Facebook - Comicfiguren als Profilbilder

vom 16.11.2010, 20:45 Uhr

Ich glaube, dass wenn man einfach dazu aufgefordert hätte, das Profilbild in ein neutrales Bild seiner Wahl zu ändern, hätten nicht so viele mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele speziell durch die Comicidee motiviert gefühlt haben und alleine wohl nicht auf die Idee gekommen wären.

Mir hat die Aktion insofern gefallen, dass sie auch wirklich nur ein paar Tage angehalten hat. In meinem Freundeskreis haben mittlerweile fast alle wieder ihr altes Profilbild. Die paar Tage haben mich die ganzen Comicbilder also nicht genervt. Ganz im Gegenteil, ich habe mir konkret angesehen, welche Comicfiguren da gewählt wurden und einige Comichelden wären doch wohl fast aus meiner Erinnerung gefallen. Ich habe es total nett gefunden, an einige Comichelden wieder erinnert zu werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe selbst auch mitgemacht, weil ich die Idee einfach niedlich fand. Ein bisschen Kindheit zurückholen, das hatte was. Mein Foto habe ich mit Ablauf der Aktion dann auch wieder geändert. Würde noch mal so was ähnliches laufen, würde ich auch wieder mitmachen.

Was ich im Nachhinein ganz witzig fand: Ein männliches Mitglied meiner Freundesliste postete einen ähnlichen Text, allerdings ging es da um Oben-ohne-Bilder der weiblichen FB-Userinnen. Kommt zwar etwas sexistisch herüber, aber lustig war es trotzdem.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Ich wahr ehrlich gesagt nicht gerade begeistert und hab bei der Aktion auch nicht mitgemacht. Zum einen konnte ich nicht mehr auf den ersten Blick sehen wer gerade online ist, zum anderen wurden dadurch unzählige Urheberrechte verletzt, da jedermann sein Profilbild so wählte, dass er seine Lieblingsfigur bei Google eingab und das erste Bild benutzte.

Benutzeravatar

» KAIneAhnung » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Ich habe mein Profilbild während dieser Aktion auch geändert. Es war wirklich witzig zu sehen wie fast alle meine Freunde auf einmal tolle Comicbilder aus der Vergangenheit als Profilbilder hatten. Man hat sich dann auch an einiges aus der Kindheit erinnert, was wiederum in tollen Gesprächen ausgartet ist, welche Trickfilmserien man denn früher gesehen hat und welche einem am besten gefallen hat.

Die Idee fand ich ich wirklich witzig, nur schade, dass sie dann durch eine erneute Rundmail, in der es um das Verklagen derjenigen ging, die eine solches Bild als Profilbild benutzen, kaputt gemacht wurde. Sehr schade.

» stef0710 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Also ich finde das absolut genial, ich meine es muss ja nicht direkt jeder im Internet wissen, wie ich aussehe. Zumal das mit den Comicfiguren verdammt witzig ist. In dem geschützen Bereich, den nur Freunde sehen können, kann man ja noch normale Bilder von sich reinstellen. Also von mir einmal Daumen hoch dafür.

» Cr1stiano » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »


Das finde ich gut. Ständig wird auf allen möglichen Seiten gesagt, dass man Bilder von Comic-Figuren wegen urheberrechtlich geschütztem Material nicht hochladen darf, aber wenn man nunmal kein Bild von sich reinstellen möchte? Klar, man kann auch ohne Profilbild bleiben. Aber im Ernst, meistens sieht das blöd aus. Wie auch immer, diese Idee finde ich zum Datenschutz wirlich sehr gut. Zweifellos hätte sie auch das Potenzial zur Unterhaltung beizutragen und verrät auch doch recht deutlich eine Menge über die Interessen des Profilbildbesitzers. So etwas sollten auch andere Communities und Social Networks mal anbieten! Aber leider, leider wird in solchen Dingen ja immer entweder bloß gefakt - oder der jeweilige Webmaster kommt einfach nicht auf solche Ideen...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde erst gar nicht auf die Idee komme, bei Facebook ein Bild von mir selbst einzustellen und ich weiß auch nicht, warum andere Menschen das tun. Die Vorstellung, dass jeder beliebige Mensch auf dieser Welt mich stalken kann und dann noch Bilder von mir findet, finde ich ziemlich unheimlich und daher würde mir gar nicht in den Sinn kommen, mein Privatleben bei Facebook derart auszubreiten. Das habe ich auch nicht nötig und ich weiß nicht, wieso andere diese Aufmerksamkeit nötig haben.

Ich habe mir aus schulischen Gründen ein Facebookprofil anschaffen müssen und ich habe mir auch sofort eine süße Figur aus einem Cartoon ausgesucht, die ich als mein Profilbild hoch geladen habe, damit es nicht so langweilig aussah. Alle Aufforderungen, doch mal endlich etwas vernünftiges hochzuladen, habe ich erfolgreich ignoriert und werde es auch weiterhin. Die die mich kennen, wissen wie ich aussehe und der Rest braucht es nicht zu wissen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch dafür nicht so viel über sich Preis zu geben, aber wenn man Comicbilder nimmt, finde ich es schwer zu wissen wen man kennt und wen nicht. Sicher gute Freunde muss man nicht am Bild erkennen, aber bei Leuten die man nur flüchtig kennt oder nur einmal gesehen hat ist das bei mir jedenfalls anders. Ich habe ein schlechtes Gedächtnis und bekomme hin und wieder Freundschaftsanfragen wo mir der Name überhaupt nichts sagt. Da ist ein Bild schon hilfreich.

Das mit den Bildern sollte aber natürlich jedem selbst überlassen sein, aber ein schönes Foto von jemandem finde ich besser als ein Comic. Ansonsten kann ich ja auch ein Strichmännchen zeichnen und einstellen, oder gar kein Bild nehmen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wichtig: Ihr dürft keine bekannt Comicfiguren im Internet veröffentlichen, da das gegen CopyRight verstößt. Es es gab ja vor einiger Zeit diese Comic-Profilbild-Aktion auf Facebook und es wurden einige Personen des wegen verklagt. Also stellt nur selbstgezeichnete Comicfiguren (hier gehören die Bilder wirklich euch) auf Facebook, da ihr sonst Probleme bekommen könntet.

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »


Ich finde Comicfiguren super, vor allem wenn diese aussagekräftig und sich auf die Person beziehen. Ich persönlich bin kein Fan von Bildern, auf den man selbst zu sehen ist. Es gibt ja viele Arbeitgeber, die schauen, was die Angestellte so in Ihrer Freizeit tun. Und wenn dann so seltsame Bilder von einem da im Facebook auftauchen, ist das nicht so toll. Doch ich denke, jeder muss für sich entscheiden. Man sollte nur daran denken, was einmal im Internet stand, kann nicht so einfach gelöscht werden!

» Richard10 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^