Habt ihr besondere Hobbies?

vom 17.11.2010, 14:44 Uhr

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch besondere Hobbies hat. Als mich früher jemand fragte, was meine Hobbies sind, sagte ich nämlich meistens, was alle anderen auch sagten: Radfahren, schwimmen, Ski fahren, usw.

Jetzt widme ich meine Freizeit, wenn ich nichts für die Schule zu tun habe, hauptsächlich dem Modellbau / Modellflug. Ich tüftle also hauptsächlich daran, wie ich meine Flugmodelle möglichst günstig verbessern oder auch etwas neues anschaffen kann, wenn das Wetter das Fliegen nicht zulässt.

Ich betrachte dies nämlich als besonderes Hobby, da es sinnvoller ist als zum Beispiel Computer zu spielen. Man lernt viel über die Technik, ist viel an der frischen Luft und solange ich es nicht mit "muss" tue, ist es sicher eine sinnvolle Beschäftigung.

Wenn sich jedoch jemand einen Gaming PC kauft und sich dann die neuesten Spiele kauft, ist dies meiner Meinung nach eher weniger sinnvoll, da zum Beispiel bei Shootern außer der Reaktionsfähigkeit oder bei Strategie-Spielen außer den günstigsten Weg zum Ziel nichts gefördert wird und viele sogar extrem süchtig werden.

Natürlich heißt das nicht, dass ich noch kein Computerspiel gespielt habe. Habt ihr auch ein oder mehrere besondere Hobbies?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist kochen ein großes Hobby. Natürlich würden einige das nicht als Hobby bezeichnen da es zu normalen Alltag gehört. Es fängt bei mir schon damit an das ich wenn ich Zeit habe verschiedene Wochenmärkte nach frischen und vor allen Dingen außergewöhnlichen Lebensmittel absuche. Ab und zu bestelle ich mir auch Zutaten aus dem Internet und bringe Gewürze und ähnliches von Reisen aus fernen Ländern mit. Nach speziellen Rezepten halte ich keine Ausschau, ich hole mir nur ab und zu aus Kochbüchern Anregungen was zusammen passt. und dann wird drauf los gekocht nach dem Motto, alles was schmeckt kann man auch zusammen Mixen denn es kommt ja sowieso in denselben Magen. Das mache ich dann natürlich gern auch für Freunde und Familie. Und so verbinde ich mein Hobby gleich sinnvoll mit den Treffen meiner Lieben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neben den üblichen Hobbys wie zum Beispiel Sport und Lesen zähle ich bei mir auch Backen dazu. Ich probiere gerne immer wieder neue Rezepte, würde niemals eine Backmischung backen und ganz langweilige, normale Rezepte sind auch nichts für mich. Aber ich probiere alles aus: Plätzchen, Kuchen, Torten. Am liebsten backe ich Torten. Vor einer Weile habe ich angefangen Motivtorten zu backen und die Torten werden immer toller. Kaum zu glauben, was man da alles machen kann und wie schön die aussehen.

Außerdem puzzle ich sehr gerne, das kann unglaublich entspannend sein. Es gibt so viele schöne Motive und ich kann mich stundenlang damit beschäftigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man es als besonderes Hobby werten kann, aber ich besitze ein Crossmotorrad, mit dem ich gerne mal zur Kiesgrube fahre und so richtig die Sau raus lasse. Sie ist zwar schon etwas älter, aber das macht nichts. Außerdem gehen ich gerne mal mit meinem Softair-Team in den Wald und spiele gegen andere Mannschaften.

» Aceman » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,81 »



Hobbies habe ich schon einige: Lesen, Gesellschaftsspiele, Sammlungen, uvm. Was würde ich davon als "besonders" bezeichnen.

Eine meiner Sammlungen: US Polizeifahrzege (Modelle) und Equipment der US Polizei. Da ich mit den typischen 80er Jahre US Serien aufgewachsen bin und autotechnisch sowieso vorbelastet bin (meine Oma wohnte in Mainz-Kastel gegenüber der US-Kaserne) war der Weg zu amerikanischen Autos insbesondere Polizeiautos nicht sonderlich weit. Irgendwie haben die mich schon immer fasziniert, was wohl auch an der Vielzahl an Designs lag. Inzwischen habe ich 140 verschiedene Modelle von 1/87 bis 1/18 und auch einiges an Equipment, welches ursprünglich in US Streifenwagen im Einsatz war: 3 Blaulichtbalken, mehrere Dashlights (die Lampen auf dem Armaturenbrett) und ein paar Bedieneinheiten. Eine davon nachweislich von der City of Phoenix Polizei.


Dann sammle ich noch Postkarten. Aber nicht irgendwelche, sondern nur Karten die mir persönlich von idR wildfremden Leuten geschickt werden. Das ganze nennt sich Postcrossing. Auf http://www.postcrossing.com registriert man sich und muß dort eine Postadresse (Privatadresse, Firmenadresse oder Postfach) angeben. Die Adresse ist NICHT öffentlich zu sehen. Sobald das erledigt ist kann man Adressen von anderen Postcrossern anfordern. Diese werden per Zufall verteilt und per System-Mail zugestellt, anfangs max. 5 Adressen zeitgleich. Zu jeder Adresse gehört auch eine ID-Nummer. z.B. DE-123456. Die meisten Leute haben in ihrem Profil auch div. Informationen stehen. Schickt man nun eine Karte inkl. auf die Karte geschriebener ID-Nummer an den Empfänger heißt es warten.

Sobald der Empfänger die Karte bekommt muß er sich bei Postcrossing einloggen und die Karte mittels der ID-Nummer registrieren und kann auch etwas dazu schreiben, sich also auch bedanken. Sobald eine Karte registriert ist kann man nicht nur die nächste Adresse anfordern sondern man landet selber im Adress-Pool und wird umgehend von einem anderen Postcrosser gezogen. Wenn man also eine Karte nach Indonesien schickt bekommt man selber eine aus z.B. Australien, Bhutan oder Südafrika. Im laufe der Zeit kann man so also nicht nur viele Karten erhalten sondern man hat auf der Internetseite auch eine schöne Weltkarte mit allen gesendeten und empfangenen Karten. Meine Karte sieht aktuell so aus: http://www.postcrossing.com/user/Arcon/map Aktuell gibt es:
211.757 Postcrosser aus
202 Ländern
5.704.346 Postkarten wurden bereits registriert
200.837 Postkarten sind im Moment unterwegs
31.289.217.426 km sind alle Karten zusammen gereist


Und als drittes besonderes Hobbie: Bookcrossing: Bei Bookcrossing geht es, wie der Name schon sagt, um Bücher. Diese werden auf www.bookcrossing.com registriert, erhalten dann eine einmalige ID-Nummer (z.B. 123-456789) und müssen dann als Bookcrossing-Bücher markiert werden. Dies kann handschriftlich geschehen, durch selber gebastelte Aufkleber oder durch gekaufte. Hauptsache es steht die Internetseite drin, die ID-Nummer und was es mit dem ganzen auf sich hat.

Das entsprechend markierte Buch wird dann irgendwo liegen gelassen (Bus, Waschsalon, Friseur, Arzt, usw.). Der Finder soll das Buch dann im Internet mittels der ID als gefunden melden was auch anonym geht, dazu etwas schreiben und es weiterreisen lassen. Wenn alles gut geht hat man dann im "Tagebuch" des Buches irgendwann ganz viele Einträge und kann somit die Reise des Buches verfolgen. Aktuell gibt es weltweit:
895.638 Bookcrosser
6.674.785 Bookcrossing-Bücher
132 Länder mit Bookcrossern

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo erstmal, das mit den Hobbies finde ich ein sehr interessantes Thema. Ich habe natürlich auch die gewöhnlichen Hobbies die ein Jugendlicher nun mal so hat. Ich gehe ins Fitness Studio, lese gerne, gehe von Zeit zu Zeit schwimmen und spiele Fußball. Früher habe ich die kleinen Warhammer Figuren bemalt, die wahrscheinlich einige auch kennen. Dennoch hat sich in den letzten Jahren ein ganz besonderes Hobby ergeben:

Bestimmt kennen alle die witzigen Sendungen aus dem Internet, in denen Leute auf der Straße reingelegt werden, ein bisschen wie bei versteckte Kamera. Ich und meine Freunde haben den Spieß umgedreht. Wir kauften uns eine Kamera und legten los, indem wir uns sehr peinliche Dinge überlegten und dies dann in der Öffentlichkeit mehr oder weniger „präsentierten“. Zum Beispiel zogen wir uns extrem hässlich an und verhielten uns, wie die peinlichsten Deppen. Wir gingen zu hübschen Mädchen und fragten, ob wir die Handynummer bekämen und ähnliches.

Manchmal gingen wir mit Burgern oder Pommes der falschen Kette zu einem anderen Geschäft und verlangten das Geld zurück. Das mag alles nicht so besonders klingen, aber das Tollste daran ist: Die Leute machen sich unglaublich lustig über Euch und denken ihr wärt zurückgeblieben oder finden euch einfach nur mega peinlich. In Echt aber seid Ihr es, die sich lustig machen können, denn ihr wisst, dass alles nur gespielt ist und unter der Maskerade ein humorvoller Mensch steckt. Manchmal gibt euch das sogar das Gefühl etwas Besseres zu sein, obwohl es gerade anders sein müsste. Mir hat das schon oft geholfen mein Schamgefühl zu verlieren und mein Selbstvertrauen zu stärken.

Ach ja, die Geschichte mit dem Book Crossing finde ich sehr interessant. Werde das auf jeden Fall ausprobieren, denn ich bin auch ein großer Fan von Notiz- und Tagebüchern. Gruß an alle.

» Weltmann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,08 »


ich habe momentan nur noch ein ausgefallenes Hobby. Damal hatte ich noch eins. Früher hatte ich immer Modelbau gemacht, dass habe ich von meinem Vater vererbt er machte es auch liebend gerne. Zur Zeit befasse ich mich mit "Casemodding", dass soviel wie Gehäuse tunen heißt. Casemodding wird hauptsächlich an Computer-Gehäusen gemacht. Es geht um das ausgefallenste und beste Geäuse. In Deutschland gibt es sogar schon öffentliche Wettbewerbe. Genau das ist mein Ziel, ich möchte mich auch bis zum Wettbewerb hin arbeiten.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »



Ein kleiner Nachtrag für die Leute die BookCrossing ausprobieren wollen: Das A und O ist Geduld. Die meisten Bücher sind bereits nach sehr kurzer Zeit von jemandem mitgenommen wirden. Aber bis das Buch im Internet eingetragen wird kann sehr viel Zeit vergehen. Wenn das Buch umgehend eingetragen wird hat man richtig Glück, aber oft vergehen Wochen oder gar Monate. In seltenen Fällen sogar können sogar Jahre (!) vergehen.

Generell kann man von einer 15% Qoute ausgehen. Die restlichen Bücher tauchen erst extrem spät oder nie auf. Die Gründe für das "nie" sind vielfältig. Sehr viele mißtrauen BookCrossing, weil versteckte Kosten oder Spam-Gefahr befürchtet wird. Dann gibt es noch etliche die BookCrossing für eine Sekte halten und bis vor kurzem kann noch eine Sprachbarriere dazu. Denn erst seit diesem Sommer ist die Internetseite auch auf deutsch.

Zu den ersten beiden Punkten kann ich sagen daß es keine verpflichtenden Kosten gibt. Es gibt zwar Premium-Funktionen, aber diese sind nur für Leute von Interesse die BookCrossing sehr intensiv betreiben. Sämtliche wichtigen Funktionen sind kostenfrei. Dazu zählen auch sämtliche Einträge, PM´s von Bookcrosser zu BookCrosser, das Forum, etc. Spam gibt es eigentlich nicht. Manchmal meldet sich jemand bei BookCrossing an um Werbun zu verbreiten. In dem Fall reicht 1 Mail an die Admins um dem ein Ende zu setzen. Die Werbung und der Account werden umgehend gelöscht.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Außergewöhnlich definiert jeder anders... ich lese sehr viel, singe im Chor und bastle super viel. Jede Geburtstags-/Weihnachts- oder sonstige Karte wird selbstgemacht und vieles mehr. Außerdem arbeite ich im Vorstand vom Chor mit, was natürlich auch ein Hobby ist.

Wenn ich jemandem ein ausgefallenes Hobby nennen sollte, würde ich "Stempeln" nehmen. Es gehört zum Basteln dazu, aber die meistten Leute kennen eben nur die Poststempel und ein paar bunte Kinderstempel und das wars, dass dahinter inzwischen eine ganze Industrie im Kreativbereich steckt, weiß kaum jemand.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren! Diesen Winter hat es endlich mal wieder richtig geschneit und ich bin mit meinen Freunden, ich wohne in einem Dorf, auf ein Feld gefahren, was vollkommen eingeschneit war, und wir sind ein "Schnee - Race", mit dem Fahrrad, gefahren! Zuerst haben wir uns eine große Fläche herrausgesucht und diese platt getreten, das war sehr sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt und wir verbrannten viele Kalorien.
Danach haben wir mit Sprühfarbe eine Rennstrecke auf dem Schnee gezogen und noch ein paar Schnee Schanzen gebaut, um das Rennen ein wenig spannender zu gestalten.

Und dann ging es endlich los, mit Helm und Handschuhen haben wir uns aufgestellt und sind durch den Schnee gedriftet, was für ein Spaß und durch die Schnee Schanzen wurde das Rennen mit viel Mut und Adrenalin aufgepuscht. Am Anfang war es sehr schwierig aber man gewöhnt sich daran. Ein sehr schönes Wochenende. Und seit diesem Winter fahre ich jedes Jahr im Schnee Fahrrad, dies geht natürlich auch im Matsch, wenn Sommer ist. Ein tolles Hobby!

» Zahmi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron