Opel-Fahrerin landet im Kellerschacht
Heute habe ich etwas in der Tageszeitung gelesen, das wie ein Aprilscherz anmutet. In meinem Wohnort, nicht weit von der Straße entfernt wo ich wohne, passierte etwas Einmaliges.
Am Samstagvormittag versuchte eine ältere Dame gegen 10.30 Uhr ihren Opel rückwärts aus einer Parklücke herauszufahren. Der Motor des Opels heulte plötzlich auf und das Auto schoss los. Der Wagen landete im Kellerschacht eines Mehrfamilienhauses. Das Bild in der Zeitung ist köstlich. Die Beifahrerseite liegt zu unterst im Schacht. Das Dach liegt angelehnt an die Hauswand, die Fahrerseite zeigt nach oben zum Himmel und die Räder der Fahrerseite schließen mit der vorderen Betonbegrenzung des Kellerschachtes ab. Es sieht aus, als wäre extra für den PKW eine Kiste zum Einpacken geschaffen worden.
Die Rentnerin konnte sich aus eigener Kraft befreien. Wie sie sagte, habe das Gaspedal geklemmt. Aus dieser Falle wurde der Wagen durch einen Abschleppkran herausgezogen. Die Autofahrerin kann frohsein, dass sie heile aus diesem Auto wieder herausgefunden hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Fahrerin das gemacht hat. Habt Ihr schon einmal Ähnliches gelesen oder gehört?
Das ist natürlich eine wirklich heftige Geschichte. Ich hoffe sehr, dass der Dame nichts schlimmeres passiert ist. Es gibt ja immer mal wieder solche merkwürdigen Geschichten, in welchen die Fahrer plötzlich die Kontrolle über ihr Auto verlieren und dieses dann in die brenzligsten Situationen befördern. Über solche Situationen habe ich schon viele Berichte und Bilder gesehen und fand es immer wieder sehr erschreckend. Man weiß ja nicht, ob das Gaspedal wirklich klemmte oder aber ob die Dame einfach die Kontrolle verlor.
Ich möchte hier nicht vorschnell urteilen, aber es ist nichts ungewöhnliches, dass Menschen in diesem Alter Gaspedal mit Bremse verwechseln, oder meinen dass sie den Vorwärtsgang eingelegt haben, dabei ist noch der Rückwärtsgang drinnen. Bei solchen vermeintlich kleinen Missgeschicken ist solch ein Unfall schnell passiert. Ob man sich nun darüber amüsieren kann bzw. muss, lasse ich dahingestellt. Gottseidank ist in diesem Fall nur Blechschaden entstanden, und die Fahrerin ist mit einem Schock und womöglich ein paar blauen Flecken davon gekommen. Hätte viel schimmer ausgehen könnne.
Vor einigen Tagen ist ja auch eine ältere Person "ausversehen" in einen Supermarkt gerast. Unfallursache ist dabei noch unklar, allerdings wird ebenfalls vermutet, dass besagte Person Gaspedal mit Bremse verwechselt hat. Nun könnte man auch meinen, dass sei ein Bild für die Götter, wie der Wagen da so im Supermarkt geparkt steht. Allerdings war hier die Folge weitaus schlimmer, als ein ramponierter Wagen und Sachschaden im Supermarkt. Leider ist bei diesem Unfall eine Person zu Tode gekommen, eine weitere Person schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen.
Solche Unfälle und Missgeschicke passieren leider nicht selten. Oft bekommen wir sie allerdings gar nicht mit, weil zB weder Personenschaden entsteht, noch spektakuläre Bergungsaktionen nötig sind um einen Wagen wieder irgendwo rauszuziehen. Hier könnte man allerdings wieder mit der Debatte beginnen, ob man ab einem gewissen Alter nicht regelmäßig zu einer Prüfung erscheinen muss, in der gewährleistet wird, ob besagte Fahrer weiterhin fahrtauglich sind etc.
Hiho,
das am Alter festzumachen finde ich völlig falsch. Je nach Ursache kann das jedem passieren. Bei meinem alten Kadett damals (mein 1. Auto, Bj. ´83) passierte es z.B. sehr oft daß die Fußmatte das Gaspedal festgeklemmt hat.
Wenn man sich die Statistiken anschaut sind im übrigen die Senioren keine solche Gefahrengruppe wie Fahranfänger. Und mancher mit 80 fährt noch deutlich besser als ein anderer mit 40.
Das wichtigste im o.g. Fall ist, wie bereits geschrieben wurde, daß es keinen Personenschaden gab. Das Bild dazu dürfte über kurz oder lang in div. Witzen auftauchen...
Grüßli,
Arcon
Nunja, wenn sich deine Fussmatte am Gaspedal verklemmt. dann ist das eh eine Gefährdung der Straßenverkehrs. - Sei es nun weil du sie falsch ausgelegt und befestigt hast, oder noch schlimmer, fehlerhaft vom Hersteller fabriziert wurde.
Und was die Statistiken anbelangt. Ja, du hast recht. Statistisch gesehen, tauchen jüngere Leute häufiger in diesen Unfallstatistiken auf. Nur darfst du diese Statistiken nicht einfach so überfliegen. Selbe Statistiken besagen nämlich zugleich das gerade die älteren Fahrer häufiger Unfallverursacher sind!
Das heißt im Klartext, a.) jüngere tauchen in diesen Statistiken zwar auf, was aber daran liegt, dass es auch mehr junge Fahrer als alte gibt und b.) nichts desto Trotz gerade die ältere Generation zu den Unfallverursachern gehört. Damit sind wir eben wieder doch bei dem Thema: Ältere Leute im Straßenverkehr.
Ich habe mir das Bild welches du beschrieben hast bildlich vorgestellt und musste innerlich lachen. Zum Glück ist der alten Dame nichts passiert. Die Geschichte hätte ja auch nach hinten los gehen können, im wahrsten Sinne des Wortes . Aufjedenfall muss ich dazu sagen das ich die Geschichte sehr komisch finde. Hat die den Vorwärtsgang drin gehabt und hat gedacht die fährt rückwärts oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen ? Du kannst den Zeitungsartikel ja mal einscannen und hier hoch laden, wäre ja dich ziemlich amüsant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank