Was gehört für euch zu einem richtigen Silvesterabend?
Also ich finde das man Silvester immer mit Freunden oder der Familie verbringen sollte. Im Fernsehen "Dinner for One" zu schauen mindestens einmal ist Pflicht. Egal wie oft man es schon gesehen hat und auch wenn man es inzwischen schon mitsprechen kann es ist Pflicht bei uns. Auf das geknalle kann ich verzichten. Natürlich schaue ich gern zu, aber ich muss mich nicht selbst an den Straßenrand stellen und eine Rakete nach der anderen anzünden.
Was ist für euch an Silvester das schönste?
Also "Dinner for One" ist auf jeden Fall Pflicht. Ich liebe diese Sendung und muss jedes Jahr wieder darüber lachen. Zudem finde ich, gehört auch ein gutes Essen zu Silvester. Gewohnheitsmäßig machen wir häufig Raclette an Silvester und das finde ich auch praktisch. Denn oftmals sitzt man ja schon den ganzen Abend zusammen und bei Raclette kann man sich mit dem Essen schön Zeit lassen. Man kann auch mal Pausen einlegen und dann wieder weiter essen.
Feuerwerk brauche ich nicht, aber ich sehe es mir gern an. Persönlich knalle ich gar nicht, da ich das für Geldverschwendung halte. Die meisten Feuerwerkskörper, die man kaufen kann, haben sowieso nur eine kurze Verweildauer und schon ist der Spaß vorbei. Wenn man etwas mehr davon haben will, muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Silvester verbringe ich am liebsten mit Freunden, mit der Familie eher weniger. Denn hier sind die Ansichten, wie man Silvester verbringen sollte, dann doch zu unterschiedlich. Aber mit Freunden einen gemütlichen Spieleabend machen, dabei etwas leckeres Essen und um Mitternacht anstoßen und sich das Feuerwerk ansehen, das ist für mich ein schönes Silvesterfest.
Silvester hat sich ein wenig verändert seit unsere Tochter auf der Welt ist. Früher haben wir immer eine Party mit Freunden veranstaltet und sind meistens im Freien beim Lagerfeuer gesessen und haben gegrillt. Egal wie kalt es war, wir hatten ja eh ein Feuer. Dabei durfte der Glühwein auf dem Dreibein natürlich nicht fehlen. Es war immer recht lustig und hat natürlich bis am nächsten Tag gedauert wo es dann noch eine deftige Gulaschsuppe vom Feuer gab.
Mittlerweile verbringen wir Silvester zu dritt zu Hause. Unsere Tochter ist ja noch recht klein und da wollen wir nicht wirklich irgendwo hin. Sie fühlt sich zu Hause am wohlsten. Am Nachmittag kommt die Tante und da wird ein wenig was getrunken und das war es dann. Am Abend setzen sich mein Mann und ich dann mal gemütlich mit einem großen Teller voll mit belegten Brötchen vor den Fernseher und zu Mitternacht gehen wir ein wenig raus Feuerwerk schauen. Und das war es dann.
Bei uns zuhause ist Silvester eigentlich jedes Jahr anders. Manchmal sind wir bei Freunden und machen uns einen Abend mit Grillparty und Mitternachtsschlittenfahren. Das ist dann immer ganz schön, weil man zusammen feiern kann und die ganze Sache mit den richtigen Leuten sehr lustig werden kann.
Auch daheim haben wir aber schon schöne Abende gehabt. Es ist einfach sehr gemütlich, den ganzen Abend zusammenzusitzen, einen Spieleabend zu machen, Raclette oder Fondue zu essen und danach die Knaller auf der Straße zu beobachten. Darauf wird dann traditionell mit Orangensaft und Sekt angestoßen und man wünscht sich ein schönes neues Jahr.
Was ich nicht unbedingt brauche, sind große Silvesterparties in Hotels oder Gaststätten, weil mir das dann schnell zu viel wird. Am letzten Abend des Jahres bevorzuge ich eher die kleine, vertraute Runde und brauche keine vielen fremde Leute. Auch mit Knallern habe ich es nicht so, dass einzige was ich mich noch selbst traue sind Wunderkerzen. Bei allem anderen habe ich schon so viele Verletzungen gesehen und außerdem ist es doch relativ viel Geld für ein bisschen Licht.
Zu einem Silvester Abend müssen immer Freunde oder Bekannte bei sein. Natürlich ist auch der Ort wichtig, denn man möchte ja am liebsten den anderen ja zeigen was man selber an Knallern hat. Da wären wir jetzt schon beim nächsten Punkt, dem knallen. Für ein gelungenes Silvester muss auch immer etwas zu knallen bei sein. Nicht nur für die Erwachsenen Knaller sonder auch für Kinder etwas wie Knallerbsen (natürlich nur wenn sie noch klein sind), später kann man ihnen auch schon Kinderfeuerwerk geben. Wenn man alles kombiniert erhält man eine gelungene Silvesterparty.
Wir gehören wohl zu denen, die Silvester lieber ohne großes Tamtam feiern. So feiern wir lieber Silvester alleine in aller Ruhe. Ein Jahr ist dann wieder geschafft, mit allen seinen Höhen und Tiefen, die es uns geboten hat. So brauche ich keine große Party und Silvesterfeuerwerk. Mir reicht es, wenn ich mit meiner Frau gemütlich zuhause sitze, eine gute Flasche Wein trinke und etwas Leckeres esse.
Aus Tradition heraus gibt es meistens Fondue oder Raclette. Um 0.00 Uhr wird dann mit Sekt angestoßen. Wenn etwas Gutes im Fernsehen läuft, wird das angeschaut, ansonsten gibt es eine DVD. Ab etwa 22.00 Uhr schauen wir dann immer das Silvesterprogramm im Fernsehen an. Für mich gehört auch ein guter Jahresrückblick aufs vergangene Jahr, wie zum Beispiel vom ZDF, dazu.
Bei uns enden Silvesterabende immer in totaler Eskalation. Das soll heißen, wir feiern meist immer mit vielen Freunden.
So wird in diesem Jahr zum Beispiel ein gemütliches Essen mit ca. 30 Leuten stattfinden. Man will ja schließlich auch gut gestärkt ins nächste Jahr kommen. Es gibt auch ein paar Böller und Raketen um Mitternacht aber das hält sich wirklich in Grenzen. Anschließend machen wir meist noch irgendwo die Stadt unsicher bevor wir dann völlig erschöpft nach Hause gehen.
Silvester hat für mich irgendwie gar keine Bedeutung und das war schon immer so. Deshalb gibt es da für mich auch keine wirklichen Rituale, außer zweien, die ich gern einhalte: das Fondue und das Feuerwerk.
Als ich noch Kind war, gab es eine ganze Reihe an Ritualen, die ich im Laufe der Zeit aber abgestellt habe, weil ich einen Großteil davon jeden Tag nutzen kann und das alles keine Besonderheiten mehr sind. Und Silvester ist mir ehrlich gesagt auch einfach nicht wichtig genug, um für neue Rituale zu sorgen.
Bei uns wird der Tag schon ganz gemütlich begonnen und wir geniesen die Zeit im alten Jahr noch und lassen das Jahr revue passieren. Am späten Nachmittag gibt es dann Raclette oder was anderes "besonderes" was ich nicht jeden Tag mache. Danach fahren wir meistens zu den Schwiegereltern. Dort sitzen wir dann zusammen und quatschen ein bisschen. Um kurz vor 12 wird dann alles für das Feuerwerk aufgestellt und um 12 sind die Männer dann damit beschäftigt ihre Raketen hochgehen zu lassen.
Letzes Silvester haben wir zu zweit im Garten verbracht. Das war auch sehr schön. So hatten wir nur Zeit für uns. Natürlich durften die Raketen nicht fehlen. Wir haben uns dann mit Decken in unsere Hütte gesetzt, diverse Spiele gespielt, Dinner for one geschaut und um kurz vor 12 gings raus.
Eine Silvesterparty kommt für uns nicht in Frage, da wir einen Hund haben und ich ihn nicht alleine lassen möchte zu Silvester. Er verkraftet die Knallerei gerade so und ich denke, wenn er da alleine wäre, wäre es noch schlimmer für ihn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147704.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank