Terrorwarnung für Ende November in Deutschland

vom 17.11.2010, 13:46 Uhr

Eben habe ich im Fernsehen gehört, dass ein ausländischer Nachrichtensender gewarnt hätte, dass Ende November in Deutschland ein Terroranschlag geplant sei. Hier kann man es noch einmal nachlesen klick.

Kommt der Terror wirklich immer näher und muss man Angst haben? Die Polizei soll wohl vermehrt kontrollieren und es soll auch mehr Polizeipräsenz sein als üblich, aber dennoch ist irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Erst habe ich geglaubt, dass sich die Meldung auf den Film von gestern Abend bezog "Die Frau des Schläfers", aber dann habe ich doch bemerkt, dass es ziemlich ernst war, was in den Nachrichten gesagt wurde.

Habt ihr Angst vor so einem Terroranschlag? Wo sollte man am meisten Angst haben? Kann man als Bürger schon irgendwie Vorkehrungen treffen? Sollte man Menschenansammlungen meiden und dann auch zu keinem Weihnachtsmarkt gehen? Selber denkt man ja immer "Mir passiert sowas nicht". Aber ich denke, dass man doch solche Meldungen ernst nehmen sollte. Dafür ist schon zuviel auf dieser Welt passiert, dass man es nicht ernst nehmen sollte, oder liege ich da falsch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man sollte zwar solche Meldungen schon ernst nehmen, man sollte sich davon aber nicht einschüchtern lassen. Ich fände es zum Beispiel übertrieben, wenn ich deswegen verzichten würde, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oder mich irgendwo mit Freunden zu treffen, wo sich viele Menschen befinden oder an einen bekannteren, touristischen Ort zu gehen, der für Anschläge in Frage kommen könnte.

Solange für diese Orte keine ernstzunehmende Terrorwarnung vorliegt, solange sollte man sich auch nicht davor fürchten, dorthin zu gehen, denn wenn man vor allem Angst hätte, kann man im Prinzip gleich daheim bleiben, da man nie sicher weiß, ob zum einen ein Terroranschlag ernst gemeint ist und zum anderen wo welche geplant sind. Es kann sowohl in Berlin vorkommen, als auch in kleineren Städten, wo es Sehenswürdigkeiten gibt, aber genauso gut könnte es Städte treffen, die niemand auf der Rechnung hat. Vorkehrungen kann man deshalb meines Erachtens kaum treffen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Selbst in Staaten, in denen Terror (im Verhältnis zu Deutschland) tatsächlich eine realistische Gefahr darstellt oder dargestellt hat (man denke dabei an Frankreich, Italien oder Irland) ist die Bevölkerung letztlich nicht ständig unter Angst gestanden. Sogar in Israel (einem westlichen Land mit ähnlichen Lebensbedingungen wie in Europa) gibt es ein normales Leben - trotz auch ausgeführten Terroranschlägen (nicht nur eine Drohung). Daher denke ich, dass solche Warnungen vielleicht ernst zu nehmende Hintergründe haben können. Aber bisher ist es noch zu keinen Anschlägen gekommen.

Soweit ich weiß, gab es auch bisher erst einen echten Anschlag in der Nachkriegszeit (wenn man die Olympiade in München sowie die RAF und deren Sympathie- und Splittergruppen abzieht) in Deutschland - und wurde am Oktoberfest von vermutlich einer deutschen rechtsgesinnten Gruppe verübt.

Wie viel also solche unspezifischen Warnungen wert sind, kann man nicht sagen. Ich würde den Wahrheitsgehalt im Nachhinein immer daran messen, wie schnell getroffene "Sicherheitsmaßnahmen" (welche immer die Freiheitsrechte der Bürger einschränken) wieder zurück genommen werden bzw. ob Überlegungen angestellt werden, sie zumindest teilweise permanent zu halten. Dann würde ich dahinter eher ein perverses Spiel mit der Angst sehen, mit dem Ziel, die Machtbefugnisse des Staates (allmählich) zu erweitern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe es soeben auch in den Nachrichten gehört. Ich glaube schon, dass man solche Informationen durchaus ernst nehmen sollte. Spaßhalber werden solche Nachrichten nicht verbreitet.

Ich glaube aber, dass man generell Respekt vor Terroranschlägen haben sollte. Die schlimmsten Anschläge sind generell nicht vorprogrammiert. Nach dem Motto: Angekündigte Katastrophen treten selten ein. Man weiß ja auch nicht genau, wo und auf was man achten sollte.

Falls jemand einen Terroranschlag planen sollte, wird er nun wohl auch wissen, dass erhöhte Alarmbereitschaft ist. Ich halte da die Zeit, nachdem die zusätzlichen Sicherheitsbeamten wieder abgesetzt werden, für fast noch gefährlicher. Die gefährlichsten Situationen sind meiner Meinung nach die, wo man sich eben in vermeintlicher Sicherheit denkt. Wirklich durchgehend Angst haben sollte man glaube ich nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Bombendrohung in einem Flugzeug, was auf dem Weg nach München war, ist heute schon gewesen und das Flugzeug konnte aber noch abgefangen werden, bzw. das Paket mit der Bombe wurde gefunden. Allerdings weiß man noch nicht, ob es eine wirklich scharfe Bombe war oder eine Attrappe.

Die Polizei ist verstärkt nun auf Bahnhöfen und Flugplätze unterwegs. Sie sind scharf bewaffnet und tragen Schutzwesten und die Weihnachtsmärkte, die bald anfangen, werden auch durch vermehrte Polizeistreife beobachtet. Weiterhin sind auch einige Beamte im Dienst, die man nicht sehen kann. Was die Polizei aber machen will, wenn zum Beispiel ein Selbstmordattentäter auf dem Weihnachtsmarkt steht und man ihn nicht gleich erkennt, ist mir ein Rätsel.

Es wird auf jeden Fall gewarnt und man soll Ausschau halten, ob einem etwas auffällt. Dann soll man sofort die Polizei benachrichtigen. Anschläge, müssen laut Behörde nicht unbedingt in größeren Städten passieren. Deswegen wird überall die Polizei vermehrt auftreten. Selbst in der Stadt bei den Weihnachtseinkäufen dürfte einem die Polizei nun vermehrt auffallen. Ein mulmiges Gefühl habe ich schon irgendwie.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch das man die Warnung ernst nehmen sollte, aber deswegen kann ich doch nicht einfach mein Leben komplett umstellen. direkt Vorkehrungen kann man nicht treffen, man kann aber mit offeneren Augen durchs Leben gehen und merkwürdige Begebenheiten der Polizei melden. Auch auf die Gefahr hin das es nur ein Fehlalarm war lieber so herum als wenn es ignoriert wird und dann etwas passiert. Ich werde jetzt aber mein Leben nicht ändern.

Ich wohne in Berlin und die Schlagzeilen in der heutigen Tagespresse geben Berlin als mögliches Ziel an. Mein Arbeitsplatz ist nah am Regierungsviertel und auf dem Weg zur Arbeit muss ich mit der Bahn an einem großen Verkehrsknotenpunkt vorbei. An diesem Punkt laufen U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und eine mehrspurige Straße zusammen. Deswegen kann ich jetzt doch aber nicht die Arbeit verweigern.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe letzte Woche ebenfalls die Nachrichten im Fernsehen gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von diesen Meldungen recht wenig beeindruckt bin. Ich meine ich lasse mein Leben doch nicht von solchen Sachen beeinflussen. Wobei die Präsens der Polizeikräfte doch deutlich zugenommen hat. Besonders stark merke ich das an Flughäfen und Hauptbahnhöfen.

Ich werde mein Leben nicht durch Terrorwarnungen bestimmen lassen. Wenn ich das tun würde, dann dürfte ich auch kein Rind mehr essen (BSE) und kein Schwein (Schweinepest) und ich müsste mich von sämtlichen Hühnern, Enten etc. (Vogelgrippe) fernhalten. Mit anderen Worten man dürfte sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen, weil an jeder Ecke eine Gefahr lauert. Terrorwarnung, Seuchen die Ausbrechen, Amokläufer... und und und.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den letzten Tagen hört man ja vermehrt solche Nachrichten und langsam wird es wirklich beunruhigend. Erst dachte ich das ist ja nur Panikmacherei, doch wenn ich jetzt mal nach Hannover fahre, dann ist dort ständig ein Polizeiaufgebot. Auch durch die Züge gehen immer mehr Polizisten, wo ich vorher nie welche gesehen habe und das macht einem wirklich ein wenig Angst.

Ich hatte mir eigentlich schon seit einer Weile überlegt, dass ich gerne auf den Weihnachtsmarkt nach Hamburg fahren wollte, doch jetzt warnen sie im Fernsehen auch noch davor, dass es besonders auf den Weihnachtsmärkten zu Anschlägen kommen könnte. Eigentlich wollte ich mich niemals von so etwas beeinflussen lassen und einfach tun was ich will, doch dieses mulmige Gefühl will einfach nicht gehen und daher bleibt dieser ständige Gedanke, dass wenn ich doch fahre, dann könnte ja etwas passieren. Zum Schluss geht es wahrscheinlich so aus, dass gar nichts passiert aber leider kann man das vorher ja nicht wissen.

Eigentlich stimme ich den Sprechern im Fernsehen zu, dass wir gewohnten Tätigkeiten nachgehen sollten und auch nicht von Anlässen wie Weihnachtsmärkten ablassen sollen. Man soll sein Leben weiter leben und auf Konzerte und Co. gehen, dennoch lässt sich der Gedanke ja nicht so einfach ausblenden. Aber wenn man nicht geht, dann hat man sich dadurch beeinflussen lassen und vielleicht genau das getan, was Terroristen sich wünschen und das will ich auch nicht. Doch denke ich mir auch, wer sagt denn das so ein Anschlag nur in einer Großstadt geschehen kann??? oder wer sagt mir, dass wenn ich nicht irgendwo hingehe aus Angst nicht ein anderes Unglück passiert. Beeinflussen kann ich weder das eine noch das andere. Letztlich sollte man die Medien wohl eher weniger beachten und nur das tun, was man mit sich selbst vereinbaren kann.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich in Hannover lebe kann ich bestätigen, dass an den Bahnhöfen ein riesiges Polizeiaufgebot herrscht. Mir macht es immer ein bisschen Angst wenn diese Leute mit Maschinenpistolen umher laufen, obwohl die sich ja eigentlich um meine Sicherheit kümmern.

Ich dachte auch zuerst, dass diese ganze Terrorgefahr nur Panik mache sei, doch nach dem angeblichen Bombenfund im Hauptbahnhof Hannover merkt man, dass sie das Ganze sehr ernst nehmen. Seit dem ist mir auch klar geworden warum unser Hauptbahnhof ein Ziel für Terroranschläge sein könnte. Denn bei diesem täglichen Gedränge im Bahnhof würde ein herrenloser Koffer nicht immer auffallen.

Dennoch sollte man, wie es im Fernsehen gesagt wurde, seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Ich lasse mich aber nicht so stark beeinflussen, dass ich mich jetzt nicht mehr aus dem Haus trauen würde. So werde ich auch den Weihnachtsmarkt besuchen und durch den Hauptbahnhof laufen, aber ich werde verstärkt auf verdächtige Dinge wie herrenlose Koffer oder sonstigen verdächtigen Gegenstände achten.

Man sollte sein Augenmerk nicht nur auf den Terrorismus legen, sondern auch auf ganz andere Dinge wie z.B., dass man nicht aus versehen vor eine fahrende Straßenbahn rennt, was in meiner Stadt vor wenigen Tagen schon wieder passiert ist.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache mir darum jetzt eher weniger Gedanken. Klar das in den Nachrichten ist ernst gemeint, aber ich denke das hat auch viel mit Panik machen zu tun. Die Medien sind bei solchen Geschichten ja immer groß dabei. Jedes mal gibt es Brennpunkte und Sondersendungen. Die Meldung kam ja vom US-Nachrichtendienst, aber konkrete Hinweise haben sie nicht. Auch der Bundesinnenminister hat in einer Pressekonferenz gesagt, das es zwar Hinweise gibt, die aber nicht unbedingt zu treffen müssen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass die Polizei jetzt viel präsenter werden wird.

In Bahnhöfen, auf Flughäfen und auf Weihnachtsmärkten wird man jetzt immer Polizisten sehen. Natürlich werden sie nicht nur nach vermeintlichen Attentätern ausschau halten, sondern werden auch andere Verbrechen mitbekommen. Das ist nämlich der größte Vorteil an der Sache: Die Polizei ist überall vertreten und sie können andere illegale Machenschaften mitbekommen. ;)

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »