Computerbildschirm - auf was achten beim Kauf?

vom 16.11.2010, 17:43 Uhr

Mein Mann wünscht sich zu Weihnachten von mir einen neuen, größeren Bildschirm für seinen Computer. Er meinte, dass diese so ab 200 Euro kosten würden. Da ich so rein gar keine Ahnung habe, was es da so alles auf dem Markt gibt und worauf ich beim Kauf eines neuen Bildschirmes achten muss, hätte ich euch das gerne gefragt.

Wie groß sind heutzutage die üblichen Bildschirme? Welche Größe sollte er auf jeden Fall haben, dass man komfortabel daran auch arbeiten kann? Muss er von einer bestimmten Firma sein, wenn der Computer zum Beispiel von LG ist? Was gilt es außerdem zu beachten beim Kauf eines Bildschirmes?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Frag doch deinen Mann einmal, wie groß der Bildschirm sein muss (Angabe in Zoll). Von der Größe hängt nämlich auch der Preis stark ab. Jedoch solltest du auch viele andere Dinge berücksichtigen:

Anschlüsse: Die meisten Monitore und Computer haben einen DVI (digital) Anschluss. Ein neuer Monitor in der Preisklasse von ca. 200 Euro hat dazu sicher noch den "alten", analogen VGA Anschluss sowie einen HDMI-Anschluss, der häufig zum Verbinden mit einem DVD-Player genutzt wird.

Auflösung: Viele billig Bildschirme haben eine schlechte Auflösung von manchmal nur 1366 Pixel in der Breite und 768 Pixel in der Höhe. Wenn du einmal die Bildschirme z. B. bei Amazon vergleichst, siehst du schnell, was eine gute Auflösung ist.

Der Kontrast ist eher für die Foto- und Videobearbeitung ausschlaggebend. Die meisten Monitore für den Normalgebrauch haben schon einen anständigen Kontrast, deshalb musst du darauf nicht so stark achten.

Sieh dir doch mal den Samsung P2450H bei Amazon an. Solch einen verwenden wir auch in der Schule und ich denke, er ist für diesen Preis wirklich gut. Falls er nicht die Ansprüche erfüllt, kannst du ja auch mit anderen Bildschirmen vergleichen. Auch die Kundenrezensionen sagen viel über das Produkt aus.

Die Bildschirme haben alle die gleichen Anschlüsse und die Marke muss natürlich nicht gleich mit der des Computers sein.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier musst du wohl einige Dinge von deinem Mann noch erforschen. Ganz wichtig ist wie groß die Auflösung sein darf. Das hängt hier nämlich vom Pc oder besser gesagt von der Grafikkarte ab. Es kann nämlich sein das du sonst einen Bildschirm kaufst der dann gar nicht richtig funktioniert weil er eine größere Auflösung benötigt als der PC von deinem Mann kann. Also ist das mal Punkt 1. Punkt 2 ist dann der Anschluss an den PC. Sicher kann man immer noch einen Adapter nehmen aber besser wäre es wenn der Bildschirm gleich den richtigen Anschluss hat.

Ich persönlich habe für meinen Mann im August bei Hofer (Aldi) einen 23,6“ Bildschirm geholt und der hat knapp 150 Euro gekostet. War glaube ich reduziert, sonst hätte er so um die 180 Euro gekostet. Zum Arbeiten ist so ein Bildschirm schon super, aber wie gesagt er muss auch zu dem PC passen. Die Marke ist übrigens komplett egal, also wenn der PC zum Beispiel ein HP ist und der Bildschirm ein Acer macht das gar nichts.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun, je nach Anwendungszweck gibt es verschiedene Kriterien für einen Bildschirm. Wird darauf nur gearbeitet (Stichwort Office) beziehungsweise im Internet gesurft, wird damit Bild- und Videobearbeitung betrieben oder ist aus anderen Gründen eine möglichst gute Bildqualität und Farb-Echtheit notwendig, oder wird auf dem PC möglicherweise auch gespielt?

Die auf jeden Fall gültigen Kriterien wurden von meinen Vorrednern ja bereits genannt (Bildschirmgroße, Auflösung, Format), daher werde ich darauf gar nicht näher eingehen. Was die drei Hauptkategorien betrifft, habe ich folgendes zu sagen:

Wenn auf dem PC wirklich nur mit Office oder Office-ähnlichen Programmen gearbeitet bzw. im Internet gesurft wird, dann werden keine großen Anforderungen an den Bildschirm gestellt und man kommt wesentlich günstiger weg. Gute Monitore für die Bildbearbeitung erwarten aber die Verwendung von teureren Panels, was einen sehr großen Preisunterschied bedeutet. Als Vergleich liegt der (unterste) Einstiegspreis für Office- und (ferner) Spielemonitore bei ca 155 Euro für ein 24" 16:9 Modell, während TFT's mit IPS-Panel in dieser Größe kaum unter 500 Euro zu finden sind. Damit ein Monitor hingegen Spielefähig ist, benötigt er gute Werte bei der Reaktionszeit sowie eine allgemein gute Qualität, um Schlierenbildung zu vermeiden. Je nach Wunsch muss man für einen guten Spiele-Monitor noch 30 bis 50% Aufpreis einberechnen, also ca 200-250 Euro für einen 16:9 oder 16:10 TFT in 24". Alle von mir genannten Preise oder Preisspannen sind nur ungefähre Richtwerte auf der Basis eines 24" Breitbild-TFT's für ein zum Anwendungszweck gut passendes Gerät.

Worauf dies alles hinaus läuft ist meine Empfehlung: wenn man an den Monitor keine großen Anforderungen stellt - für einen Office-PC kann man eigentlich JEDEN aktuellen TFT unbesorgt kaufen - sind die vorhandenen und gewünschten Anschlüsse das einzige Kaufkriterium. Erwartet aber mehr vom Monitor, entweder in Sachen Farb-Echtheit oder in Sachen Spieletauglichkeit, dann ist der beste Rat, sich die Qualität des Bildes vor Ort selbst anzusehen. Obwohl man den Monitor den eigenen Wünschen entsprechend kalibrieren kann, so ist der persönliche Eindruck immer am Wichtigsten.

Abschließend noch ein Kommentar zu meinem Vorredner wiesel: die Größe beziehungsweise Auflösung des Monitors spielt nur in einem Fall eine wichtige Rolle und das ist bei 3D-Anwendungen wie Spielen. Ist die Grafikkarte zu schwach, um diese in der maximalen Auflösung des Monitors flüssig wiederzugeben, dann muss man diese senken. Kleinere Auflösungen sehen auf den meisten TFT-Bildschirmen ziemlich übel aus, weswegen man hier durchaus eine harmonische Zusammenarbeit zwischen der Grafikkarte und dem Monitor benötigt. Neben dem Preis ist die vorhandene Grafikkarte aber nur dann ein Kaufkriterium für den Monitor, wenn diese auch entsprechend genutzt wird. Wenn dein Mann nicht spielt, ist das alles ganz egal - zumal sogar der billigste onBoard-Grafikchip alle gängigen Auflösungen unterstützt.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge