Präsentationsprüfung

vom 18.11.2010, 15:16 Uhr

Hallo erstmal,
ich habe demnächst meine Präsentationsprüfung. Mein Thema lautet: Destilationsverfahren am Beispiel von Salzgewinnung zukunftsorientiert oder nicht?

Könnt ihr mal beurteilen wie ihr das Thema findet. Denn heutzutage muss man ja das Thema mit einer Frage formulieren. Habt ihr ein besseres Thema das in Richtung Chemie geht.

In meinem Thema geht es um die Salzgewinnung. Im Süden kennt man ja die Salzsalinen und diesen Versuch werde ich auch mit meinen Freunden nachexperimentieren. Vom Thema her ist es nicht gerade schwer, aber die 30 Minuten aufzufüllen ist schon schwer. Also ich bitte auch um Hilfe, damit ich meine Präsentationsprüfung gut absolvieren kann.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Schreibe bitte mal, wie alt Du bist und welche Art von Schule Du besuchst. Zudem sollte man noch wissen, welche Klasse Du besuchst. So kann man dann besser abschätzen, wie hoch das geforderte Niveau wohl ist. Habt ihr ansonsten Vorgaben bekommen in Hinblick auf die Themenwahl? Was für ein Chemiebuch habt ihr im Unterricht und welche Hilfsmittel dürft oder sollt ihr im Rahmen der Präsentation nutzen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10 Klasse einer Real-Schule. An Material und Büchern können wir alles benutzen was es gibt. Es ist egal von wo wir was raus suchen, dass einzigste ist das man schreibt bzw. sagt von wo ich diese Informationen her habe.

Auf die Themenwahl bezogen haben wir außer die oben beschriebenen Anforderungen keine weiter.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Das heisst also, das ihr neben den Erklärungen mit Hilfe des Experimentes noch viel Zeit, wo ihr was erzählen müsst. Nun da die Salzgewinnung doch eine Tradition über Jahrhunderte ist und es verschiedene Methoden gibt, würde ich den geschichtlichen Aspekt dabei nicht vernachlässigen.

Und eben auch versuchen darzulegen, warum welche Methoden noch heute genutzt werden und manche eben wieder abgeschafft wurden. Auch den Bezug zwischen Experiment und Realität kann man sicherlich recht gut vergleichen und auch entsprechend erklären. Unterschiede und Gemeinsamkeiten dürften doch vorhanden sein.

Dazu vielleicht noch eine Bildergalerie oder Powerpointpräsentation an die Wand werfen, wo man die verschiedenen Techniken zeigt und am Bild halt auch wesentlich besser erklären kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge