Dunkelhäutige Mutter- blondes Kind- wie damit umgehen?
Eine weitläufige Bekannte ist eher vom afroamerikanischen Typ. Also leicht dunkelhäutig und schwarze krause Haare. Ihr Ehemann ist hellhäutig und blond. Nun haben die beiden ein gemeinsames Kind. Das Kind ist dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Da die Bekannte ihren Mann sehr liebt, freut sie sich natürlich sehr, dass ihr Kind ihrem Mann so ähnlich sieht.
Nun wird sie aber immer wieder von fremden Menschen komisch angesprochen, weil ihr das Kind so gar nicht ähnelt. Es kommen immer wieder Fragen, ob das Kind nur von ihrem Mann ist oder ob sie das Kind adoptiert haben. Klar liebt die Bekannte ihr Kind, aber es nervt sie halt unheimlich.
An sich müsste doch den meisten Menschen klar sein, dass durch Vererbung das Kind auch anders aussehen kann? Denke ich zumindest mal. Nur wie geht man als Mutter mit so dummen Sprüchen um. Für den Vater ist die Situation ja sicherlich auch nicht einfach.
Von einer anderen Bekannten weiß ich, dass in einem ähnlichen Fall, auch dumme Kommentare kommen. Da ist es allerdings hauptsächlich nur die Haarfarbe. Wenn die Mutter aber mit dem Kind und einer Freundin des Kindes unterwegs ist, wird das fremde Kind schon mal angesprochen, ob sie mit ihrer Mutter und einer Freundin unterwegs ist.
Solche Blicke und teilweise auch Kommentare sind mir bekannt, da eine meiner Töchter ein sehr auffälliges Muttermal hat, welches im Sommer nicht durch Kleidung verdeckt ist. Da wurde ich schon häufiger gefragt, wie das denn passiert sei.
Meine Antwort darauf ist dann meistens, das wir dies so beim lieben Gott bestellt hätten, damit wir die Kinder gut unterscheiden können. Die Blicke sind dann immer köstlich, die ich für die Antwort bekomme. Ähnlich könnte auch deine Bekannte verfahren. So nach dem Motto, das ist uns so von der Natur geschenkt worden, damit wir immer auffallen.
Was für Leute stellen denn solche Fragen? Das finde ich schon fast unverschämt. Diese Art von Fragen kenne ich eher von Kindergartenkindern, die es noch nicht besser wissen und sich noch wundern, wie denn eine dunkelhäutige Frau ein blondes Kind bekommen kann, aber ein Erwachsener sollte dies bereits gelernt haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fragen deine Bekannte nerven, mir würde es nicht anders ergehen. Leider kann man dagegen kaum etwas machen, denn sie ist ja nicht für den Intellekt und die Höflichkeit anderer verantwortlich. Da muss man wohl einfach ruhig bleiben und freundlich antworten.
Ihrem Kind sollte sie dies auch früh genug erklären (da kein Alter angegeben war, weiß ich nicht, ob sie das nicht bereits getan hat) und ihm beibringen, wie man mit solchen Fragen umzugehen hat. Gerade Kinder lassen sich von anderen Altersgenossen noch leicht einschüchtern und können sehr darunter leiden.
Ich würde mir dabei keine Gedanken machen, wenn von anderen Leuten solche Kommentare kämen. Natürlich ist es ziemlich lästig, wenn man immer wieder so angesprochen wird. Ich würde eben stolz sagen, dass das Kleine ganz nach dem Vater kommt und ich darauf sehr stolz bin.
Was anderes kann deine Bekannte eigentlich nicht machen. Sie soll sich nur eben nicht darüber ärgen. Oder man erzählt den Leuten, ob sie schon einmal etwas von Vererbung gehört haben und dass es durchaus sein kann, dass zum Beispiel zwei hellhäutige Menschen ein dunkelhäutiges Kind bekommen können, wenn irgendwann einmal in der Familie ein dunkelhäutiger Mensch vorkam. Das muss niemand von den Eltern oder Großeltern sein, sondern kann einige Generationen zurückliegen und trotzdem ist dieses Merkmal eben noch in den Genen verwurzelt.
Solche Kommentare von erwachsenen Menschen sind einfach so was von daneben, dass ich darüber stehen würde. Es kann doch nicht sein, dass eine Mutter so herablassend behandelt wird, wenn das Kind nicht ihre Merkmale hat. Was soll sowas denn? Das ist ja eine derartige Diskriminierung, dass ich, wenn ich als unbeteidigte Person daneben stehen würde diese Leute zurechtweisen würde. Es geht erstmal niemanden was an, wie die Frau an dieses Kind gekommen ist und dann sollte man als Erwachsener wirklich wissen, wie man sich verhält und die Klappe halten.
Sicher ist es verwunderlich für manche Leute, dass eine dunkelhäutige Frau ein blondes Kind bekommen kann. Es ist aber gar nicht so abwägig und so sind schon Zwillinge von einer dunkelhäutigen Frau geboren worden, wo ein Kind dunkel und das andere Kind hell war. In meinem weitläufigen Bekanntenkreis ist sogar zwischen 2 hellhäutigen Menschen ein dunkelhäutiges Kind geboren worden, weil der Ur-Urgroßvater ein US Amerikaner war und die Hautfarbe sich nbis dahin nicht weitervererbt hatte.
Als erwachsener Mensch sollte man wissen, dass es solche "Naturwunder" gibt und da ist es unter aller Kanone, wenn man diese dunkelhäutige Frau auch noch darauf anspricht oder blöd schaut. Die Frau soll über diesen Leuten stehen und klar sagen, dass es ihr Kind ist und dass es keinen etwas angeht.
So einen Fall kenne ich umgekehrt. Eine Freundin von mir ist sehr hellhäutig und hat blonde, glatte Haare. Der Vater ihrer Kinder kommt aus Afrika und hat eine sehr dunkle Hautfarbe. Genauso wie die Kinder, die beide sehr dunkel sind und schwarze, krausige Haare haben.
Auch ihr passiert es öfters, dass sie komisch angeschaut wird und sich dumme Sprüche anhören muss. Auch denken viele Leute, dass die Kinder adoptiert sind, vorallem, wenn sie alleine mit den Kleinen unterwegs ist. Mit der Zeit hat sie gelernt mit den dummen Blicken und Kommentaren umzugehen, doch es hat sehr lange gedauert bis sie damit klargekommen ist und sich die Meldungen nicht mehr zu Herzen nimmt.
Genau das würde ich deiner Freundin auch raten, versuchen, die Kommentare als das zu sehen was sie sind, nämlich völliger Schwachsinn! Auch wenn es anfangs bestimmt schwer fällt, doch es wäre gut wenn sie lernt sowas an sich abprallen zu lassen.
Manche Menschen haben leider überhaupt kein Taktgefühl und meinen, sich unbedingt in Sachen einmischen zu müssen die sie nichts angehen. Daran kann man leider nichts ändern, man kann nur an sich selbst arbeiten und versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Genau so wie Punktedieb es geschildert hat, müsst ihr das machen. Mit einem toll überlegten Spruch könnte deine Bekannte den neugierigen Menschen den Wind aus den Segeln nehmen! Dann werden sie sicher die Fragerei bald aufhören, weil es ihnen dann selber peinlich ist. Am besten deine Bekannte sagt wirklich einmal einen Satz darauf, der den Leuten ein wenig zu denken gibt und zwar so, dass es sich herum spricht und deine Bekannte nicht öfter mit derart unsinnigen Fragen gelöchert wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie einen solche Fragen fertig machen können. Meine Tochter hatte zum Beispiel von der Geburt her rote Flecken auf den Augenlidern und hinten am Hals. Hinten fiel es natürlich selten auf, aber an den Augenlidern immer, weil unsere Kleine natürlich im Babywagen auch oft geschlafen hat. Jeden Tag wurden wir von allen Menschen, die wir trafen darauf angesprochen. Leider war ich etwas um eine gute Antwort verlegen. Heutzutage würde ich es machen, wie von Punktedieb geschildert. Du wirst sonst nicht fertig mit dem dummen Geschwätz und kannst dich Tag für Tag immer wieder diesen unnötigen Fragen stellen.
Hallo,
es gibt einfach Menschen, die alle Höflichkeitsregeln vergessen sobald sie etwas sehen was interessant genug für den nächsten Kaffeeklatsch mit den Nachbarn sein könnte. Uns passiert es immer wieder, dass wir angesprochen werden, wenn wir mit unseren vier Kindern unterwegs sind. Meistens wegen der Anzahl der Kinder ("Sind das alles Ihre???")
Den Vogel hat aber mal ein älterer Herr an einem Ententeich abgeschossen: Unsere Jungs sind gleich alt (wir sind eine Patchwork-Familie), nur hat einer dunkelbraunes und der andere hellblondes Haar. Die beiden Mädels haben beide dunkelblondes Haar. Wir Eltern haben dunkelbraune und schwarze Haare. Der ältere Herr sieht uns mit unseren Kindern kommen. Als ich mit den Kindern ein paar Meter entfernt zum Spielplatz gegangen bin und mein Mann alleine auf einer Parkbank sitzen bleib, ging der Mann zu ihm, deutete auf den blonden Sohn meines Mannes (meinen Stiefsohn) und fragte: "Na, ihre Frau hatte wohl mal einen kleinen Ausrutscher?"
Mein Mann fragte ihn, ob er denn immer aus seinen eigenen Erfahrungen auf andere Menschen schließen würde? Der ältere Herr geriet daraufhin ins Stottern und entschuldigte sich tausendfach. Mein Mann war aber dann doch so freundlich denn Herren aufzuklären dass seine Exfrau blond ist und das wohl an den Sohn weitergegeben hat.
Leuten gibt es, ich würde nie so eine Frage stellen. Kinder von dunkelhäutigen Menschen werden oft recht hell geboren und dunkeln nach, abgesehen davon das es bei so unterschiedlichen Eltern halt einfach zu unglaublichen Ergebnissen kommen kann.
Die Leute die sowas fragen haben doch in der Schule bei Genetik nicht aufgepasst. Klar ist es ungewöhnlich, aber wie man am Fall Boris Becker sieht gibt es bei hellem Elternteil und dunklem Elternteil alle möglichen Farbkombinationen
Ich finde es wirklich doof, dass manche Leute alles und jeden anglotzen, der nicht in ihr Schema passt. Es geht dabei ja in der Regel nicht nur um hellhäutige Kinder mit einem dunkelhäutigen Elternteil oder umgekehrt, sondern auch generell um Leute, die z.B. Personen mit Neurodermitis, kleineren Behinderungen, etc. anstarren.
Meine Kinder sind Mischlinge, aber nicht sonderlich dunkelhäutig, für mich ist das insofern gut, denn ansonsten würden die Leute evtl. auch so indiskret glotzen.
Ich hoffe, dass wir irgendwann in einer toleranteren Gesellschaft leben werden, wo man nicht jeden Menschen, der sich nicht in ein Schema pressen lässt gleich indiskret anglotzt, aber leider ist das nun mal nicht der Fall.
Ich würde sagen, den Betroffenen hilft nur, das zu ignorieren, für die Kinder ist das natürlich unter Umständen dann später schwierig, weil sie sich ein dickes Fell zulegen müssen.
Allerdings kann es auch gut möglich sein, dass das Kind deiner Freundin noch dunkelhäutiger wird, in den ersten Lebensjahren sind nämlich viele Kinder hellhäutiger und werden mit der Zeit ein paar Nuancen dunkler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?