Anderen PC im LAN herunterfahren?

vom 16.11.2010, 17:12 Uhr

Ich nutze meinen Desktop-PC, um über ein normales Gigabit-LAN Videos auf mein Notebook zu streamen. Bisher ist es so, dass ich den Desktop-PC nach dem Ende des Videos herunterfahren muss, also zu meinem PC gehen (der auf dem Dachboden steht) und ihn manuell ausschalten. Ich möchte dies nun vereinfachen, indem ich den Desktop-PC ganz einfach per Befehl oder Software über LAN herunterfahre. Natürlich hat das sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun, aber vor allem wenn ich Abends noch eine DVD anschaue, möchte ich nicht noch erst zum Dachboden rennen, nur um den PC auszuschalten.

Gibt es eine kostenlose Software oder vielleicht sogar ein Windows-Bordmittel, das genau diese Anwendung unterstützt? Kann man vielleicht sogar Windows (Windows 7 Professional 64bit) so einstellen, dass er nach dem Streamen des Videos automatisch herunterfährt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuerst einmal: Ja, es geht. Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber meine zu Wissen, dass es bei Windows sogar ein Programm gibt, welches diese Aufgabe erledigt. Wie es nun genau funktioniert, findest du am besten über Google heraus. Du musst die IP kennen und eine Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen. Dabei sollte es eigentlich ausreichen, wenn die PCs im Lan miteinander verbunden sind. Ich habe auch schon oft danach gesucht, doch habe es bisher nicht selbst geschafft, da ich auf einer Lan die anderen PCs herunterfahren wollte. Es hängt nämlich oft von den Einstellungen auf dem anderen PC ab.

Ansonsten kannst du den PC auch zeitgesteuert herunterfahren, was eine Alternative bieten könnte. Dafür gibt es etliche Programme, die das für dich erledigen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da was du suchst nennt sich Remotedesktopverbindung und ist bereits in fast allen Windows-Versionen vorhanden. Du musst lediglich die IP-Adresse des Rechners eingeben, welche du in den Adaptereinstellungen des Rechners findest, und einen Benutzeraccount. Danach kannst du den Rechner "Fernsteuern" und ihn so beispielsweise auch "Herunterfahren".

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge