Kosten für Grundstücksteilung und Teilkauf
Bereits in folgendem Beitrag schrieb ich darüber, dass A gerne ein Stück des Grundstücks seines Nachbarn B abkaufen möchte, da dort seit Jahren der Hundezwinger von A drauf gebaut wurde:Kann man ein Stück des Nachbargrundstücks abkaufen?t In dem verlinkten Beitrag wollte ich wissen, ob dies überhaupt möglich ist und was alles dafür in die Wege geleitet werden muss.
Nun würde mich aber auch interessieren, mit welchen Kosten bei solch einem Vorhaben zu rechnen ist, falls es überhaupt möglich ist. Der Hundezwinger steht mit etwa 10 Quadratmetern auf dem Nachbargrundstück. Diese Fläche würde A also gerne abkaufen. Sicherlich würden doch Kosten für die Teilung auftreten, falls diese überhaupt möglich ist. Wie werden diese berechnet? Außerdem entstehen doch sicherlich noch Kosten beim Notar oder anderen offiziellen Stellen, bei denen man den Verkauf anzeigen muss.
Hat schon jemand Erfahrungen zu einem solchen Kauf gesammelt? Mit welchen Kosten muss A rechnen um an das Grundstück zu kommen? Was ist überhaupt der normale Preis für ca. 10 Quadratmeter Grundstück? Gibt es da einen Richtwert?
Einen Richtwert wüßte ich nicht, es ist normalerweise ortsabhängig, wieviel da verlangt wird. Ist es ein Luftkurort oder bevorzugte Lage, kann es teurer sein, als wenn es in einem 0815 Dorf an der Autobahn liegt. Der Quadratmeterpreis der Umgebung ist ausschlaggebend, dann ist noch zu berücksichtigen, ob es sich Bauland oder Bauerwartungsland handelt, wobei das bei 10 Quadratmetern mittn im Garten wohl eher zu vernachlässigen ist. Grundsätzlich kann der Verkäufer aber einen Preis festsetzen, der Käufer muß ihn ja nicht annehmen.
Als Verkaufsnebenkosten - zumindest bei einer Immobilie - kann man von ungefähr 6% des Kaufpreises ausgehen. Die Aufteilung setzt sich in etwa wie folgt zusammen:
Notar: ca. 1 - 2%
Grunderwerbssteuer: ca. 3,5%, wobei man da aktuelle Zahlen erfragen müßte, da sich das ändern kann
Grundbuchamt: 0,5% (ist aber meist in den Notarkosten enthalten)
Ein Makler nimmt normalerweise um die 3,5%, aber der ist in dem Fall wohl eher nicht nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147629.html