Kamin kaufen - der beste Zeitpunkt? Wie viel ausgeben?

vom 18.11.2010, 17:36 Uhr

Momentan ist unser "Hausrat" am überlegen, ob wir uns einen Kamin zulegen sollten, denn besonders für die Übergangszeiten ist so ein Kamin etwas wirklich Schönes. Allerdings sind unsere finanziellen Möglichkeiten etwas begrenzt. Daher sind wir auf der Suche nach einem günstigen Kamin, der nicht gar so alt ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt sich einen Kamin zu kaufen? Eher im Sommer, wenn die Nachfrage gering ist oder besser im Winter, wenn das Angebot steigt? Und wie viel sollte man ausgeben, wenn man wirklich einen billigen sucht, der aber natürlich mehr als 3 Jahre hält? Kann man auch einen "Baumarkt-Kamin", der neu ist für 200€ kaufen (wenn man nur etwas Qualität möchte)?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen dass so ein Kamin wirklich etwas Schönes und angenehmes ist. Wir haben uns vor vielen Jahren einen zugelegt und mangels einer Zentralheizung in unserem alten Haus, das wir gekauft haben, ist der Kaminofen unsere einzige Heizung. Aber das reicht völlig aus, denn der heizt einem wirklich ein. Der Beste Zeitpunkt für einen Kaminkauf ist sicher Frühjahr und Sommer, denn hier gibt es die neuen schon ziemlich günstig. Und die gebrauchten auch, denn oft kaufen di e Leute sich einen neuen und geben den alten dann her. Und wer gibt im Sommer schon viel für eine Heizung aus.

Von so einem 200 Euro Kaminofen rate ich eher ab, aber es kommt auf alle Fälle darauf an wozu ihr ihn nutzen wollt. Reicht es euch wenn es nur dann warm ist wenn gerade geheizt wird, dann reicht der Ofen vermutlich aus, sollte es nach dem Heizen auch noch ein wenig anhalten dann würde ich wohl ein wenig mehr auslegen. Die Billigen Kamine bestehen nämlich nur aus Metall und wenn man zum heizen aufhört kühlt er schnell aus. Die etwas besseren haben dann schon Keramik oder Speckstein und die bleiben noch lange warm, auch wenn man nicht mehr einheizt.

Ich kann jetzt nur von unserem Ofen reden und der hat vor circa 5 Jahren so um die 1000 Euro gekostet und er ist sein Geld auf alle Fälle wert. Wenn ihr nicht so viel auslegen möchtet oder könnt ist ein gebrauchter Ofen sicher auch eine gute Alternative, wobei ich aber sagen muss, das ihr euch den Innenraum gut ansehen sollte. Bei unserem ist der Schamott schon ziemlich angegriffen und muss bald erneuert werden und der Feuerrost wurde auch schon erneuert weil er schon kaputt war. Das sind dann auch wieder Kosten die ihr einkalkulieren müsst.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Günstige Öfen sind normalerweise die sogenannten Schwedenöfen, allerdings variiert der Preis auch von Modell zu Modell, aber bei dieser Art von Ofen sollte etwas für dich dabei sein.

Den Zeitpunkt des Kaufes würde ich an deiner Stelle allerdings noch etwas verschieben, wenn du kannst und es dir nicht zu kalt ist bzw. du noch nicht richtig heizen magst, denn normalerweise sind Öfen Produkte, die vor allem im Winter gebraucht werden, wo sie dann auch eigentlich am meisten kosten, so dass eine Anschaffung im Sommer günstiger sein sollte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass ihr die Anschaffung am besten auf den Sommer verschieben solltet. Es ist ja eigentlich bei allen Produkten so, dass sie immer zur aktuellen Saison am teuersten sind. So sind Kamine in der kalten Jahreszeit und Klimaanlagen in der warmen Jahreszeit am teuersten. Das liegt einfach an der hohen Nachfrage und diese lässt den Preis dann steigen. Bei Fenstern ist es beispielsweise auch so, dass diese bei schlechtem Wetter günstiger sind, da die Fensterbauer dort nur wenig zu tun haben.

Wenn ihr schon eine solche Anschaffung plant dann würde ich auch gleich etwas vernünftiges kaufen. Ich würde mich wahrscheinlich einfach mal in einem Spezialgeschäft beraten lassen. Man muss ja nicht gleich etwas kaufen aber die Verkäufer haben dort ja wirklich ein gutes Fachwissen und das sollte man sich vielleicht mal anhören. ;) Einen Kauf im Baumarkt würde ich aber zunächst einmal ausschließen. Fachkompetenz wirst du dort auch nicht finden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du mit Kamin einen Ofen meinst und wenn du diesen Ofen im Baumarkt kaufen willst, macht es am meisten Sinn in Richtung Frühling zu kaufen, wenn die Lager für die Ware der neuen Saison geräumt werden und wenn die Öfen, die im Markt selber ausgestellt waren, den Liegestühlen und Sonnenschirmen weichen müssen. Das ist bei uns immer die Zeit, wenn die Öfen reduziert werden.

Bis zum Sommer warten halte ich für wenig sinnvoll, denn dann sind viele Modelle schlicht und einfach nicht mehr oder noch nicht auf Lager. Das würde ich nur machen, wenn ich vor hätte in einem Fachgeschäft oder direkt beim Hersteller zu kaufen.

Wenn du allerdings einen richtigen Kamin bauen lassen willst, dann ist es inzwischen fast besser das im Winter machen zu lassen. Die Nachfrage ist wohl in den letzten Jahren enorm gestiegen und die meisten Leute denken anscheinend, dass es am besten ist das im Sommer machen zu lassen. Und das führt eben dazu, dass man im Sommer bei einem guten Kaminbauer kaum einen Termin bekommt, während es im Winter wesentlich besser aussieht.

Von den Billigmodellen aus dem Baumarkt rate ich auch ab. Zum einen sind viele der Billigmodelle gar nicht zum Heizen gedacht, sondern sollten nur wenige Stunden befeuert werden. Ich war erstaunt, als ich entsprechende Warnungen auf einem Ofen im Baumarkt gesehen habe, aber ein Bekannter meinte, dass das für alle Öfen in der Preisklasse gilt, da sich bei längerem Betrieb zum Beispiel das Metall verformen kann und sogar Brandgefahr besteht.

Zum anderen hast du bei den billigen Modellen das Problem, dass sie die Wärme nur schlecht halten, was zu einem höheren Holzverbrauch führt. Außerdem ist so ein Ofen Morgens natürlich kalt und man muss dann direkt wieder heizen, während bei einem guten Ofen oder Kamin auch Morgens noch eine angenehme Temperatur herrscht und man muss dann erst Abends wieder heizen, wenn man Tagsüber weg ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge