Weiße Flecken im Fingernagel
Ab und zu habe ich weiße Stellen im Fingernagel, die dann eine ganze Weile brauchen um raus zu wachsen. Meist wird das mit einem Mangel in der Ernährung erklärt. Da ich mich aber gesund und relativ normal ernähre kann ich mir das gar nicht erklären. Gibt es noch andere Faktoren die zu solch weißen Stellen führen können? Und warum bekommt man das nur am Fingernagel und nicht am Fußnagel?
Ich habe dieses "Problem" selbst auch und mich etwas schlau gemacht: Die weißen Flecken entstehen, wenn die Nagelhaut zu weit oder zu stark zurückgeschoben wird. Beim wieder Verheilen einer solchen "Verletzung" bilden sich Luftblasen, da sich der Nagel hier vom Nagelbett abgelöst hat. Auch beim Einnehmen bestimmte Medikamente oder Krankheiten können sie sich bilden. Allerdings sind sie völlig harmlos.
Mit einer Mangelerscheinung oder falscher Ernährung hat es soweit ich weiß nichts zu tun, auch wenn häufig immer noch behauptet wird, dass es an Kalziummangel liegt. Dann würden aber Längsrillen entstehen, wie es bei Mängeln geschieht.
Allerdings wüsste ich nicht, dass solche Flecken nicht auch an den Fußnägeln entstehen können. Vielleicht liegt es daran, dass man hier nicht so häufig das Nagelbett zurückschiebt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch nicht so darauf geachtet habe.
Die Sache mit den Mangelerscheinungen habe ich auch immer gehört, aber da handelt sich wohl tatsächlich um einen Irrtum. Besonders in meiner Kindheit habe ich solche weißlichen Flecken bei mir und auch bei anderen Kindern gesehen und mich auch immer gefragt, woher das wohl kommt.
Ich habe vor kurzem gehört oder gesehen (ich glaube im Fernsehen), daß solche weißen Flecken oft das Resultat von Stoßverletzungen sind. Ob sich der Nagel hierbei wirklich vom Nagelblett ablöst oder nicht, weiß ich nicht, aber die Geschichte mit den Stoßverletzungen wäre insofern plausibel, als das gerade Kinder sich öfter mal die Finger irgendwo anhauen. Das würde auch erklären, warum ich sowas seit Jahren nicht mehr hatte.
Das Ganze deutet auf eine Verschmelzung der Nagelplatten hin. Die Flecken erscheinen weiss, weil die Lichtreflexion verändert wurde.
Diese Verschmelzung kann verschiedene Ursachen haben zB. durch einen Stoß, Krankheiten oder aber auch Medikamenten.
Bis heute denken viele Menschen es sei eine Mangelerscheinung, und wundern sich obwohl sie sich gesund ernähren, dass sie diese weissen Flecken haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147607.html