Facebook - Comicfiguren als Profilbilder
Ich habe gerade auf Facebook eine sehr interessante Nachricht bekommen: Man soll das Profilbild löschen und eine Comicfigur hineingeben, damit nicht jeder ein Bild von sich selbst im Internet hat.
Ich finde die Idee toll, weil ich sowieso kein Profilbild hatte. Außerdem machen fast alle mit und 90 Prozent meiner Freunde haben schon eine Comicfigur als Profilbild. Was meint ihr dazu?
Witzig, ich wollte gerade einen gleichen Thread eröffnen. Ich bin eigentlich nicht oft auf der Facebookseite. Vorhin war ich durch Zufall dort und habe die gleiche Nachricht von einer Freundin bekommen. Ich habe die Idee auch witzig gefunden und habe nun mein Profilbild auch schon geändert.
Sogar in den Nachrichten haben sie es vorhin gerade durchgesagt! Eine wirkliche Begründung wurde nicht angegeben. Man weiß nicht einmal genau, wer damit angefangen hat. Da sieht man, wie groß der Schneeballeffekt sein kann.
Viele meiner Freunde haben auch schon Comicprofile. Ich wollte hier gerade diesbezüglich einen Thread eröffnen, weil es mich interessiert hat, ob sich das auch in Deutschland verbreitet hat. (Ich komme aus Österreich) Scheinbar ist es so. Ich finde es irgendwie witzig.
Bei Facebook gibt es ja immer wieder solche oder ähnliche Aufforderungen, wie zum Beispiel, dass man eben irgendwelche bestimmten Zahlen angeben soll und so weiter. Da habe ich bisher eigentlich noch nie mitgemacht. Diesmal jedoch schon.
Diese Nachricht habe ich auch erhalten. Und diese Comic-Profilbilder haben sich nicht nur in Deutschland verbreitet. Da ich ausschließlich luxemburgische Freunde auf meinem Facebook-Profil sehe, kann ich bestätigen, dass der Großteil meines Freundeskreises ihre Profilbilder bereits geändert hat.
Da ich selbst eh keine Daten bei Facebook im Profil habe, ist das für mich irrelevant. Aber die Idee ist gut.
Das hört sich ja echt witzig an. Vor allem finde ich, ist es ein Riesenzufall, da ich gerade heute mein Profilbild mit meinem eigenen Bild ergänzt habe, obwohl ich schon etwas länger bei Facebook registriert bin.
Wie gesagt, ich finde die Idee zwar nett, aber für was soll das gut sein? Welchen Nutzen hat so eine Aktion? Wird so etwas nur ins Leben gerufen, damit man sieht, wie schnell sich eine solche Nachricht verbreitet?
@Nettie: Einen wirklichen Hintergedanken gibt es zumindest offiziell nicht. Im Radio haben sie in den Nachrichten auch keinen Grund genannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach eine Aktion ist, weil man in den letzten Tagen eben viel von Datenspeicherung und Co bei Facebook gehört hat. Könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist.
Natürlich könnte jederzeit ein anonymes Bild als Profilbild einstellen, aber hier kommt glaube ich hinzu, dass die Idee eben auch geschickt verpackt wurde. An Comichelden aus der Kindheit erinnern sich glaube ich viele gerne.
Also ehrlich gesagt bin ich schon total genervt. Denn jetzt sehe ich nicht mehr auf den ersten Blick wer online ist. Denn wer verbirgt sich schon hinter Jerry, Peter Pan oder Pumuckel. Ich werde mich bei diesem Spielchen ganz sicher nicht beteidigen. Habe manchmal das Gefühl die Bevölkerung hat sonst nichts zu tun.
ich bin auch bei Facebook und habe das ganze "Spiel" erst gestern mitbekommen. Mir kam es komisch vor, dass nur noch Comicfiguren als Profilbilder zu sehen waren. Eine Freundin hat mir dann eine Nachricht geschickt, wo das eben drin stand bzw. haben das auch viele als Status geschrieben.
So viel ich weiß ist der Hintergrund, dass man seine Kindheit aufleben lässt und keine "Menschenbilder" mehr auf Facebook sind. Das finde ich auch gut. So weiß nicht gleich jeder ob man das wirklich ist oder nicht. Man weiß ja auch bei vielen "Menschenbildern" nicht ob das wirklich derjenige ist und ich denke mir auch, dass es für Jugendliche auch etwas als Schutz dienen kann.
Gerade Jugendliche stellen oft sehr fragwürdige Profilbilder von sich rein, in denen sie sich sehr zweideutig präsentieren, was für manche Menschen wieder ein Anlass ist diese anzumachen und vielleicht auch mehr zu planen.
Ich war gestern sehr lange damit beschäftigt mir den Lieblingsheld aus meiner Kindheit zu suchen. Anfangs fielen mir nur 2 Filme ein. Davon hab ich dann eben ein Bild genommen. Als ich dann die Bilder meiner Freunde durchgeschaut habe (das waren mehrere Stunden) sind mehr sehr viele Kindheitserinnerungen in den Sinn gekommen.
Es hat richtig Spass gemacht die ganzen Bilder anzuschauen und daran an viele kleine Ereignisse aus der Kindheit zu denken.
Ich sehe das von zwei verschiedenen Seiten! Auf der einen Seite denke ich mir, dass es eine witzige Idee ist und dass es außerdem interessant zu beobachten ist, wer denn nun in seiner Kindheit welchen Comichelden geliebt hat. Ich muss aber auch sagen, dass es mich ein bisschen stört, dass ich im Chat nicht mehr erkenne, wer denn nun gerade online ist (ich schaue da meistens nur auf die Bilder). Insgesamt also eine coole Idee, solange alle irgendwann ihre "richtigen" Profilbilder wieder einstellen!
Eine gute Freundin hat mir gerade geschrieben, dass ich das Bild wieder tauschen soll. Sie hat im Internet gelesen, dass das Veröffentlichen der Bilder auf Facebook rechtswidrig sein soll und es schon erste Abmahnungen gegeben haben soll. Wenn man die Bilder nicht löscht könnte es teuer werden.
Nachzulesen ist das ganze Hier
Ich habe mein Bild wieder gelöscht um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe meine Profilbild auch geändert und werde es die nächsten Tage auch drin lassen. Wenn die Industrie wirklich Geld machen will dann gibt es genügend andere Seiten, wo Bilder verwendet werden die ein Copyright haben. Außerdem schaden die Bilder doch keinem? Wenn dann werden sogar mehr Sachen von den Comicfiguren verkauft, weil sie einem Mal wieder ins Auge fallen. Ich finde die Aktion auf jeden Fall eine gute Idee und hoffe, dass so viele wie möglich noch mitmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147622.html