In eine Romanfigur "verlieben"?
Einige Menschen sind für diese Art von Schwärmerei wohl wirklich nie zu alt und das meine ich auch gar nicht böse. Es handelt es dabei auch lediglich um ein fälschliches Gefühl von Verliebtsein, verliebt in das Aussehen und den Charakter einer Person. Menschen die sich in sowas reinsteigern, würde ich eher als ungebildet und wenig intelligent bezeichnen, aber solange es lediglich bei dieser Schwärmerei bleibt und der oder die Betroffene über die Ausmaße dieses Gefühles Bescheid weiß und damit umgehen kann, ist dagegen auch nichts auszusetzen.
Ich weiß nicht, ob ich dafür zu abgehärtet bin, allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich mich in eine Roman oder Filmfigur verliebt hätte. Weder Orlando Bloom mit seinem rehäugigen Hundeblick, noch der verruchte Johnny Depp oder Charmeure wie George Clooney haben es mir jemals angetan und ich kann mir daher selbst im entferntesten nicht vorstellen, was in Jugendlichen vorgeht, die sich in solche Kinder wie die Sänger von Tokio Hotel, Edward und Jacob aus Twilight oder anderen Teenagern aus Kinderbands verlieben.
Verrückt finde ich das auch, aber das passiert wohl jedem. Bücher und Filme sind ja darauf ausgelegt sich in eine Fantasiewelt zu begeben in denen es die perfekten Charaktere gibt. Gut, Snape würde ich jetzt eigentlich nicht dazu zählen, aber jeder mag ja etwas anderes. Ich lese auch gern Bücher, die mit der Realität wenig zu tun haben, denn Realität haben wir wohl alle jeden Tag genug.
Etwas Fantasie schadet nie und solange man sich bewusst ist, was Realität und was Fiktion ist finde ich da nichts schlimmes dran. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du wegen so verrückter Schwärmerei bei deinem Mann bleiben willst. Also kannst du ja unterscheiden und ich denke es geht vielen so wie Dir.
Ich glaube, wer kennt das nicht? Jeder hat so seinen eigenen "book crush", wie man es im englischen sagt. Mir passiert das sogar relativ oft. Natürlich jetzt nicht in dem Ausmaß, dass ich ernsthaft verliebt oder verknallt bin. Aber es gibt so Figuren in Büchern, die bringen einen zum schwärmen. Natürlich will ich jetzt hier nicht realitätsfremd erscheinen. Mir ist schon klar, dass es eben NUR Figuren aus Büchern sind. Und meistens wird mir auch bewusst, dass, wenn wirklich so ein Typ vor mir stehen würde, so arrogant, so fies, aber dennoch herzlich, ich eher Angst haben würde
Wahrscheinlich schwärmt man für diese Figuren, weil sie so anders sind, so fern von dem, was wir gewohnt sind. Man kann diese Figuren auch nicht mit der realen Beziehung zu deinem Freund oder Freundin vergleichen. Wie gesagt, es sind nur fiktive Figuren aus einem Buch. Aber es ist schön, egal wie alt man ist, sich an so was festzuhalten. Ich denke, es hält einen geistig jung. Ich , mit meinen 22 Jahren, werde auf jeden Fall nicht aufhören, zu schwärmen
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Da ich Lesen über alles liebe und ein Buch nach dem anderen verschlinge, kommt es dabei nicht selten vor, dass ich den einen oder anderen Darsteller eines Buches mehr als nur interessant finde. Das Phänomen finde ich total spannend, da man ja nicht einmal weiß, wie die Person im Buch tatsächlich aussieht. Es spielt sich einfach alles in der eigenen Fantasie ab. Ich finde es total toll, dass ich in der Lage bin, mich so enorm in ein Buch hineinzuversetzen, dass ich solche Gefühle für einen Darsteller entwickeln kann. Oft liege ich dann nachts wach im Bett und denke über den darsteller nach und male mir aus, wie er wohl im echten Leben wäre.
Natürlich hält sich meine Schwärmerei dabei in Grenzen und ich weiß sehr wohl, dass die Darsteller fiktiv sind. Trotzdem macht es einfach Spaß, sich seiner Fantasie hinzugeben und auch ein wenig zu schwärmen. Ich sehe da auch absolut nichts Verwerfliches oder Schlimmes dran und glaube, dass es recht vielen Menschen und ganz besonders Frauen so geht.
Ich finde das ziemlich amüsant, dass dir ausgerechnet Serverus Snape gefällt. Das wäre nun einer der letzten in Harry Potter, in den ich mich vergucken könnte. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich bin nun 22 und ich kann aber trotzdem über Romanfiguren fantasieren und mich in sie "vergucken". Das ist dann eben eine nette Schwärmerei, aber mehr eben auch nicht.
Mir fällt da beispielsweise Artemis Fowl ein. Meine Schwärmerei für ihn ist zwar schon einige Zeit vorbei, allerdings war ich früher ganz schön vernarrt in ihn und konnte es kaum abwarten, bis ein neues Buch kam. Ich lese natürlich auch heute noch alle Bücher und finde ihn immer noch ganz toll.
Und als nächstes fällt mir auch noch Detektiv Conan ein, für den schwärme ich immer noch und das werde ich wohl auch nie aufhören.
Was ja auch zur Zeit ganz groß ist, sind zum Beispiel Edward und Jacob aus der Biss Reihe. Da sind bestimmt viele Mädchen verliebt, die schon viel älter sind als du, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen .
Ich weiß nicht, ob man sich verliebt, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich von einer Romanfigur angezogen fühlt. Mit Phantasie kann man sich eine Traumwelt aufbauen, in der man sich diese Romanfigur näher vorstellen kann und vielleicht so auch mehr in diese Romanfigur hinein projiziert. An sich finde ich es auch nicht schlimm, solange man eben nicht jede Person aus dem echten Leben mit einer Romanfigur vergleicht und man nur noch in seiner Traumwelt lebt.
Wie viele Frauen schwärmen für Schauspieler oder Musiker, wie viele Männer schwärmen für Models und Schauspielerinnen, ohne dass man sie selbst näher kennt? Ich denke, es ist in etwa vergleichbar, man kann eben in solche Personen so viel hinein wünschen, projizieren und so ist es eben mit einer Romanfigur auch. Abgesehen davon finde ich, dass man einen Bezug zu den Romanfiguren durchaus aufbauen soll und wenn die Romanfiguren nicht sympathisch sind, sie nichts auslösen, wird es wohl schwer werden, ein Buch zu Ende zu lesen.
Ich kenne diese Faszination und sie ist jedes Mal aufs neue schön, finde ich. Da ich auch selber schreibe, bin ich mit jeder Idee, die ich habe neu in eine Figur "verliebt". Allerdings natürlich nicht in jede. Ich habe so meine persönlichen Lieblinge. Und, wenn ich zum Beispiel über einen von ihnen spreche, bekomme ich glänzende Augen und auch die Stimme bekommt so einen schwärmerischen Unterton, dass man fast meinen könnte, die Figur, von der ich gerade spreche wäre real.
Mein Partner kennt das schon und trägt es zum Glück mit Fassung. Er fragt dann nur immer, ob es denn schon wieder soweit sei. Doch auch bei Büchern, die ich lese, passiert es immer mal wieder. Meine letzte große "Roman-Liebe" war Lando aus "Jäger von Endora" von Alegra Cassano. Leider gibt es davon bislang nur eine Leseprobe. Warte schon sehnsüchtig darauf, dass sie es fertig bekommt, damit ich erfahre, wie es mit ihm weiter geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147693-10.html