Schwarzer Tee mit Milch oder Zitrone?

vom 17.11.2010, 11:12 Uhr

bei einer Unterhaltung mir Freunden kam das Thema gerade wieder auf wie man seinen Tee am besten trinkt. Die meisten sind Schwarztee Trinker und da kam die Frage auf trinkt man schwarzen Tee mit Milch oder Zitrone. Hängt das von der Teesorte ab oder gibt es da allgemeine Regeln? Ich habe gehört das gerade die Briten es da sehr genau nehmen und auch darauf achten das man alles richtig macht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was falsch oder richtig beim Teetrinken ist, ist reine Geschmacksache und ist auch von der Region abhängig. Selbst hier in Deutschland trinken alle den Tee anders und die wenigsten Menschen, die ich kenne würden ihren Tee mit Milch oder Sahne trinken. Die meisten trinken ihren Tee einfach mit Zucker (Kandiszucker) oder eben pur. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und so, wie man ihm das vorlebt, so wird der Tee auch dann getrunken.

Ich selber trinke sehr wenig Tee, aber wenn, dann nur mit Zitrone. Am liebsten aber mit frischer Zitrone und nicht die Zitrone, die es extra für Teetrinker in den kleinen Zitronenplastikflaschen zu kaufen gibt. Richtig oder falsch kann man da nichts machen und in England sind die Menschen eben geohnt den Tee mit Miolch zu trinken. Sie machen da auch keinen großen Unterschied zwischen den Teesorten. Schwarzer Tee wird dort mit Milch getrunken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nihct nur die Briten nehmen es da sehr genau, frag doch mal die ältere Generation bei uns hier in Ostfriesland wie man seinen Tee zu genießen hat. Nicht umsonst kostet bei uns im Restaurant das Kännchen echter Ostfriesentee auf Stövchen serviert mit Kandiszucker und Sahne 5,90€. Auf Wunsch sogar inklusive kompletter Trinkanleitung durch "geschultes" Personal.

Aber nein, Tee trinken ist und bleibt reine Geschmackssache. Zu Hause trinke ich meinen Tee aus Kannen-Teebeuteln im entsprechend großem Becher zubereitet und einer mir angenehmen Menge an normalem Haushaltszucker und Laktosefreier Milch.

Wenn es dann mal ein Roisbuschtee, ein "Früchtetee" oder ähnliches wird, trinke ich diesen gewöhnlich pur mit zwei bis drei Süßstofftabletten, vorzugsweise Stevia, pro Kanne!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an. Schwarzen Tee kann man mit Milch oder Zitrone oder auch mit beidem zusammen trinken. Ich mag ihn am liebsten nur mit Milch, da diese den bitteren Geschmack des Tees etwas angenehmer macht.

Ich persönlich trinke allerdings nur sehr wenig Schwarzen Tee, da ich eher zur Grüntee Fraktion gehöre. Diesen trinke ich ohne jegliche Zusätze, nicht einmal Zucker oder Honig zum Süßen. Wenn ich aber schon an der Nordsee war, wurde dort häufig Schwarzer Tee angeboten, dann trinke ich diesen ganz gerne einmal und nehme dann Milch dazu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke sehr gerne und recht viel Tee, hauptsächlich schwarzen und grünen Tee, aber auch mal weißen Tee. Grundsätzlich trinke ich alle Sorten ohne alles, damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt. Im Winter nehme ich zum schwarzen Tee auch mal Rum und braunen Zucker, das wärmt so schön. Den schwarzen Tee habe ich aber auch schon mit Milch und Kandis getrunken, so wie es üblich ist in England und im Norden Deutschlands. Mit Zitrone schmeckt er natürlich auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke einmal es kommt in erster Linie auf den Geschmack des Teetrinkers an. Die Teesorten dürften eher eine untergeordnetere Rolle spielen, außer es handelt sich um aromatisierte Schwarzteesorten.

Ich selber habe früher immer schwarzen Tee bevorzugt mit Zitrone und Zucker getrunken. Dann war ich mit meinem Mann auf Mauritius im Urlaub, wo abends auch immer ein Schwarztee angeboten wurde. Als ich eine Zitrone verlangte, schaute man mich ganz merkwürdig an und erklärte mir, dass es eigentlich hier üblich sei, den Tee mit Milch zu trinken. Das habe ich dann auch probiert und seitdem trinke ich beide Varianten gleich gerne.

Nach diesem Erlebnis würde ich auch sagen, dass es eben auch Gewohnheit ist, wie man den Tee bevorzugt. Ich finde beide Varianten sehr lecker.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen
ich denke, dass man nicht sagen kann, das schwarzer Tee nur so richtig getrunken werden kann. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack.

Ich persönlich habe z.B. noch nie gehört das man schwarz Tee mit Zitrone trinken kann :). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich Tee nur mit Zucker trinke. Es gibt wahrscheinlich noch hundert andere Möglichkeiten, wie man seinen Tee trinken kann.

Gruß
Fettrick

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Natürlich hängt die Art und Weise, wie man den Tee am liebsten trinkt vom persönlichen Geschmack ab und es gibt neben Milch oder Zitrone ja auch noch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Rum oder spezielle Gewürze. Allerdings gibt es schon eine "Regel" für die Teesorten.

Wenn du deinen Tee mit Milch oder Sahne trinken willst, sind am besten kräftigere Sorten geeignet. Hier bieten sich Mischungen wie der klassische Ostfriesentee oder der English Breakfast Tea an und wenn du keine Mischung kaufen willst, solltest du nach Ceylon oder Assam Tee schauen. Wenn du einen leichten Tee nimmst, macht die Milch den Eigengeschmack des Tees ziemlich platt. Manch einen stört das wahrscheinlich nicht, aber ich möchte schon noch mitbekommen, was für eine Teesorte ich eigentlich trinke.

Wenn man es mit der Zitrone nicht übertreibt, funktioniert sie im Gegensatz zur Milch auch in leichteren Tees, wie Darjeeling, und unterstreicht den frischen Geschmack des Tees. Ich mag auch grünen Tee mit einem Spritzer Zitrone sehr gerne.

Die Art und Weise, wie ich meinen Tee trinke hängt wirklich von der Sorte ab und natürlich auch davon, worauf ich gerade Lust habe. Im Moment trinke ich am liebsten Schwarztee mit Rumkandis und ganz ohne Milch oder Zitrone.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin Britin und Schwarztee-Junkie. Ich persönlich trinke meinen Morgen-Tee -ein stinknormaler Beuteltee- mit Kandiszucker und fettarmer Milch. So schmeckt er mir am besten und da ich morgens ca. 4 Tassen Schwarztee trinke, würde das mit der Zeit ins Geld gehen, würde ich immer nur den besten Tee kaufen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch zu besonderen Anlässen oder einfach nur des Genusses wegen gerne mal teuren Tee kaufe. Aber zum alltäglichen Konsum ist er mir dann doch zu schade.

Mein Opa sieht das ein bisschen anders. Der trinkt ausschließlich irischen Schwarztee mit Sahne und Kandiszucker. Beuteltee kommt ihm nicht ins Haus und jeder, der Milch (noch dazu fettarme) in seinen Tee kippt, ist für ihn kein würdiger Teetrinker. Ja, Tradition und wirklich altbacken. Aber so ist er nunmal :-)

Ich denke auch, dass das einfach auf den persönlichen Geschmack und die Region ankommt. In Deutschland ist es nicht so sehr verbreitet, dass man Milch/Sahne in den Tee kippt oder seinen Tee mit Zitrone trinkt. In England ist das in jedem guten Café Standard. Mir ist es jedenfalls egal, ob man sich an die Tadition hält oder nicht. Wenn jemand gerne Pfeffer in den Tee mixt, soll's mir auch recht sein :-)

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fettrick hat geschrieben:Ich persönlich habe z.B. noch nie gehört das man schwarz Tee mit Zitrone trinken kann :)


Damit wärst du dann der erste Mensch den ich kenne, der noch niemals etwas von Eistee gehört hat. Denn genauso das sollte ein Eistee eigentlich sein, ein kalter schwarzer Tee mit Zitrone und Zucker.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^