Zahnimplantat - wie lange dauert sowas?
Vor einigen Wochen ist mir ein Stück von einem Zahn abgebrochen, der bereits wurzelbehandelt, also tot war. Der Zahn war gefüllt und es war ein Stückchen vom äußeren Rand abgebrochen, die Füllung und die andere Seite waren aber noch da. Der Zahnarzt hat mir daraufhin ein Zahnimplantat empfohlen, da eine Krone die anderen, noch gesunden, Nebenzähne beschädigen würde.
Schön und gut, aber aus beruflichem Stress bin ich bislang leider nicht dazu gekommen, das machen zu lassen. Und inzwischen sieht es immer noch nicht besser aus mit der Zeit, aber da mir nun auch die Füllung abhanden gekommen ist, komme ich wohl nicht drum herum es zeitnah machen zu lassen.
Wie sind eure Erfahrungen mit so etwas? Wie lange dauert die Behandlung und wann kann man danach wieder normal sprechen und essen? Wie lange muss man krank geschrieben werden? Sollte ich die Behandlung lieber bis zu den nächsten Ferien hinauszögern (falls das überhaupt geht) oder kann ich das vorm Wochenende machen lassen und bin Mittwoch wieder fit?
Also so ganz kann ich deine Beschreibung nicht nachvollziehen, was mit deinem Zahn jetzt los ist (ist noch zu früh am Morgen ). Aber ich hab mir auch mal den Zahn abgebrochen und der damals erneuerte Zahn ist mir dann nochmal abgebrochen. Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass du das nicht aufschieben solltest bzw. musst, sondern am Besten möglichst bald machen lässt.
Dieses Ausbessern des Zahnes (da wird irgendeine Kunststoff-Masse an den Zahn gemacht) geht eigentlich recht schnell (also verhältnismäßig schnell, ich hätte mit wesentlich mehr Zeit gerechnet, die genaue Zeit weiß ich nicht mehr) und die Schmerzen (wobei du bei einem toten Zahn wahrscheinlich keine mehr haben solltest) sind auch schnell weg. Diese Betäubungs-Spritzen vom Zahnarzt (sofern du denn eine bekommst) wirken zwar noch etwas nach, aber am nächsten Tag spürt man davon normalerweise nichts mehr.
Du musst auch keine Bedenken haben, dass du danach nicht normal sprechen oder essen kannst. Du kannst deine Zähne direkt nach der Behandlung ganz normal benutzen (auch wenn man am Anfang meistens etwas vorsichtiger ist). Ich hätte ja eher Bedenken, den Zahn so abgebrochen zu lassen, da das ja nicht gerade schöne aussieht (bei mir waren es die Schneidezähne) und einen wohl eher einschränkt, weil man den Mund gar nicht aufmachen mag.
Ob man bei so etwas krank geschrieben wird oder werden kann, weiß ich gar nicht. Ich wurde jedenfalls nicht krank geschrieben (beim ersten Mal war ich allerdings in der Grundschule und jetzt studiere ich und brauche auch keine Krankschreibung). Ich bin auf jeden Fall am Nachmittag nach der Behandlung ganz normal in die Uni gegangen und hatte dabei auch keine Probleme.
Da hast du etwas missverstanden. Der Zahn ist abgebrochen und muss ersetzt werden, durch einen neuen Zahn, der quasi mit einem Stecker im Kiefer befestigt wird. Mit einer Füllung ist da nichts mehr zu retten, weil kein Zahn mehr vorhanden ist, der gefüllt werden könnte. Und weil das doch etwas komplizierter ist, frage ich mich eben, wie lange ich dann ausfallen werde.
Ich musste ja schmunzeln, als ich deinen Eröffnungsthread gelesen habe. Bei dir hört sich das so an, wie wenn du denken würdest, dass ein Implantat gesetzt bekommen heißt, dass man kurz zum Zahnarzt geht, sich den alten Zahn herausmachen lässt und den neuen gleich darauf wieder einsetzen lässt. Das ist bei weitem nicht so einfach. Ein Zahnimplantat ist eine Sache, die man nicht so schnell am Wochenende oder in den Ferien erledigen kann. Das dauert Monate! Ich habe diesen Eingriff gerade erst ein Vierteljahr hinter mir. Das Ergebnis ist zwar super, aber es hat eben sehr lange gedauert. In etwa war das ein Dreiviertel Jahr!
Zunächst wird einmal der abgebrochene Zahn entfernt. Danach muss diese Wunde erst einmal verheilen, was schon einige Wochen dauert. Danach wird praktisch das Loch gebohrt, in das dann das Zahnimplantat hinein soll. Das kommt dann relativ zügig auch hinein, soweit ich mich noch erinnern kann. Danach beginnt die lange Zeit des Wartens. Ich glaube bei mir waren es etwa 4 Monate, bis das Implantat, also das Teil, was im Knochen verankert ist, abgeheilt ist. In der Zwischenzeit bekommst du dann entweder deinen eigenen Zahn als Improvisorium, wenn dieser noch intakt ist, oder aber du bekommst ein gefertigtes Provisorium vom Zahnarzt gefertigt, das dir dann über die Abheilungszeit hinweg ermöglich so gut es geht normal zu essen.
Erst wenn das Implantat gut eingewachsen und verheilt ist, kommt als letztes noch der Zahn, also die Krone auf das Implantat und du bist mit der Behandlung fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147705.html