Facebook - Comicfiguren als Profilbilder
Ich finde es ist eine geniale Idee, da es mal etwas ausgefallenes ist was auch sonst noch kein Chat hat. Dadurch werden auch die, die sich einhacken wollen, ohne Erfolg bleiben. Zumal gibt es dann auch keinen copyright. Eine Frage die ich noch habe lautet:Wozu denn das? Gibt es einen bestimmten Grund oder wurde das nur so als Spaß gemacht.
Am logischsten klingt es ja das es nur gemacht wurde das die Hacker keine Chance mehr haben Bilder zu klauen. Aber ist es wirklich so? Denn immerhin kann ein Hacker alle sonstigen Informationen sich besorgen.
Dennoch finde ich es eine witzige und lustige Idee Comicfiguren als Profil zu nehmen.
Ich mache bei dieser Aktion auch mit und finde es unglaublich toll und lustig. Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, welches Bild ich denn nun nehme und habe es schon ein paar Mal gewechselt. Ich finde es wirklich super, an welche Kindheitserinnerungen man so erinnert wird und welche tollen Gedanken deshalb wieder hoch kommen. So etwas schafft kaum eine andere Aktion und ich bin echt begeistert davon.
Mir ist das gestern aufgefallen und ich habe mich zunächst schwer gewundert, was da los ist, ehrlich gesagt. Und ich finde diese Aktion weder toll noch lustig, solange ich keinen Sinn darin erkennen kann - und das ist der Fall.
Datenspeicherung bei Facebook ist ein Thema für sich, ich überlege mir immerhin selbst, ob ich mich dort anmelde oder nicht und was ich von mir preisgebe. Diese Diskussion gibt es ja schon zuhauf. Was ein geändertes Profilbild an der Datenspeicherung und -verarbeitung ändern soll, erschließt sich mir noch überhaupt nicht, und ich mache sicherlich nicht bei Aktionen mit, deren Sinn mich nicht erschließt, nur, weil es nahezu alle machen.
In der Tat besteht bei der Aktion die Gefahr, dass man abgemahnt werden könnte. Allerdings nur von den Rechteinhabern und nicht von irgendwelchen Anwälten die Spaß daran haben Leute abzumahnen und Geld damit verdienen wollen. Dazu habe ich auf Facebook einen interessanten Artikel von einem Anwalt gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Abmahngefahr? Comicbilder bei Facebook
Ich finde es spannend, dass das nun geht. Denn als ich meinen Account angelegt habe, habe ich versucht meine South Park Persönlichkeit als Profilbild einzurichten. Wer mich etwas besser kennt, erkennt mich darauf, aber für Fremde bin ich damit nicht zu indentifizieren. Aus genau diesem Grund wurde das Bild damals abgelehnt und ich wurde aufgefordert ein echtes Bild zu nehmen. Ich habe dann ganz verzichtet. Allerdings ist das auch schon wieder ein paar Jährchen her, vielleicht hat sich da viel geändert und ich habe das einfach nicht nachvollzogen, weil ich ja ohnehin kein Bild online hatte.
Ich fand es anfangs auch total schwachsinnig, ich bin sogar erschrocken als ich nur noch Comicfiguren in meiner Freundesliste sah. Aber ich entschied mich dann doch dafür, Balu den Bär als mein neues Profilbild zu verwenden, weil mir die Idee an sich schon gefallen hat. Ich finde es vor allem interessant wie schnell und vor allem wie viele Leute an dieser Aktion teilnehmen, wirklich beeindruckend. Die Gefahr, die aufgrund der Urheberrechte ausgeht, finde ich wirklich lächerlich, da es doch eigentlich nur eine Werbung für die Filme/Serien ist und keinesfalles irgendeinem kommerziellen Zweck dient. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das in den nächsten Tagen weitergeht.
Ich bin ja so ein kleiner Facebook-Suchti und deswegen hab ich das natürlich auch alles mitbekommen. Seit gestern wird ja überall groß geschrieben das Anwälte "Anzeigen verteilen" da die meisten Comic-Bilder ja Urheberrechtlich geschützt sind. Da habe ich mir überlegt wie man bei der Aktion mitmachen kann ohne ein Risiko eingehen zu müssen "erwischt" zu werden. Deswegen habe ich mir einfach ein Bild meiner Helden geschnappt und es selber gemalt, abfotografiert und als mein Facebook Profilbild gesetzt, so kann mir niemand mehr was anhängen von wegen Urheberrechts-verletzung etc.
Ich habe das auch schon bemerkt, aber da ich sehr selten bei Facebook bin, werde ich mich an dieser Aktion auch nicht beteiligen. Es nervt mich ehrlich gesagt auch etwas, jetzt nicht mehr gleich zu wissen, wer da genau online ist und wer sich tatsächlich hinter dieser Comic Figur verbirgt. Zudem macht es mir nichts aus, wenn mein Originalbild dort zu sehen ist, denn selbst wenn man es jetzt löscht, irgendwo existiert es doch noch.
Das mit dem Comicbild ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Mein Vater hat mir schon vor ein paar Jahren erzählt das es bald so kommen wird das man mit dem Handy ein Gesicht fotografiert und durch die Gesichtsmerkmale sich über Facebook alle Daten über die Person zieht, damit mal in wenigen Sekunden eig. den ganzen Lebenslauf über die Person kennt. Das geht natürlich nur wenn derjenige ein Bild von sich in Facebook, Myspace, etc. drin hat.
Ich persönlich habe die Nachricht nicht bekommen. Ich weiß auch nicht wie sich diese Nachricht verbreitet aber auf jeden Fall ist sie bei mir nochnicht angekommen. Ich persönlich ignoriere diese Nachricht auch. Ich habe schon auf allem Communitys Bilder von mir drin und das jetzt zu Ändern wäre sowieso zu spät da das ganze ja eh gespeichert wird. Da lasse ich lieber mein Bild drin und jeder kann sich dann ein Bild von mir machen
Ich habe auch schon gesehen, dass einige Leute bei Facebook mittlerweile ein Comic -Bildchen anstelle eines normalen Fotos verwenden. Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, nicht überall im Internet Fotos zu verbreiten, die einen erkennbar zeigen. Allerdings finde ich diese Comic-Geschichte ziemlich übertrieben. Ich persönlich kann Comics zu 99 Prozent nichts abgewinnen und konnte auch nie viel mit diesen Figürchen anfangen.
Diese Aktion ist sicher sinnvoll, um die Leute, die bislang sehr sorglos mit ihren Daten und auch ihren Bildern umgegangen sind, zum Nachdenken anzuregen. Allerdings kann man dann auch einfach ein anderes neutrales Bild nutzen, das kein spezielles Motiv zeigt oder komplett auf das Bild verzichten. Allerdings ist es sicher nicht unbedingt notwendig, nun ein Cartoon-Bildchen hochzuladen. Das finde ich einfach langweilig, vor allem weil es keine eigene, nette Idee ist, sondern hier einfach einer vom anderen abkupfert. Das ist so langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147622-10.html