Familienvater wegen Zigarette ins Koma geprügelt

vom 16.11.2010, 12:53 Uhr

Im nordrhein-westfälischen Wanne-Eickel ist es wiedermal zu einem hässlichen Überfall gekommen. Ein 53-jähriger Familienvater wurde von drei vermutlich südländischen Jugendlichen ins Koma geschlagen. Der Mann hatte kurz zuvor seine Schwägerin im Dunkeln (gegen 19 Uhr) nach Hause gebracht. Den Rückweg wollte er sich über den örtlichen Friedhof verkürzen, wo er auf die späteren Täter traf. Laut eigener Aussage, die er kurz bevor er ins Koma viel, ging es in der Auseinandersetzung um eine Zigarette, die die drei Jugendlichen von dem Mann haben wollten. Er sagte, dass es drei Personen um die 20 Jahre alt, gewesen seien. Kurze Zeit später verlor der Mann das Bewusstsein und wurde per Notarzt in eine Klinik eingeliefert, wo in der Nacht sein Herz aufgehört hat zu schlagen und er 20 Minuten reanimiert werden musste.

Ich finde es mal wieder total erschütternd, was manchmal auf den Straßen Deutschlands passiert. Die Geschichte erinnert mich an den Mord eines Mannes, der seinem Mörder keine 20 Cent schenken wollte. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so gewaltbereit sein können, jemanden wegen einer Zigarette ins Koma zu prügeln. Vor allem is es aber auch feige, denn die Täter waren zu dritt und das Opfer somit vollkommen wehrlos. Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter gefasst werden, von denen fehlt bisher nämlich jede Spur.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Geschichte finde ich wieder sehr erschreckend. Ich kann auch einfach nicht begreifen, wie Menschen zu so etwas fähig sein können. Ich bin der Meinung, dass solche Dinge viel härter bestraft werden sollten und insbesondere ausländische Gewalttäter sofort ausgewiesen werden sollten. Natürlich kann man dies bei deutschen Tätern nicht machen aber diese sollten dann weg gesperrt werden.

Solch einen Überfall würde man ja eher mitten in der Nacht erwarten aber sicherlich nicht schon um 19 Uhr. Ich finde es total erschreckend, mit was für Übergriffen man mittlerweile schon am frühen Abend rechnen muss. Auch ist es ja wirklich so, dass man kaum Möglichkeiten hat um sich zu wehren, wenn man wirklich von drei Personen gleichzeitig angegriffen wird. Ich bin einfach nur schockiert und sehr traurig über eine solche Brutalität mitten unter uns.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst einmal ist es schön zu hören, dass es in der Geschichte kein Todesopfer gegeben hat! Denn das hätte sicher zu einem anderen (späteren) Zeitpunkt so kommen können, weil ich vermute, dass hier der Mann bewusstlos vorgefunden wurde und so ein Notarzt hat verständigt werden können. Wäre er zu einem späteren Zeitpunkt zum Opfer eines solchen Verbrechens geworden, hätte man ihn u.U. nicht rechtzeitig gefunden und er wäre seinen Verletzungen erlegen.

HSV91 hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so gewaltbereit sein können, jemanden wegen einer Zigarette ins Koma zu prügeln.

Ich kenne den Fall ja nicht und habe auch nichts darüber gelesen. Aber ich bezweifle stark, dass die Täter hier bewusst Tötungsabsichten hatten oder aber wirklich versuchten, jemanden ins Koma zu schlagen! So viel Planung traue ich solchen Tätern im Vorfeld schlicht nicht zu und denke, dass das Resultat ihrer Dummheit aus ihrer Sicht ein "Unfall" darstellt.

HSV91 hat geschrieben:Vor allem is es aber auch feige, denn die Täter waren zu dritt und das Opfer somit vollkommen wehrlos.

Gut, hier halte ich aber jede Diskussion darüber, ob das nun feige war oder nicht, für überflüssig. Es ist ein Verbrechen und es wäre auch dann ein Verbrechen, wenn es ein einzelner Täter gewesen wäre! Es macht die Sache nicht besser, wenn hier "fair" und Mann-gegegn-Mann "gekämpft" worden wäre. Solche Überlegungen sind daher unangebracht und müssen so höchsten bei der Strafzumessung vom Richter mit bedacht werden.

HSV91 hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter gefasst werden, von denen fehlt bisher nämlich jede Spur.

Da hoffe ich auf die Hilfe der Täter. Wer so "spontan" und "unüberlegt" handelt, der wird sich wohl auch mal an falscher Stelle mit der Tat brüsten. Vor allem, wenn es gleich drei Leute waren. Es ist schwer zu gewährleisten, dass nicht wenigstens ein Sprücheklopfer dabei ist, der das in einem unbedachten Moment mal von sich gibt und dann ein anderer ihn eben anzeigt.

Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass solche Dinge viel härter bestraft werden sollten

Ohne das potentielle Strafmass zu kennen, plädierst Du für härtere Strafen? Das ist eine "wenig kluge" Forderung, die noch nicht mal helfen würde, solche Taten zu verhindern. Das ist Dir aber vermutlich auch klar.

Prinzessin_Erika hat geschrieben:und insbesondere ausländische Gewalttäter sofort ausgewiesen werden sollten.

Und das ist der Grund, warum die sog. Integrationsdebatte rein gar nichts bringt und sogar die Gefahr besteht, hier weit zurückgeworfen zu werden. Allein die Tatsache, dass man hier immer noch dumm genug annehmen würde, in Deutschland sozialisierte (evtl. auch geborene Menschen), Ausländer sind, die man auszuweisen habe. Was ist denn das für eine "Blut und Boden" Haltung? Wer hier eine Straftat begeht (und das war hier eine), der muss auch mit der vollen Härte des Gesetzes betraft werden. Das steht außer Frage. Hier aber nun etwas wie die "Ausweisung" zu fordern, zeigt doch, wo die wirklichen "Integrationsverweigerer" ihren Ursprung haben. Das schreibe ich in dem Zusammenhang deshalb hin, weil es eben ein Teil der Begründung darstellt, weshalb solche Taten auch von "Ausländern" begangen werden. Sie sind schließlich schon vor der Tat immer als Ausländer ausweisbar. Wer leistet nun den Vorschub zu solchen Entwicklungen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde sowas ist sowieso schlimm. Wegen einer Zigarette werden schon Leute verprügelt oder sogar ins Koma geschlagen. In letzter Zeit gibt es immer mehr solcher Vorfälle. Diese Vorfälle gehen ja nicht nur von Jugendlichen aus sonder auch von bereits Erwachsenen die ca. 20 Jahre alt sind. Das wichtigste ist das niemand stirbt, denn dann zählt das schon als große Straftat die sogar mit dem Gefängnis bestraft werden könnte.

Man kann nur hoffen das man einen mutigen Mann auf der Straße zur Hilfe rufen kann und der auch noch hilft. Ein Problem was ich sehe ist nicht die Straftat an sich, sondern das sich keiner traut den Menschen zu helfen. Das ist doch hier das einzige große Problem.

Das erste Mal habe ich hier darüber gelesen, dennoch bin ich entsetzt. Wie können nur Menschen anderen Menschen wegen einer Zigarette ins Koma schlagen. Es ist egal ob sie feige sind und zu dritt auf einen Menschen einschlagen, oder ob man alleine ist. Wie oben beschrieben "Ohne Hilfe von Passanten" kann keiner gewinnen.

Die Frau des Opfers wird auch sicherlich darüber empört sein, da keiner ihrem Mann geholfen hat. Was wäre wenn dieser Mann Tod wäre? Dann müssten die Kinder und die Mutter alleine Leben. Glaubt nicht das das so einfach ist. Gerade ein Mann der erst in den 50er Jahren ist. Er hat noch sein ganzes Leben vor sich.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »