Dokumentarfilme zweiter WK - In welcher Klasse angemessen?

vom 15.11.2010, 20:15 Uhr

Hallo

Wir haben heute mal wieder den Holocaust Film "Bei Nacht und Nebel" in Geschichte geguckt. Ein zweifelsfrei sehr gelungener Film. Jetzt wo ich in der dreizehnten Klasse bin kann ich die Thematik relativ gut aushalten, jedoch ging es mir damals in der zehnten Klasse als ich den Film zum ersten mal sah doch sehr anders. ich habe mich damals als zu jung erachtet solche Filme schon zu sehen die ja jeden Horrorfilm in den Schatten stellen.

Nun stelle ich mir die Frage ab welcher Klasse man solche Filme zeigen sollte und ab welchem Alter sie überhaupt freigegeben sind.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben den in der elften Klasse geguckt und ich finde, dass man den früher keinesfalls zeigen sollte.
Da der so alt ist (1955 wars glaub ich?), gibts für den Film keine offizielle USK-Einschränkung (Komischerweise werden Dokumentarfilme relativ unabhängig vom Inhalt eher niedrig eingestuft).

» h4nzZ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,58 »

Ich kenne nun diesen speziellen Film nicht aber ich bin schon der Meinung, dass die gesamte Thematik eigentlich schon in der zehnten Klasse behandelt werden sollte. Man muss ja auch einfach bedenken, dass viele Leute die Schule gar nicht länger besuchen und dann diese Dinge gar nicht mehr mitbekommen. Ich finde, dass generell in der Schule viel früher über die Nazi-Zeit berichtet werden sollte.

Allerdings kann es natürlich bei diesem bestimmten Film wirklich sein, dass er für jüngere Leute noch nicht geeignet ist. Das vermag ich nicht zu beurteilen, da ich den Film nicht kenne. Dass diese Filme teilweise schon sehr alt sind und es damals noch keine Altersbeschränkung gab klingt für mich sehr logisch. Daher denke ich, dass die Lehrkräfte von Klasse zu Klasse entscheiden sollten, ob die Schüler schon geeignet sind. Je nachdem sollte so etwas vielleicht auch auf einem Elternabend angesprochen werden. Die Eltern können das Verhalten und Empfinden der Kinder ja oft viel besser einschätzen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge