Bravo - wer hat sie gelesen, wer nicht?

vom 14.02.2008, 17:05 Uhr

Wer kennt sie nicht, die liebste Jugendzeitschrift aller zeiten? Die Bravo, geliebt und verteufelt gleichermaßen. Manche meinen spöttisch, es wäre die Bild der Jugendlichen, eine Aussage, die man zumindest in Teilen stehen lassen kann, aber nicht muss.

Ich gebe zu, das ich in frühen Jahren gerne mal darin geschmöckert habe, sie mir hin und wieder auch mal gekauft habe (war ich da noch jung ;) ). Mit zunehmenden Alter und meinen doch nicht massenkompatiblen Musikgeschmack habe ich diese Zeitschrift allerdings links liegen gelassen.

Was ich heute immer noch mal mitbekomme, ist das Niveau der Zeitschrift immer weiter gesunken. Aber man sollte nicht vergessen, das die Bravo gerade im Bereich der Aufklärung hin und wieder einen Treffer landet. So soll sie nun herausgefunden haben (was Wissenschaftler angeblich bisher nicht geschafft haben), das Kondome für Jugendliche alles andere als passend sind und es zudem keine passenden gibt. Ob die Mitteilung der Wahrheit entspricht, mag ich allerdings nicht kommentieren.

Wie steht es mit euch?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schätze ich früher mir alle zwei Monate eine Bravo Ausgabe gekauft. Manchmal nur wegen dem Extra, was dabei war, manchmal wegen den Postern, die ich toll fand.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich eher nicht so oft Bravo gelesen habe, und inzwischen alle Zeitschriften in den Müll befördert habe. Ob das mit den nicht-passenden Kodomen für Jugendliche stimmt, das würde mich auch interessieren. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sie auch regelmäßi gelesen. Ich fands immer ganz toll und habe sogar noch ein paar Starschnitte. Kennt ihr die noch? Eine Zeit lang habe ich sogar die Bravo gesammelt. Heutzutage fide ich die Bravo nicht mehr so toll.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sammah786 hat geschrieben:[...]Starschnitte. Kennt ihr die noch ?


Klar kenne ich diese, nur gesammelt habe ich die nie, weil mein Geschmack nie getroffen wurde und ich damals das ganze schon hinterfragt hatte, warum so eine Kundenbindung denn nun sein müsse. in der heutigen Zeit allerdings wird gerade die Kundenbindung von vielen Zeitschriften wieder ganz massiv betrieben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Entertainment,

ich habe auch zu den BRAVO-Lesern gehört - wie eigentlich alle, die ich kenne. Es gab damals noch mehr Zeitschriften, die ich dann angefangen habe zu lesen, im Prinzip war das nichts anderes als eine Frauenzeitschrift, nur eben für Jugendliche.

Was ich immer nur sehr verwunderlich finde, sind Erwachsene, die die BRAVO auch noch jenseits der 30 lesen. Das finde ich regelrecht suspekt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab die Bravo so im Alter von 11 bis 15 regelmäßig gelesen und mein Zimmer mit Postern von Ace of base daraus zugepflastert *lol*; die Starschnitte fand ich aber auch immer blöd: ich wollte meine Poster gerne direkt am Stück und nicht bloß aneinandergeklebt haben. ;) Damals war die aber auch noch recht günstig, ab dem 15. oder 16. Lebensjahr lagen meine Interessen dann auch woanders als dass ich noch weiterhin Geld für die da schon teurer gewordene Bravo ausgeben wollte und heute bin ich mit meinen 25 Jahren wohl eh aus der Zielgruppe herausgefallen.

Wir haben unter den Klassenkameradinnen in den Pausen aber auch immer die ganzen Zeitschriften untereinander ausgetauscht; die eine hatte die Bravo, die Andere die Bravo Girl, die Nächste die Mädchen und dann gabs ja auch noch Hit und Popcorn. Und da die Meisten von uns unterschiedliche Künstler präferierten und entsprechende Sammlungen besaßen, konnte man immer toll Material austauschen ohne dass sich alle immer alle Zeitschriften kaufen mussten.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben ich kaufe mir heute noch aufgrund der Avril Lavigne Poster meine Bravo. Ich hatte sie früher auch richtig abonniert. Ich finde,dass sie echt tolle Berichte drinn hatte. Damit meine ich nicht Dr.Sommer. Ich denke alles assozieren immer gleich Dr.Sommer,aber ich finde,dass die Bravo immer super Interviews hatte und tolle Stylingtipps.
Heute lese ich sie eigentlich nicht mehr . Ich fand sie echt eine der besten Jugendzeitschriften und alles was danache kam(Yam,Popcorn,Mädchen) war alles nur noch ein billiger Abklatsch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe die Bravo nicht regelmäßig gelesen. Ich mochte die nie so wirklich. Obwohl ich habe mir immer die Dr. Sommer Seite vorlesen lassen. Das fand ich immer amüsant. Ich habe die Popcorn gerne gelesen. Ist zwar irgendwie doch das gleiche gewesen. Nur der Name der war anders :-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hab die Bravo auch regelmäßig gelesen, sogar abonniert.. :-)

ich muss aber sagen, dass sie mir doch in vielerlei Hinsicht geholfen hat. Damals waren viele abschreckende Berichte über Drogentote und auch genauere Erklärungen über die Wirkstoffe und Auswirkungen von Drogen. Das hat mich in meinem "jugendlichen Leichtsinn" davor bewahrt, Drogen auch nur anzurühren (na gut, ausgenommen Zigaretten und Alkohol..).

Ansonsten hab ich gern die Bravo Girl! gelesen, fast noch lieber als die Bravo selbst. Heute find ich es manchmal ganz lustig mal wieder reinzuschauen, wenn ich grad in nem Kiosk steh.. Was man damals alles "cool" fand.. :D

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na klar, die Bravo war damals für uns ein absolutes Muss und bis ich 13 oder 14 war habe ich mir die glaube ich auch wirklich jede Woche gekauft. Vor allem haben mich immer die Dr. Sommer Seiten interessiert, worüber dann auch mit den Freundinnen rege diskutiert wurde.

Und es waren natürlich auch jede Woche unsere Lieblingsstars ganz privat drin, ich erinnere mich da nur noch dunkel an diverse Boygroups :lol:. Ich habe mir sogar richtig dicke Hefter angelegt und jeden Schnipsel gesammelt. Aber ich denke, als kleine Jugendsünde kann ich das hier mal ruhig zugeben ;-). Die Fotolove-Storys waren natürlich auch immer herrlich. Zwar meistens total unrealistisch aber das hat uns damals relativ wenig interessiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^