Nachtspeicherheizung - Bei Abwesenheit ausschalten?

vom 18.11.2010, 13:16 Uhr

Ich wohne in einer kleinen (35m²) Wohnung mit zwei Nachtspeicheröfen. Das ist bisher der erste Winter in dieser Wohnung und daher kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Bisher klappt es mit dem Heizen ganz gut. Ich stelle die Heizungen auf 1,5 und drehen die Thermostate tagsüber bevor ich die Wohnung verlassen immer etwas runter, abends dann wieder auf 19-20°C. Mir wurde gesagt, dass es sich nicht lohnt, die Heizungen bei kürzerer Abwesenheit auszuschalten, da man dann so viel Strom braucht um die Heizungen und die Wohnung wieder aufzuwärmen, dass es teurer ist als die Heizungen einfach an zu lassen.

Ab wann lohnt es sich denn, die Heizung wirklich komplett wieder auszuschalten? Ich bin manchmal 3-7 Tage am Stück nicht zu Hause. Wenn es im Winter richtig kalt ist, werde ich die Heizungen dann trotzdem anlassen, so auf 17°C vielleicht, aber jetzt solange es ja noch nicht so arg ist, denke ich mir, dass es sich dann vielleicht doch lohnen würde die Heizung auszumachen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

Wie ist das eigentlich mit dem Ventilator der Heizkörper? Wenn über den Tag Wärme abgegeben wird, läuft ja die Lüftung um die warme Luft zu verteilen. Diese muss ja dann über den Tagstrom laufen. Wieviel verbraucht denn die Lüftung eines Nachtspeicherofens so in etwa, wenn sie den ganzen Tag läuft?

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe zwar keinen Nachtspeicherofen, aber so viel weiß ich jedenfalls, dass es sich auf keinen Fall lohnt, Nachtspeicheröfen bei selbst auch etwas längerer Abwesenheit ganz auszuschalten. Das "Wiederanfahren" verbraucht dann mehr Energie, als wenn du deine Nachtspeicherheizung in stark abgesenktem Modus durchlaufen lässt. Die Leistungsaufnahme des Ventilators kannst du getrost vernachlässigen. Der läuft ja nie permanent und selbst wenn, ist das Pfennigkram.

» Barabas » Beiträge: 192 » Talkpoints: 7,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge