Hund leckt sich wund - Tipps gesucht
Mein Hund musste der Zeit viel alleine zu Hause bleiben. Das ist eigentlich kein Problem, da er die beiden Katzen hat und dann meistens viel schläft. Zwischendurch habe ich ihn dann immer zur Oma gebracht, die auf ihn aufgepasst hat. Wir haben uns ein Haus gekauft, welches renoviert werde muss und mir war es zu gefährlich, meinen Hund dorthin mit zu nehmen.
Nun ist es so, dass mein Hund hinten kurz vor dem Schwanz, eine wunde Stelle hat. Ich habe ihm dort die Haare schon gekürzt, damit diese nicht in die Stelle hängen. Außerdem mache ich Bephanten Salbe darauf. Ich habe auch noch so einen Kragen, dem ich ihm umbinden werde. Außerdem kommt er dann ab heute mit ins Haus. Ich nehmen an, dass er sich durch das alleine sein, wund geleckt hat. Die Stelle ist ohne Haare und gerötet, da er immer leckt. Es ist nicht entzündet oder sogar blutig. Habt ihr noch andere Tipps, vielleicht noch eine andere Salbe? Ich hatte mal ein gutes Spray, für kleinere Verletzungen bei Tieren. Allerdings scheint es das so nicht mehr zu geben. Ich habe auch noch Surolan da, aber ich möchte nichts auf die Wunde machen, was vielleicht brennt oder weh tut. Mit Bephanten kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen oder? Da macht es ja auch nichts, wenn er mal etwas davon ableckt,
Ich kann dir nur raten einen Tierarzt aufzusuchen. Es könnten Grabmilben sein, die man so nicht sehen kann und die aber sehr jucken. Es muss auch nícht sein, dass sich die Hautstellen entzünden. Es kann aber sein, dass eine Krankheit dahintersteckt. Daher sollte eine Blutuntersuchung gemacht werden, wenn Grabmilben ausgeschlossen werden können.
Lebererkrankungen können auch Juckreiz hervorrufen. Futterunverträglichkeit kann ein Hautjucken verursachen und die Stelle am Schwanz, die du beschrieben hast ist bei vielen Hunden ein Ansatzpunkt fürs Jucken, Das hört sich dumm an, aber ist so. Ich kenne Hunde, die haben sich nur am Schwanzansatz ständig gebissen und es waren Grabmilben und ich kenne einen Hund, der einen Leberschaden hat, der auch am Schwanzansatz angefangen hat und dann war irgendwann der Schwanz fast nackt.
Sicher kann auch Langeweile eine Ursache sein. Aber mir wäre es zu gefährlich zu sagen, dass es langeweile ist, wenn auch etwas ernsthafteres dahinterstecken könnte. Und deswegen würde ich schon zu einem Tierarztbesuch raten. Der kann dir dann auch eine Salbe verschreiben, die hilft. Aber experimentiere nicht rum. Bepanthen ist zwar eine gute Salbe, hilft aber nur gegen die Symptome und nicht gegen den Auslöser des Juckreizes.
Ich werde gleich morgen beim Tierarzt anrufen. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Stelle größer geworden ist. Da gehe ich dann doch lieber sicher und gerade, wo nun das Wochenende vor der Tür steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank