Jeans im Büro okay?
Bei uns tragen sehr viele Kollegen Jeanshosen. Dazu eine schicke Bluse oder ein nettes Oberteil mit einem Blazer und das Ganze sieht schon gleich viel schicker aus. Das man keine Jeans mit Löchern oder starken Bleichungen tragen sollte ist meiner Meinung nach klar. Aber gegen eine dezente dunkelblaue oder schwarze Jeans spricht meiner Meinung nach nichts.
Es kommt aber wie gesagt auch auf die Position an. Repräsentierst du dein Unternehmen? Dann solltest du nicht in Jeans zur Arbeit kommen. In höheren Positionen tragen fast alle (soweit ich es beurteilen kann) Anzüge, Hosenanzüge oder Röcke. Ich würde vielleicht mal gucken was deine Kollegen so anziehen und es dann davon abhängig machen. Letztendlich ist es auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Bei uns tragen die meisten Angestellten ebenfalls Jeans, egal in welcher Position sie sich befinden. Das liegt aber daran, dass jeder auch mal in das Lager gehen muss und das ist dann nicht unbedingt blitzeblank. Daher ist es durchaus akzeptiert, wenn eher strapazierfähigere Kleidung getragen wird, dazu gehören nun auch mal Jeans. Ansonsten gilt eben das übliche, das heißt eher lange Hosen und geschlossene Schuhe sowie bedeckte Schultern.
Im konkreten Fall würde ich aber auch dazu raten sich an den anderen Kollegen zu halten, diese gegebenenfalls auch mal dazu zu befragen. Tragen diese nämlich keine Jeans, dann heißt das, dass Du auch eher darauf verzichten solltest. Casual bedeutet übrigens nicht, dass man tatsächlich in Jeans und Turnschuhen am Arbeitsplatz erscheinen darf. Auch hier sollte man sich genauer schlau machen. In einigen Unternehmen sind grundsätzlich keine Jeans erlaubt und da macht das casual dann keinen Unterschied.
Ich trage im Büro sehr gern auch mal eine Jeans. Was ich letztendlich für eine Hose trage, mache ich aber auch von meinen Terminen abhängig, die ich schon kenne.
Wenn ich weiß, dass ich keine wichtigen Termine habe, dann ziehe ich gern mal Jeans an. Ich finde Jeans einfach bequemer für den Alltag. Wobei ich finde, dass man auch mit Jeans gut und gepflegt aussehen kann. Denn ich trage dazu dann Stiefeletten, eine Bluse oder etwas ähnliches. Das sieht dann wieder ganz anders aus. Und meistens ist die Jeans dunkel und nicht hell, privat trage ich auch mal eine hellere Jeans.
Wenn ich allerdings einen offiziellen Termin habe, dann trage ich einen Hosenanzug oder zumindest eine schwarze Hose. Das sieht dann einfach seriöser aus und das ist mir dann schon wichtig.
Bei uns gibt es auch einen casual Friday, allerdings sind Turnschuhe bei uns eigentlich nicht so gern gesehen. Das sagt zwar keiner, aber man merkt es daran, dass hier auch sonst keiner Turnschuhe trägt. Doch das bedeutet bei uns nicht, dass man nicht auch unter der Woche mal eine Jeans tragen darf. Das Wort "angemessen" ist ja auch Ansichtssache, was ist denn angemessen? Für mich ist im Alltag eine Jeans durchaus angemessen, bei einem Termin dann vielleicht eher nicht. Das sieht aber auch jeder anders.
Ich arbeite ja nicht im Büro, aber mein Vater. Dort ist es auch durchaus so, dass man eine Jeanshose zum Hemd und Sakko trägt. Es kommt immer auf das Büro an, aber so streng ist es eigentlich nicht mehr. Du solltest einfach die Leute dort beobachten und dann wirst du sehen, ob man auch mal mit Jeans kommen kann. Es sollte aber keine auffällige, sondern eine schöne einfarbige Jeans sein.
Ich glaube, dass man mittlerweile im Büro gar nicht mehr so streng ist und eine schwarze Jeans mit einer Bluse trotzdem noch gut aussehen kann. Aus meinem Praktikum kenne ich auch noch den Casual Friday und es war auch durchaus üblich, dass man an diesem Tag eben lockerer ins Büro gehen kann, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Eine helle Jeans mit ganz vielen Strickereien oder auch Glitzersteinen würde ich nun nicht unbedingt im Büro anziehen, aber eine schlichte Jeans wird schon okay sein, denke ich. Ich glaube auch, dass man hier auch einfach seine Kollegen oder auch den Chef fragen kann, dafür muss man sich auch nicht schämen.
Bei uns wird alles getragen, auf das die Leute Lust haben, aber ich nehme an, dass ich in einer anderen Branche als du arbeite. Es kommt eben immer darauf an in welchem Bereich man arbeitet, ob man mit Kunden zu tun hat und was für eine Optik diese Kunden dann erwarten.
Und Jeans sind eben auch nicht gleich Jeans. Am einen Ende hat man klassische blaue Jeans, denen alle möglichen "Gebrauchsspuren" künstlich zugefügt wurden, am anderen Ende hat man schwarze, dunkelblaue oder bunte Jeans, die man auf den ersten Blick gar nicht unbedingt als Jeans erkennt. Und bei den Passformen gibt es natürlich auch große Unterschiede. Eine klassische, gerade geschnittene Jeans, die gut sitzt, ist natürlich bürotauglicher als eine ausgebeulte Jeans oder das Modell Presswurst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147603-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?