eingelegt und sind ganz entspannt und ruhig gefahren, zumal unser Sohn sowieso die meiste Zeit der Autofahrt mit Schlafen verbracht hat. Wenn er etwas quengeliger geworden ist, haben wir eben einen kurzen Stopp eingelegt und sind dann weitergefahren.
In Berlin haben wir dann Freunde und meinen Bruder besucht, haben verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut und waren im Zoo, was unserem Sohn auch damals schon sehr gut gefallen hat.
Ich würde dir auf jeden Fall einmal raten, nicht ins Ausland zu fahren, sondern irgendwo in Deutschland Urlaub zu machen. Hier bei uns kannst du überall zum Arzt bzw. Kinderarzt gehen, wenn mit deinem Baby irgendetwas sein könnte. Das könnte im Ausland schwieriger sein. Außerdem kannst du hier bei uns alles für das Baby bekommen, wenn dir etwas ausgehen sollte oder du etwas nicht dabei haben solltest, was du unbedingt benötigst.
Ich würde dir prinzipiell auch raten, nicht allzuweit in den Urlaub zu fahren. Meine Schwester wohnt in Tirol. Das ist von mir gute 500km entfernt. Das erste Mal habe ich sie mit meinem Sohn etwa 3,5 Monate nach der Geburt besucht. Das ging eigentlich problemlos. Allerdings hat mein Sohn Autofahren von Anfang an geliebt! Er hat die ganze Autofahrt durchgeschlafen! Geplant waren eigentlich mehrere Pausen, aber wir wollten ihn dann nicht aufwecken, so haben wir dann nur eine Pause gemacht.
Wie Wiesel schon geschrieben hat, habe ich die positivsten Urlaubsberichte von der Therme Lutzmannsburg gehört. Ich war selber auch schon dort, allerdings nur als Tagesgast. Es ist eine reine Babytherme, wo wirklich alles für Babys und Kleinkinder ausgerichtet ist. Da kann man durchaus zu einer guten Erholung kommen! Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch in Deutschland?
Eine Freundin von mir war im Frühling mit ihrer Tochter in Tirol in einem Babyhotel. Sie war auch total begeistert. Dort wurde bis hin zu den Windeln alles angeboten. Natürlich konnte man auch seine eigenen Sachen mitnehmen. Sonst wurden auch eigene Ausflüge und Wanderungen mit Tragetuch und so weiter angeboten. Sie war wirklich total begeistert davon.
Ich würde euch in jedem Fall dazu raten einen Urlaub in einem näheren Gebiet zu machen. So finde ich beispielsweise mit einem kleinen Kind einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee sehr schön. Natürlich könnte man aber auch in den Schwarzwald fahren. Auch einen Urlaub an der holländischen Küste finde ich sehr schön. Es wäre für mich in jedem Fall sehr wichtig mit dem Auto zu verreisen und auch nicht zu weit zu fahren. Ich finde es für Kinder eigentlich nie so schön, wenn sie eine so weite Strecke still sitzen müssen. Das ist doch eine Tortour für sie und das würde ich dem Kind nicht antun wollen. Daher finde ich einen Urlaub im näheren Umfeld schon besser und angebrachter.
Die Fahrt ist eigentlich nicht das Problem, die Kinder schlafen meistens sowieso die ganze Zeit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich würde in erster Linie ein Ziel wählen was mir auch behagt, ob es nun die Ostsee oder der Harz ist. Alle Gebiete die touristisch erschlossen sind haben auch Angebote für Kleinstkinder. Es macht aber keinen Sinn wenn die Eltern einen Kultururlaub planen und ihr Kind dann überall mit hinschleppen und es dann nörgelt weil es aus den Kinderwagen will, das sollte man sich für später aufheben.
Für mich wäre das optimale Ziel ein Ort wo man viel zu Fuß oder mit kurzen Fahrstrecken unternehmen kann. Auch sollte ein Freibad oder in der Nachsaison ein Schwimmbad vorhanden sein. Ideal sind wirklich die Nordsee und die Ostsee und hier direkt die Insel Fehmarn, die Gegend um Cuxhafen, Kiel und Sellin oder Binz um mal ein paar Orte zu nennen wo ich mit unserem Sohn in diesem Alter auch war. Der bayrische Wald ist für Touren mit dem Kinderwagen zu beschwerlich, aber am Rhein ist es auch ganz toll und relativ flach. Vielleicht wären auch die Centerparks etwas für euch? Der Park im Hochsauerland und am Weißenhäuser Strand ist zu jeder Jahreszeit sehr schön und in der Nebensaison auch noch bezahlbar. Die Unterkünfte und die speziellen Angebote sind für Kinder direkt zugeschnitten und es dürfte dort keine Langeweile aufkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank