Jeans im Büro okay?

vom 16.11.2010, 15:08 Uhr

Die Jeans ist ja inzwischen überall und gilt nicht mehr als Arbeiterhose. Aber kann man im Büro auch Jeans tragen ohne negativ aufzufallen. Im Arbeitsvertrag steht nur "der Position angemessene Kleidung" was ja alles bedeuten kann. Am ersten Tag wurde nochmals betont das auf angemessene Kleidung Wert gelegt wird und das nach amerikanischen Vorbild es einen "casual friday" gibt. Das bedeutet am Freitag kann man auch mal Turnschuhe tragen und sich etwas lockerer kleiden. Aber schließt das dann gleich die Jeans in der Woche aus?

Wie ist es bei euch im Büro? Trägt man Jeans oder ist das nicht so gern gesehen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist es durchaus üblich, Jeans zu tragen. Im Verkauf und Einkauf sieht man eher mal Anzug und Krawatte, alle anderen Abteilungen haben da eher lockere Auslegungen.

Je nach Jeans sind sie doch auch durchaus im Büro zu tragen, solange alles sauber und ordentlich ist, sollte das niemanden stören.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trage sogar nahezu täglich Jeans auf der Arbeit. Aber ich denke es kommt immer drauf an, wo man arbeitet. Als Chefsekretärin sind Jeans vielleicht nicht unbedingt angemessen. Außerdem kommt es auch immer auf den Arbeitgeber an. In manchen recht renommierten Unternehmen wirst du selten jemanden mit einer Jeans rumlaufen sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne zwar nur meinen Vater, der in einem richtigen Büro bei der Arbeitsvermittlung arbeitet, aber er trägt auf der Arbeit auch immer Jeans. Ich glaube nicht, dass man heutzutage mit Jeans noch negativ auffällt.

Es kommt sicherlich auch auf die Art der Hose an. Jeans, die Löcher aufweisen (auch wenn diese "modern" sein sollten), sollten im Büro eher vermieden werden, aber das kann man sich sicherlich auch selbst denken. So lang man die Hosen nicht mit schlabbrigen T-shirts kombiniert und auch sonst gepflegt auf der Arbeitsstelle erscheint, sollte niemand etwas zu meckern haben.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke Du solltest einmal nachfragen. Natürlich ist es nicht mehr so eng gesehen, aber es kommt wohl auch darauf an, wo Du wirklich arbeitest und ob Du Kundenkontakt dort hast. Also ich kenne schon einen Bürojob, wo man eventuell schon darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine Jeans nicht zur Arbeit angezogen werden sollte. Daher - frag einfach mal nach, dann weißt Du Bescheid und erntest nicht noch Kritik für deinen Kleidungsstil. Oftmals kann man aber auch anhand der Kleidung von etwa gleichaltrigen Kollegen feststellen, was erlaubt ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was letztlich angemessen bedeutet, entscheidet hier einmal der Vorgesetze. Es ist da dann auch sicher nicht verkehrt, sich an den Kolleginnen und Kollegen zu richten, die eben schon länger dabei sind. Es ist nicht auszuschließen, dass Du z.B. bei der Arbeit kaum oder keinen Kundenkontakt hast und demzufolge auch leger auftreten könntest. Wenn es aber üblich ist, dass Kunden bei euch vorbei kommen, dann kann auch in so einem Fall ein entsprechendes Auftreten inkl. eben entsprechender Kleidung gefordert werden.

Die Idee mit dem "casual friday" deutet schon eher darauf hin, dass unter der Woche die Krawatte gefordert ist. Ob dadurch die Jeans untragbar ist, kann man so vermutlich nicht sagen. Ratsam wäre da wohl die Jeans eher an diesem "casual friday".

Um nähere Angaben oder Ratschläge machen zu können, wäre es hier hilfreich zu wissen, um was für eine Tätigkeit und in welcher Branche es hier geht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Tragen die Bürohengste bei uns im Betrieb auch, wenn sie keine Außentermine haben oder Kundenbesuch. Das finde ich OK, sich in seinen Klamotten wohlzufühlen. Geht natürlich nicht auf der Bank, wo der Schein zählt, also der im Sinne von videtur und nicht von lucet. :lol:

» Pustebluemchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,92 »



Ich denke es kommt hier immer auf die Firma an. Ich habe früher in einem Callcenter natürlich ohne Kundenkontakt gearbeitet und hier stand im Arbeitsvertrag dass man eben gut gekleidet sein muss. Das hieß streng genommen fast schon Abendgarderobe. Die Männer im Anzug und die Frauen halt auch etwas so passendes wie schwarzer Rock und Bluse. Irgendwie kam mir das immer komisch vor denn da sitzt man in einem Großraumbüro und telefoniert eigentlich den ganzen Tag nur und muss so aufgeputzt zur Arbeit erscheinen. Aber ok, der Firma war es wichtig.

Bei meinen nächsten Job hatte ich dann sehr viel Kundenkontakt und hier war die Kleidung echt egal. Die Männer durften im Sommer sogar mit kurzen Hosen erscheinen, was ja meistens nicht so gerne gesehen wird. Jeans ist der Normalzustand und jeder kommt so ins Büro. Das wäre beim ersten Job nicht gegangen, Jeans waren absolut verboten. Normalerweise kann man mittlerweile ja fast überall mit der Jeans ankommen, solange sie nicht furchtbar ausgewaschen und ausgefranst ist. Das ist glaube ich nicht so gerne gesehen aber es gibt ja auch schöne Jeans die ganz normal und schön aussehen. Ich denke das man mit so einer fast überall auftauchen kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Firma sind Jeans durchaus üblich; allerdings gibt es auch einige Mitarbeiter, die grundsätzlich im Anzug erscheinen. Generell kommt es bei uns darauf an, ob der Mitarbeiter Kontakt zu Kunden und Besuchern hat oder nicht.

Die Jeans dürfen natürlich weder schmutzig sein noch Löcher haben (auch wenn so manche unglaublich teure Jeans schon im Laden welche hat und deswegen „total in“ ist). Jeans sind sogar lieber gesehen als Kostümchen, bei denen der Rock zu kurz ausfällt. Die Kombination aus einer ordentlichen Jeans und einem weißen Hemd, einem schicken Pulli oder ähnlichem kann durchaus richtig gut aussehen und trägt auch zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Wer zupft schon gerne den ganzen Tag an Bluse, Röckchen oder Krawatte rum?

Allerdings würde ich dazu raten bei den Kollegen oder Vorgesetzten nachzufragen wenn Du Dir bezüglich des Dresscodes nicht sicher bist. Im Zweifelsfall gilt lieber over- als underdressed.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich bei solchen Dingen immer sehr an den Kollegen orientieren. Wenn die Jeans tragen, dann sehe ich darin kein Problem. Wenn allerdings alle anderen Leute im Büro nur mit Stoffhosen herumlaufen dann würde ich keinesfalls die Einzige sein wollen, die in Jeans auftaucht. Wichtig ist natürlich auch, dass es ja verschiedene Arten von Jeans gibt. So wirkt eine hellblaue Jeans natürlich anders als eine schwarze. Schwarze oder dunkelblaue Jeans wirken meiner Meinung nach schon recht schick.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^