Gesunde Zähne reißen lassen?

vom 19.11.2010, 08:52 Uhr

Mein Sohn hätte gestern die heiß ersehnte feste Zahnspange bekommen sollen. Bekommen hat er sie schon, nur ist sie noch nicht zu hundert Prozent fertig, weil die Drähte noch rein gehören. Er hat schon die Brackits (schreibt man das so?) drauf geklebt bekommen und die Halterungen bei den hinteren Zähnen. Jetzt hat mir die Ärztin gesagt, dass er oben 2 Zähne zu viel hat. Wahrscheinlich wurde ihm als ca. 8 jähriges Kind der bleibende Zahn gezogen, wobei mir der damalige Zahnarzt gesagt hatte, dass es ein Milchzahn ist.

Das Problem ist jetzt, dass ich mir schon Gedanken mache, ob dass eine gute Idee ist. Es sollen also 2 komplett gesunde Zähne oben gezogen werden, es sind die 4ten von vorne. Obwohl Sohnemann eine extreme Zahnschiefstellung hat (vorne gehen die auseinander wie ein umgedrehter V) habe ich Bammel davor. Jetzt haben wir den langen Schritt gewagt (wird mindestens 3 Jahre dauern) und es gibt kein zurück mehr. Außerdem kostet diese Zahnspange enorm viel Geld (ca. 4000,-)

Gibt es hier jemanden, dem auch ein oder mehrere Zähne gezogen werden mussten, bevor die Behandlung mit der festen Zahnspange beginnen werden konnte. Mein Kind (ist schon 16) tut mir jetzt schon Leid, er kann seit einigen Tagen nichts festes essen, dann werden ihm noch 2 Zähne gezogen, was ja auch kein Zuckerschlecken ist. Der einzige positive Nebeneffekt ist, dass er dadurch einige Kilos verlieren wird (hat jetzt 82 kg)

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, aber im Arbeitsumfeld kenne ich jemanden mit ähnlicher Vorgeschichte. Meine Kollegin hat einen sehr schmalen und kleinen Kiefer, ihr mussten deshalb auch Zähne gezogen werden vor der Zahnspange. Anders hätten die Zähne wiederum andere Zähne verdrängt und das hätte unschön ausgesehen. Bei ihr war es dann so, dass die anderen Zähne sich der neuen Situation angepasst haben und zusammen gewachsen sind. Also das Ziehen "überflüssiger" Zähne hat in ihrem Fall keine Nachteile gehabt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir in jedem Fall dazu raten die Zähne ziehen zu lassen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es sehr schlecht ist, wenn man das nicht machen lässt. Dann kann es nämlich sein, dass die Zähne zwar durch die Zahnspange zunächst gerade werden aber sich im späteren Leben wieder verschieben. Das bedeutet dann, dass permanent ein starker Druck im Kiefer herrscht und das Ergebnis der Zahnspange wieder kaputt gemacht wird.

Natürlich hört es sich erst schlimm an wenn dem Kind gesunde Zähne gezogen werden sollen aber ich würde es sofort machen lassen. Manchmal ist es einfach wichtig und wenn du das jetzt nicht machen lässt dann kann es sein, dass dein Sohn in 15 Jahren wieder große Probleme hat und seine Zähne niemals richtig schön werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Zahn keinen Gegenzahn hat, wird dein Sohn Schwierigkeiten bekommen. Dann ist es manchmal notwendig auch gesunde Zähne ziehen zu lassen. Denn wenn der Gegenzahn fehlt, dann wächst der Zahn spitz. Er kann sich nicht mehr abschleifen, wenn er isst oder die Zähne zusammenbeißt. Das kann dann wiederum zu einer erneuten Zahnfehlstellung führen.

Wenn dein Sohn eine Zahnspange bekommt, werden die Zähne, die dann da sind genau an seinen Kiefer angepasst und er wird nie mehr merken, dass ihn Zähne fehlen. Ich kann dir nur raten die Zähne ziehen zu lassen auch wenn sie gesund sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Mir wurden im Vorfeld einer Zahnspangenbehandlung 4 Zähne gezogen, die Prämulare, sprich die kleinen Backenzähne. Bei mir war das deshalb nötig, weil meine Zähne im Vergleich zum Kiefer relativ groß sind und ich schon einen extremen Überbiß hatte. Die Lücken haben sich fast komplett geschlossen (unten nicht so ganz, aber da sind die Zähne ja auch nicht so groß wie im Oberkiefer). Oben sind die Lücken zu und meine Zähne stehen noch immer vor. (Auch 4 Weisheitszähne wurden operativ entfernt). Es gibt also durchaus die medizinische Indikation für das Ziehen gesunder Zähne. Sonst ist die ganze Zahnspangengeschichte für die Katz, und das wäre schade, zum Einen, weil das eine teure Angelegenheit ist, zum Andern, weil der Effekt dann später irgendwann kein großer mehr ist.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf das Gewicht solltest du dabei nicht achten, da ist wohl eher eine Diät nötig, die Kilos futtert sich dein Sohn vermutlich nach einigen Heißhungerattacken wieder an, was bei Zahnspangenträgern oder anderen Operationen nicht ungewöhnlich ist. Was die Zähne aber angeht, dass ist völlig normal. Bei sehr vielen Patienten muss man vor dem Anlegen einer Zahnspange bestimmte Schritte machen. Bei vielen ist das eben das Ziehen gesunder Zähne, damit die anderen Platz haben und vernünftig gestellt werden können und bei wieder anderen, muss man erstmal warten, bis die Zähne heraus gewachsen sind , die für das Anbringen einer Zahnspange noch entscheidend sein könnten.

Das ist wirklich nichts großartig ungewöhnliches, sondern wird relativ häufig gemacht und ist eben auch notwendig. Um das Kind braucht man sich dabei definitiv keine Sorgen zu machen, das bisschen Schmerz hält es da locker aus und habe ich da gelesen es wären Milchzähne gewesen? Das steckt doch ein Kind locker weg und ich denke nicht, dass es da überhaupt eine Zeit geben wird, in der dein Sohn nichts essen wird, Wunden von Milchzähnen sind nicht weiter beachtenswert, heilen schnell und sind nicht wirklich schmerzhaft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn der Zahnarzt empfiehlt, zwei Zähne ziehen zu lassen, würde ich das auch machen. Man wird das hinterher auch nicht sehen können.

Entscheidet ihr euch dafür, dass die Zähne drin bleiben, kann es sein, dass es gar nichts bringt, mehrere Jahre lang eine feste Zahnspange zu tragen. Durch zwei fehlende Zähne haben die restlichen Zähne viel mehr Platz, sich gerade auszurichten. Wenn die Zähne drinnen bleiben, kann es sein, dass die Zähne irgendwann wieder schief werden, weil im Kiefer kein Platz ist und die Zähne gegeneinander drücken.

Vielleicht hat dein Sohn sogar Glück, dass dafür seine Weisheitszähne (wenn er sie irgendwann bekommt) drinnen bleiben können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir wurde auch einer der Schneidezähne der unteren Reihe gezogen, jedoch während ich eine Zangspange hatte. Während der Behandlung haben die Ärzte festgestellt, dass mein Kiefer zu klein ist und ein Zahn raus muss, dann haben sie die Drähte rausgemacht und einen Zahn unten gezogen. Dann kam die Spange wieder rein, um die Lücke zu schließen. Das ist aber nicht ganz gelungen, also muss ich heute immer noch einen sogenannten Retainer tragen, obwohl meine Spange schon seit 3 Jahren draußen ist. Ein Retainer ist ein kleiner Draht, der hinter den Schneidezähnen angeklebt wurde, um die Zähne zusammen zu halten und die Ergebnisse zu sichern. Mittlerweile sieht man die Lücke aber schon garnicht mehr und ich bin eigentlich echt zufrieden mit dem Ergebnis, das lohnt sich also schon. Meine Weißheitszähne müssen aber trotzdem gezogen werden, da ich trotzdem noch einen zu kleinen Kiefer habe. Du kannst deinem Sohn also ruhig Mut machen, es lohnt sich wirklich sich Zähne ziehen zu lassen, um am Ende ein wirklich optimales Ergebnis zu erhalten. Wie es so schon heißt "Wer schön sein will muss leiden" und das stimmt in diesem Fall auch.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich verwundert die Vorgehensweise der Kieferorthopädin, die aber Monella wohl auch so erfahren durfte. Im Normalfall wird vor der Behandlung geschaut, wie die Kiefer zueinander stehen und welche Behandlungsmethoden dafür notwendig sind, die Zähne wieder in eine ordentliche Reihe zu bekommen und gegebenfalls auch Fehlstellungen beim Aufbiß, also wenn man die Kiefer schließt und die Zähne, wie sie es im Normalfall tun sollten, aufeinander zum Stehen kommen oder eben auch nicht, wieder korrigieren kann.

Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn gesunde Zähne gezogen werden um für die anderen Zähne Platz zu schaffen, wenn der Kiefer zu klein ist, um alle Zähne im Zahnbogen in eine ordentliche Reihe zu bringen oder einen Überbiß zu korrigieren. Ich finde allerdings die Vorgehensweise bei deinem Sohn recht seltsam, diesen Fehler der zwei angeblich platzraubenden Zähne erst während der Behandlung zu bemerken. Das hätte ihr vorher auffallen müssen und sollen und nicht erst, wenn die Zahnspange schon so gut wie im Mund platziert ist.

Ich würde mir in deinem Fall eine weitere Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden einholen. Je früher natürlich Schiefstellungen korrigiert werden, desto besser für den Patienten. Es ist aber in jedem Alter möglich, nur halt zeitraubender. Trotzdem würde ich nochmal Rat einholen, ob die Zähne wirklich gezogen werden müssen. Sorgen, ob der Sohn essen kann oder nicht, würde ich verwerfen. Wie sagt man so schön: „Der Hunger treibts rein.“ . Da werden Sachen auch mal gerne pürriert gegessen und diese Phase hält auch nicht immer an, der Schmerz wird nachlassen. An den Wunden der gezogenen Zähne laboriert er höchstens eine Woche.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte auch meine Probleme damit mir gesunde Zähne ziehen zu lassen. Jeder altgediente Zahnarzt mit abbezahlter Praxis wird versuchen jeden Zahn zu erhalten. Sicherlich gibt es Situationen wo das Erhalten nicht funktioniert wenn man beispielsweise ein paar Stützpfeiler für eine Brücke braucht. Ich bin allerdings kein Fachmann um beurteilen zu können wie medizinisch notwendig das Ziehen der Zähne in deinem Fall ist. Ich würde mir eher noch eine zweite Meinung einholen falls das irgendwie möglich ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^