Welche Spiele-Konsole für Kinder und Erwachsene?

vom 18.11.2010, 12:05 Uhr

Es gibt ja mittlerweile eine große Auswahl an den unterschiedlichsten Konsolen mit den verschiedensten Möglichkeiten. Alle bieten zwar eine Ähnlichkeit und doch soll es anscheinend Unterschiede geben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine solche Konsole anzuschaffen. Da meine Kinder im Grundschulalter sind und wir gemeinsam spielen wollen soll sie sich natürlich auch und besonders für sie eignen.

Kann mich diesbezüglich jemand von Euch aufklären? Welche Konsole ist im Trend und auch wirklich gut? Es ist natürlich auch eine Kostenfrage und sie sollte nicht ganz das Budget sprengen. Aber vor allem ist wichtig, dass sich das Gerät für Erwachsene und Kinder eignet.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass für einen solchen Zweck die Nintendo Wii bestens geeignet ist. Hier gibt es eine große Auswahl an Spielen welche sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. Als ich noch klein war, habe ich auch am liebsten mit dem Nintendo gespielt, weil die Spiele und die Figuren einfach für Kinder am besten sind.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für Erwachsene und Kinder finde ich den Nintendo DS am besten. Vorteile wären die geringeren Kosten, als z.B. bei einer Playstation 3. Die Spiele, die Nintendo raus bringt sind immer sehr gut für Kinder geeignet während man als Erwachsener mit den Gehirnjogging Spielen beschäftigen kann.
Ein Nachteil wäre, dass man auf den DS nur alleine spielen kann und somit kein "Familienspielzeug" wäre.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann würde ich auf jeden Fall die Nintendo Wii kaufen. Man kann mit der ganzen Familie spielen, man bewegt sich beim spielen, was auch sehr gut ist, weil Kinder sich viel bewegen sollten. Außerdem macht die Wii in jedem Alter Spaß. Selbst ich als 20-Jähriger fand sehr großen Gefallen an der Konsole.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.

» Dima » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,34 »

Ich finde ebenfalls, dass für Kinder und Erwachsene die Nintendo Wii am Besten geeignet ist. Denn diese Spielekonsole bietet die größte Auswahl an Familienspielen, die auch Kindgerecht sind und allen Spaß machen. Zudem gibt es hier auch viele Spiele, die nur für Kinder gemacht sind.

Ein Nintendo DS ist zwar schön und gut, aber gemeinsam spielen kann man damit nicht. Das Gerät ist eher nur für eine Person zum Spielen geeignet und wenn ich dich richtig verstehe, suchst du etwas, das ihr gemeinsam machen könnt. Den DS würde ich eher empfehlen, wenn man Kindern etwas sinnvolles beibringen möchte. Denn der DS bietet auch viele Lernspiele an, die gerade für Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus geeignet sind.

Für das gemeinsame Familienspiel allerdings und gemeinsamen Spaß ist die Wii die beste Wahl. Da sitzen die Kinder nicht nur vor der Konsole und haben einen Controller in der Hand, sondern müssen sich bewegen und sind interaktiv dabei. Von Sony gibt es jetzt zwar die PlayStation mit Move, das ist eine ähnliche Steuerung wie bei der Wii. Und Microsoft hat jetzt auch die XBox mit Kinect herausgebracht, bei dem man sich auch mehr bewegen muss als vorher. Aber für diese beiden neuartigen Konsolen gibt es nur sehr wenige Spiele momentan und das würde sich aus meiner Sicht noch nicht lohnen. Die Wii ist etabliert, es gibt immer wieder neue, tolle Spiele auf dem Markt und deine Kinder werden sicherlich Freude daran haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So wie man es aus der Frage heraushören kann, handelt es sich bei der Zielgruppe der Erwachsenen nicht um "überzeugte Zocker", welche wirklich viel und intensiv spielen. Vielmehr scheint es sich um (wenn überhaupt) Gelegenheitsspieler zu handeln bzw. um Erwachsene, die schnell auch ein Spiel zwischendurch spielen wollen.

Wenn dann auch noch Kinder mit einbezogen werden, dann ist wirklich die Wii prädestiniert, hier angeschafft zu werden. Die hat eben den Vorteil gegenüber den Klassikern von Sony und Microsoft hauptsächlich für solche Anfänger und Gelegenheitsspieler ausgelegt zu sein. Auch die produzierten Spiele sind eher kindgerecht. Wohingegen sich die anderen auch (oder vornehmlich) an Spieler richtet, die das Spielen auch vom Commodore 64 oder Amiga her kennen und heute eben auch vor allem auf technische Details achten.

Persönlich finde ich aber, dass Spielkonsolen dann nicht eingesetzt werden sollten (bei Kindern), wenn man sich dadurch einen "Lernerfolg" (durch sog. Lernspiele) oder aber "etwas mehr Bewegung" (gerade bei der Wii und deren Steuerung) erhofft. Hätte man solche Hintergedanken, dann stimmt im Vorfeld schon was nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auch sagen die Nintendo Wii. Für die Konsole gibt es so viele Spiele für jung und alt. Es gibt auch Spiele in denen man die Balance trainiert und ich denke, das das auch für Kinder geeignet ist.

Für Unterwegs würde ich auch sagen den Nintendo DS wobei ich bei dem wieder denke, dass ein Kind den dann ständig mitnehmen will, was glaube ich auch nicht sein soll.

Die Spiele sind für beide recht teuer. Ausser man schaut immer wieder mal bei den Schnäppchen. Die neuen Spiele für die Wii kosten meistens 50 Euro und für den DS um die 40 Euro.

Ich habe beides daheim und muss sagen, dass der DS mehr in der Schublade liegt. Mit der Wii spielen wir viel mehr, weil man da eben auch zu zweit oder mit noch mehr Spielern spielen kann und das einfach mehr Spass macht.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann auch auf jeden Fall die Nintendo Wii empfehlen, da diese wirklich für die ganze Familie von jung bis alt geeignet ist. Dazu kann man z.B. ein Sport-Spiel kaufen, sodass sich die ganze Familie beim gemeinsamen Spielen austoben kann. Ein weiterer Vorteil dieser Konsole ist, dass sich die Spieler bewegen "müssen" und man nicht nur tatenlos sitzt. Auch die Auswahl an Spielen für die Wii ist sehr nett, am besten schaut ihr euch mal in einem Spielwarengeschäft oder im Internet um, was es an Spielen gibt.

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »

Für Kinder welche Konsolen? Ich wundere mich das es eine Frage ist, denn hauptsächlich werden für Kinder ja erst die Konsolen hergestellt. Aber dennoch finde ich alle Konsolen von Nintendo gut. Es gibt für jede Altersklasse auch Spiele. Für Kinder die Abenteuer Spiele oder z.b. Super Mario Spiele und für Erwachsene so was wie Gehirnjogging. Aber ich finde dennoch den Computer als Konsole am besten. Man kann mit dem Computer alles machen was man möchte. Man kann ins Internet gehen aber auch Spiele mit Hochauflösender Qualität spielen.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Ich kann meinen Vorrednern bei dieser Frage nur zustimmen, denn auch meine Wahl würde hundertprozentig auf die Nintendo Wii fallen. Schon von der Spielauswahl, die diese Konsole bietet, ist sie das perfekte Geschenk für Kinder, die zusammen mit ihren Eltern spielen wollen. Die Welten sind bunt, das System einfach zu verstehen und der Spaßfaktor ist immer riesig groß.

Was außerdem bei der Wii überzeugt, ist die Beweglichkeit, die bei vielen Spielen gefordert wird. Wenn du also möchtest, dass deine Kinder nicht nur faul vor dem Fernseher hängen und ein paar Knöpfe drücken, kann ich dir für diese Konsole speziell Wii Sport und Wii Sport Resort empfehlen. Beide machen sehr viel Spaß und verlangen auch körperlich mehr von den Spielern ab.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt nur eine Konsole die wie ich finde auf alle Altersklassen zutreffen kann und da reden wir auf jeden Fall über die Nintendo Wii. Also wir haben die Wii bereits seid einigen Jahren und nehmen diese auch öfters mal mit zu Familien Festen. Die kommt dort immer super gut an und man kann wunderbar beobachten wie sich alle Generationen damit vergnügen, einfach wunderbar. Die Eltern spielen mit den Kindern, die Großeltern spielen mit ihrer Enkeln usw. Einfach klasse, besonders gut kommen dann so Spiele an wie z.B. Wii Sport oder Wii Sports Resort und da gibt es ja noch etliche andere Spiele die auch den selben Effekt haben. Also ich kann euch auf jeden Fall diese Konsole schwer ans Herz legen, ihr werdet den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge