Neuer Pep fürs Arbeitszimmer
Hallo Wohnexperten, nun ist es an der Zeit, dass wir unser Arbeitszimmer neu und vor allem praktisch einrichten. Bis jetzt war es oft chaotisch und unpraktisch. Ich stelle mir ein Arbeitszimmer vor, in dem man gern arbeitet und das handlich ist. Es ist besonders wichtig, da wir viel von zu Hause aus arbeiten. Hat jemand von Euch Vorschläge, wie wir unser Arbeitszimmer praktisch, ordentlich und trotzdem gemütlich einrichten können? Oder welche Farben eignen sich besonders für solche Räume? Es ist uns wirklich wichtig endlich eine Umgebung zu schaffen in der wir effektiv arbeiten können.
Bei der Farbgestaltung kommt es ganz darauf an, was ihr arbeitet. Geht ihr eher einem kreativen Beruf nach? Oder ist Konzentration besonders wichtig? Auch eure Lieblingsfarben spielen eine Rolle.
Rot eignet sich gut wenn es kreativ zugeht; allerdings reagieren manche Menschen leicht aggressiv auf die Farbe, sodass sie besser etwas sparsam, also nur an einer Wand eingesetzt werden sollte. Braun und beige-töne wirken beruhigend und gemütlich, eignen sich also gut wenn Kunden zu Besuch kommen und Gespräche geführt werden. Gelb und weiß sind Farben, die aufmunternd wirken und sich positiv auf Gemüt und Konzentration auswirken. Was genau nun die richtige Farbwahl für euch wäre, müsst ihr also vorerst selbst entscheiden.
Ein paar Details zu den Räumlichkeiten, die als Arbeitszimmer genutzt werden, wären auch hilfreich. Wie sieht es mit Tageslicht aus? Wie viele Fenster habt ihr und wie groß sind sie? Wie sieht der Raum aus? Ist er länglich oder quadratisch? Und wieder die alles entscheidende Frage: was genau so in dem Raum gearbeitet werden? Braucht ihr viel Platz für Dokumente und Ordner? Oder einen Zeichentisch? Oder genügt ein PC pro Person?
Bei der Farbe für euer Arbeitszimmer kommt es auf eure Vorlieben an. Ich habe mein Arbeitszimmer in einem Beigeton und Maigrünton gestrichen. Für mich sind diese beiden Farben super zum Arbeiten und regen mich nicht zu sehr auf, um mich dann noch abzulenken. Aber ob das auch etwas für euch wäre, weiß ich natürlich nicht.
Bei den Möbeln solltet ihr schauen, dass es praktisch bleibt. Ich habe ein Regal von Ikea im Büro stehen, das Exepedit Regal. Denn wir benötigen das Regal hauptsächlich für Bücher und Ordner, dafür ist es ideal. Hier kommt es dann auf eure Ansprüche an und Dinge, die ihr unterbringen müsst.
Ihr solltet mal in verschiedenen Möbelgeschäften bei den Büromöbeln stöbern und euch Anregungen holen. Dort sind die Möbel meistens eigentlich praktisch und ihr könnt auch gleich schauen, ob so etwas für euch in Frage kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147663.html