Habt ihr besondere Hobbies?

vom 17.11.2010, 14:44 Uhr

Ich Züchte nebenbei Wellensittiche, jedoch nur Hobby Mäßig. Ich halte meine Tiere in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Sittichen und die dürfen halt einfach brüten wann immer sie wollen. Also nichts hier mit speziellen Zuchtboxen oder ähnliches, ganz einfach ein brüten im Schwarm. Meine Vögel fühlen sich sehr wohl und im Sommer kann es schon mal vorkommen, dass ich an die 2 Std. bei ihnen verbringe. Die Voliere ist im Garten, so das sie alle Witterungen mitmachen.

Anganfangen habe ich damit vor fast 10 Jahren mit der Sachkundeprüfung vor dem Zuständigen Veterinärsmediziner. Da hatte ich dann diese Zuchtlizenz erworben. Es ist ein tolles Hobby und macht ganz viel Spaß. Anders als bei anderen Züchtern, achte ich darauf wo meine Tiere hinkommen und ich gebe sie niemals in Einzelhaltung ab, da sie im Schwarm groß wurden.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein bisschen kratzt mein Hobby an deinem Modellbau, aber wirklich nur sehr wenig.

Ich sammle historische Zinnfiguren und baue auch selber welche zusammen um sie später auch historisch korrekt zu bemalen. Dazu verwende ich diese vorgefertigten Bausätze die unzählige Hersteller anbieten. Es macht schon unheimlich viel Spaß die Figuren aus unzähligen Teilen zusammenzubauen, dabei kann ich mir schon haargenau vorstellen wie ich die Figur später bemalen werde und wie ich sie in Szene setze. So eine Figur wirkt erst richtig gut wenn auch der Sockel ordentlich gestaltet ist und der Hintergrund passt. Ich habe nun nicht gerade furchtbar viel Ahnung auf dem Gebiet, vieles läuft durch Versuch und Irrtum, aber man wird mit jeder Figur besser und auch erfahrener. Stolz bin ich dann immer auf das Ergebnis, auch wenn ich dort noch eventuell kleine Mängel sehen sollte.

Interessant ist es aber trotzdem auch noch weil man sich viel mit Büchern und die Geschichte beschäftigen muss, da werden einem immer wieder längst vergessene Zusammenhänge und Gelerntes aus der Schulzeit deutlich. Auch freue ich mich immer wieder wenn ich mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann oder wir uns zu bestimmten Veranstaltungen treffen. Für mich ist das einfach ein tolles Hobby.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Neben den Standard-Hobbies Freunde treffen, Computer spielen, im Internet surfen, fernsehen ist der Sport Tischtennis für mich sehr wichtig. Nach dem Training bin ich meistens erschöpft (obwohl ich in Sport eine glatte 1 habe). Dadurch halte ich mich fit. Aber ich spiele auch gern Online-Poker, was für viele ein wenig langweilig erscheint, aber da ich auf Dauer Geld erspiele, macht es mir sehr viel Spaß.

» viet123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,68 »

Seit kurzem habe ich auch ein relativ ausgefallenes Hobby. Ich gehe neuerdings mit einem Freund zusammen regelmäßig Trampolin springen und versuche mit mehr oder minder mäßigem Erfolg Tricks hinzubekommen. Aber mit der Zeit wird das schon klappen.

Davon abgesehen gehe ich im Sommer gerne geocachen. Wir folgen den Koordinaten, die jemand anderes im Internet hinterlegt hat, um einen versteckten Gegenstand zu finden. Das ist manchmal total einfach und manchmal unfassbar schwer. Es macht mir aber eigentlich immer Spaß. Aber momentan sind die Temperaturen einfach noch nicht hoch genug. Ansonsten spiele ich seit Jahren Gitarre und singe auch recht gerne. Aber das kann man jetzt wohl nicht gerade als ausgefallen bezeichnen.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich liebe das Tanzen. Ich habe kein Interesse an Sport, aber damit ich nicht zu sehr viel zunehme nachdem ich seit Anfang Sommer vierzehn Kilogramm abgenommen habe, suchte ich also nach einer Alternative und bin auf das Tanzen gestoßen. Ich muss sagen, dass es echt gelungen ist! Man muss sich dabei sehr viel bewegen und man hat Spaß mit Freunden. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht etwa Standarttänze oder Hip Hop tanze, sondern ich Shuffle, was unter die Rubrik des Harddance zu Hardstyle gehört.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mehrere Hobbies und das finde ich auch wichtig. Denn oft kann man das eine Hobby wegen dem Wetter oder wegen der fehlenden Zeit einfach nicht machen und da ist es schon wichtig, dass man dann ein anderes Hobby ausüben kann.

Eines meiner größten Hobbies ist wohl der Computer. Allerdings spiele ich nicht am Computer. Ich glaube ich habe schon seit mehreren Monaten nichts mehr an meinem Computer gespielt. Ich liebe es an meinem Computer rum zu schrauben und ständig neue Programme aus zu probieren.

Ein weiteres meiner Hobbies ist Fußball spielen. Allerdings habe ich schon länger kein Fußball mehr gespielt, da ich oft niemanden finde mit dem ich Fußball spielen kann. Der private Verein in den ich früher gespielt habe ist auch seit einiger Zeit nicht mehr aktiv. Ich denke, dass es bei solchen Hobbies auch wichtig ist, dass man Freunde in seinem Freundeskreis hat, die auch die selbe Hobbies haben wie ich auch.

Seit kurzem gehe ich zusammen mit einem Freund immer öfter Trampolin springen. Dort versuche ich mir wenigstens einige Tricks auf dem Trampolin beizubringen, was mir richtig Spaß macht.

Ein anderes großes Hobby ist das Fahrrad fahren. Das konnte ich allerdings länger nicht mehr machen, da wir ja Winter hatten und es da zum Fahrrad fahren einfach zu kalt ist. Aber im Sommer bin ich früher fast jeden Tag um die 10 Kilometer mit meinem Mountainbike durch den Wald gefahren. Das werde ich, denke ich mal, wieder tun, sobald es wieder wärmer wird.

Die Musik ist auch ein Hobby von mir. Ich spiele gerne Gitarre und Klavier. Das mache ich allerdings nur wenn ich gerade nichts zu tun habe.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob meine Hobbies nun wirklich außergewöhnlich sind, kann ich nicht beurteilen. Zumindest weiß ich, dass es noch einige weiter Menschen gibt, die sich für die gleichen oder zumindest ähnliche Dinge begeistern. Ein absolut nicht außergewöhnliches Hobby von mir ist das Lesen. Ich mag Bücher sehr gerne und lese gerne verschiedene Arten von Literatur - vom einfachen Thriller bis hin zu philosophischen Werken. Auch Bücher über gesellschaftliche Themen, gerade in Bezug auf sogenannte Randgruppen (interessant sind hierbei Bücher zur Queer Theory), finde ich sehr interessant.

Mein größtes Hobby sind allerdings marode Gebäude, gepaart mit Fotografie. Ich liebe alte Industrieanlagen, zum Beispiel stillgelegte und teilweise zerfallene oder teil-abgerissene Hochofenwerke, Gasometer und Kokereien. Einmal habe ich im Ruhrgebiet eine ganze Reihe von ausrangierten, verrotteten und teilweise ausgebrannten S-Bahnen entdeckt. Es gibt nichts schöneres für mich, als durch die Ruinen zu streifen und dabei schöne Fotos zu machen. Zudem liebe ich den Geruch nach Stahl und Rost - das ist ein Stück Heimat. Ich habe auch schon in Hochofenwerken übernachtet. So etwas mag ich generell sehr gerne - das Übernachten an ungewöhnlichen Orten (auf den Dächern von neugebauten Hochhäusern, in den riesigen Rohren der Hochofenwerke oder auf dem Dach eines Cowpers).

Meine Liebe zu alten Industrieanlagen kann man auch sehr gut mit dem Geocaching verbinden. Eine Freundin von mir geht regelmäßig auf die Suche nach neuen Caches und manchmal begleite ich sie, vor allem wenn der Cache irgendwo auf einem alten Industriegelände liegt.

Ansonsten mag ich Fahrräder sehr gerne, allerdings kein Herumgegurke am Sonntag nachmittag, sondern vor allem Downhill und Freeriding. Bisher bin ich leider noch nie auf den Abraumhalden hier im Ruhrgebiet gefahren, obwohl ich das immer schon mal vorhatte. Im Wald und in Bikeparks bin ich allerdings sehr gerne. Manchmal gibt es die Möglichkeit, auch mit dem Bike durch alte Bergwerkstollen zu fahren, was aber eher wie Cross-Country ist. Dennoch würde ich auch das gerne mal machen. Ich fahre auch gerne Rennrad, aber das ist ja nun nicht außergewöhnlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ging das früher immer genau so wie dir. Bei der Frage "Was sind deine Hobbys" antwortete ich immer "Fußball spielen" oder ähnliches. Später fing ich dann an Modelle zu bauen und sah es als mein großes Hobby. Aber nach einiger Zeit verlor ich die Lust. Das lag wahrscheinlich an meiner Undultigkeit. Wie auch viele andere Jugendlich verbrachte ich ein Großteil meiner Jugend am Computer im Internet. Heute bin ich immernoch oft am PC, aber nicht mehr um Games zu spielen, sondern um mit Freunden zu chatten und Bilder zu bearbeiten. Diese Bilderbearbeiterei macht mir sehr viel spaß und ist auch heute noch mein größtes Hobby.

» .UmuT. » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,19 »

Also ich werde auch manchmal ein bisschen komisch angeguckt, wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt und er dann eine Antwort bekommt, mit der er nicht gerechnet hätte. Zu meinen Hobbys zählt die Imkerei - eine nicht ganz alltägliche Freizeitbeschäftigung. Außerdem erkunde und vermesse ich gerne alte Bergwerke. Ein - zumindest für mein Alter - ausgefallenes Hobby habe ich noch: wenn ich gerade nichts für die Schule zu tun habe fotografiere ich oft und viel. Aber nicht mit einer kleinen Kamera, sondern mit der Nikon. Werde ich dann noch über den Preis ausgefragt, dann antworte ich nur noch mit "etwa so viel, wie ein Kleinwagen" :D

» phischugro » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,52 »

Außergewöhnliche Hobbys habe ich eigentlich nicht. Früher habe ich mal Postkarten gesammelt und hatte regen Briefwechsel mit einem Japaner und Inder, was mir viel Freude bereitet hat. Das habe ich schon seit längerer Zeit aufgegeben wie auch mein Gitarrenspiel weil mir die Zeit fehlte

Damals habe ich auch noch mehrere Jahre zeichnen und malen gelernt, was ich jetzt noch mache. Wenn ich anfange zu malen, kann ich auch durchaus mal die Nacht zum Tag machen. Erst am Morgen - wenn es hell wird - merke ich, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge