Melden auf Facebook

vom 16.11.2010, 17:10 Uhr

Person A stellt ein Bild von Person B in Facebook ein, ohne sie vorher gefragt zu haben. Anfangs war das nicht schlimm, weil die beiden gut befreundet waren und es niemanden störte. Nun haben sich die beiden allerdings heftigst zerstritten und Person B wird von Person A und deren Freunden regelrecht gemobbt. Auf dem Bild wurden "Markierungen" angebracht, sodass man beim darüberfahren mit der Maus Beschimpfungen und Beleidigungen lesen kann. Außerdem ist das Bild öffentlich und unter dem Bild wurde in den Kommentaren über Person B gelästert.

Person C hat das Bild nun gesehen und weiß nicht, was sie machen soll. Sie hat nicht allzu viel zu tun mit Person B, aber versteht sich an sich ganz gut mit ihr. Allerdings möchte sie, wie es ja meistens bei Mobbing so ist, nicht in die Schusslinie von Person A geraten, unter Anderem weil sie ihr vorheriges "Opfer" war, aber möchte das Bild trotzdem melden.

Nun weiß sie nicht, ob Person A dann erfährt, wer das Bild gemeldet hat. Außerdem möchte sie gerne wissen, was genau nach dem "Melden" passiert. Wird die Meldung geprüft und wird das Bild dann herausgenommen, wird das Profil von Person A gelöscht oder hat es sonstige Folgen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hiho,

aufgrund der Schilderung bezweifle ich im Vorfeld mal daß es etwas nützt wenn man mit den Leuten redet. Sind die Beleidigungen an die Markierungen gekoppelt? Ggf kann die betreffende Person die Markierungen selber entfernen. Das funktioniert zumindest wenn die Markierung den Namen enthält (hab schon selber öfter Markierungen entfernt die von anderen vorgenommen wurden).

Ich würde, unabhängig davon ob die Betreffenden erfahren wer es war, das auf jeden Fall melden. Allerdings glaube ich nicht daß das Bild oder das Profil gelöscht werden (Die Rechte am Bild gibt man beim hochladen ja an Facebook ab und damit dürfen die damit machen was sie wollen). Vermutlich werden nur die Markierungen und die Kommentare gelöscht. Ggf. werden die Betreffenden auch verwarnt. Aber mehr kommt da sicher nicht. Je nach Art der Beleidigungen wäre der Weg zum Anwalt sicher sinnvoll - aber das sollte m.E. der letzte Weg sein.

Grüßli,
Arcon

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^