Ist PayPal kostenlos?

vom 15.11.2010, 21:47 Uhr

Ich wollte mir eine PayPal-E-Mail-Adresse zulegen, um auch Geld "verschicken" zu können. Nur kann ich nirgendwo eine Information darüber finden, ob PayPal etwas kostet. Das ist für mich aber wichtig, denn wenn eine PayPal-Adresse etwas kostet, will ich mir auch keine zulegen.
Wie funktioniert PayPal überhaupt- gibt man da einfach seine Kontonummer an oder bekommt man Rechnungen, die man irgendwo einlösen kann?
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich da besser aus als ich :lol:

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Paypal ist eigentlich kostenlos, ich habe das über Ebay eingerichtet, weil es einfach und schnell geht und Du als Käufer einen gewissen Schutz genießt.

Ich war unlängst sehr froh über meinen Käuferschutz: ich ersteigerte bei Ebay einen Artikel bei einem neuen Verkäufer (jeder hat ja irgendwann mal angefangen, das war für mich nicht wirklich ein Ausschlußkriterium) und zahlte per Paypal, was laut Angebot möglich war. Was mich stutzig machte, war die Tatsache, daß über mehrere Tage hinweg das "in Bearbeitung" -Zeichen nicht verschwand, und normalerweise ist das sofort erledigt. Jedenfalls setzte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung, der mir mitteilte, er habe kein Geld erhalten. Irgendwann rückte er dann mit der Tatsache raus, er habe kein Paypal (neue Verkäufer müssen das anbieten).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mein Geld zurückgebucht und die Sache war gegessen. Wo sonst kann man sein Geld zurückrufen? Wenn man bei der Bank sein Okay zur Überweisung gegeben hat, ist das Ding durch.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

PayPal ist für den Käufer in der Regel kostenlos, für den Verkäufer nicht. Da finde ich die Gebühren zum Teil nicht einmal wenig! Wenn du PayPal also nur als Käufer benutzen möchtest, brauchst du dir keine Sorgen machen.

PayPal funktioniert im Prinzip komplikationslos und schneller als eine Banküberweisung. Die Abbuchung erfolgt direkt über dein Konto. Du bekommst in dem Sinn also keine Rechnungen oder so. Der Betrag wird automatisch vom Konto abgebucht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn dann kannst du dir bei Paypal nur einen Account anmelden und brauchst dazu eine gültige Emailadresse. Diese scheinst du ja zu haben, sonst wärst du nicht hier. Also hast du erstmal allein für die eine Anmeldung bei Paypal keine Kosten.

Sofern du nur Geld versenden willst, hast du auch weiterhin keine Kosten. Diese entstehen dir erst, wenn du auch Geld geschickt bekommst. Da es dir aber, wie du scheibst, nur um das Versenden von Geld geht, musst du dir keine Gedanken wegen irgendwelcher Kosten machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

vorweg ein paar Worte zu den allgemeinen Funktionen des Dienstes Paypal: bei diesem Dienst handelt es sich um ein weltweits Geld Transaktions-System, welches nicht nur für die Auktionsplattform eBay wichtig ist, sondern auch einfach in beliebige Onlineshops einzubauen ist, weil alle finanziellen Transaktionen zwischen Paypal-Konten durchgeführt werden. Für den Käufer bedeutet Paypal erstens die Möglichkeit mit der Kreditkarte dort einzukaufen, wo direkt keine solchen akzeptiert werden, Paypal übernimmt hier die Transaktion. Zweitens kann der Service ein wenig wie eine Prepaid-Funktion agieren, indem man vom eigenen Bankkonto Geld auf sein Paypal-Konto überweist und dieses damit auflädt. Auch dieses Guthaben lässt sich anschließend versenden.

Nun zur Kostenfrage: grundsätzlich ist natürlich richtig, was von meinen Vorrednern schon gesagt wurde. Paypal ist für den Käufer (Versender) in den meisten Fällen komplett kostenlos und es gibt in keinem Fall laufende Gebühren, allerdings gibt es zwei Fälle, in denen selbst für den Käufer eine Gebühr fällig wird:

1.) Sobald die Währung von der des eigenen Kontos abweicht, bezahlt man eine Wechselgebühr von - ich glaube - 2,5%. Dies ist dann zu bezahlen, wenn du beispielsweise in US Dollar oder Britischen Pfund bezahlst, aber nur Euro auf deinem Paypal-Konto hast. Umgekehrt ist es scheinbar auch möglich, Geld vom Paypal-Konto in eine fremde Währung abzubuchen und auch hier ist diese Gebühr zu bezahlen.

2.) Die Funktion der Sammelzahlungen gibt es entweder bei einem Paypal Geschäfts- oder einem Privatkonto, nicht aber bei einem normalen Käuferkonto. Hierfür entfallen 2% Gebühren an Paypal, jedoch möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass dies für den durchschnittlichen (eBay-)Käufer keinesfalls relevant ist.

Abschließend sollte möglicherweise noch erwähnt werden, dass die komplette Nutzung eines Paypal Kontos von deiner Nationalität abhängt. Wohnst du beispielsweise in Österreich, so benötigst du eine Kreditkarte um dein Konto zu aktivieren und erst dann kannst du Geld von deiner Bank auf dein Paypal-Konto überweisen. Dies trifft auch auf einige andere (kleinere) Länder zu.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge