Kann man zu viel Wasser trinken?
Ich trinke momentan 2-3 Liter Wasser pro Tag, weil man ja hört das dies gesund sei. Jedoch erzählte mir ein Freund das es sein kann das wenn man zu viel Wasser also über 3 Liter trinkt, das das Gewebe aufschwemmt und man deutlich an Gewicht zulegt. Das wäre natürlich eher suboptimal. Auf der anderen Seite denke ich aber das das ja irgendwie nicht wirklich sein kann, denn beim trinken von Wasser werden ja bei der Zirkulation sogar Kalorien verbraucht.
Ich glaube nicht, dass viel Trinken einen dicker macht, ganz im Gegenteil, wenn man immer genug trinkt, kann man sogar mehr Kalorien verbrennen. Trotzdem sollte man es nie übertreiben, denn wie bei vielen anderen Dingen, kann auch eine "Überdosis" an Wasser schädlich für den Körper sein.
Soweit ich weiß, wird die Niere nicht damit fertig, wenn man zu viel Wasser und zu wenig Salz aufnimmt. Sie kann in diesem Fall nicht genügend Flüssigkeit ausscheiden und somit kommt es zu einer Wasservergiftung.
Es stimmt zwar, dass in dieser Situation das überschüssige Wasser in die Körperzellen gerät und diese dadurch anschwellen, aber Gewichtszunahme wäre dabei wohl das geringste Problem. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass das Wasser sich auch in den Zellen des Gehirn absetzt und dort zum Tod führt.
Ich habe mal von einem Vorfall gehört, dass Menschen gestorben sind, weil sie zu viel getrunken haben. In diesem besonderen Fall handelte es sich aber um eine Art Mutprobe oder "Aufnahmeritual" bei welchem die Leute einfach Unmengen an Wasser trinken sollten. Mindestens einer hat dies nicht überlebt. Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass das Trinken von zu viel Wasser sehr gefährlich sein kann. Ich würde aber vermuten, dass das sicherlich nicht gleich bei 3 Litern am Tag gefährlich sein wird.
Generell soll man ja wirklich viel Wasser am Tag trinken und das ist sehr wichtig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so eine Menge das Gewebe auf schwemmen sollte. Es gibt natürlich auch sogenannte Wasserablagerungen aber diese haben eigentlich andere Ursachen.
Da musst du schon echt viel trinken, damit das schaden kann! Es gab mal einen Fall, in dem eine Marathonläuferin vor dem Marathon aus Angst, durch das Schwitzen auszutrocknen, ganz viel getrunken hat und schließlich gestorben ist!
Warum das passiert? Ganz einfach: Dadurch, dass man soviel Wasser zunimmt, verdünnt sich natürlich das Blut usw. und dadurch kann es dazu kommen, dass zu wenig Natrium im Blut ist. Nun schleicht einem das Gefühl ein, man wäre durstig und trinkt immer mehr und letztendlich kann man dann soviel trinken, dass es zu einer tödlichen Hirnschwellung kommt.
Aber wie gesagt, da musst du schon echt SEHR viel trinken, dass das passiert, ich denke mal mehr als 10 Liter! Man sollte aber im Gegenzug mindestens 2 Liter, am besten 2,5 Liter pro tag trinken! Dies kann man schaffen, indem man sich einfach immer erinnert, etwas zu trinken oder sich Zettel aufhängt. Nach einer Zeit trinkt man dann automatisch immer viel.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das scheidet man ja wieder aus. Einer soll es aber mal geschafft haben so viel Wasser zur Schmerzlinderung zu trinken, dass er es nicht überlebt hat. Die Story kommt mir aber ein bisschen spooky vor.
Also ich trinke am Tag über 10 Liter. Da ist die Flüssigkeitsaufnahme durch Nahrungsmittel noch nicht mit drin. Und meine Ärztin sieht das als kein Problem an. Und auch ein zweiter befragter Arzt ( allerdings kein Allgemeinarzt und ansonsten ganz anderes Fachgebiet) sieht das als unbedenklich an. Beide meinten an sich, dass sei sogar gut. Ich sehe das zwar anders, aber aus Gründen die nicht die Gesundheit betreffen.
Also mit drei Litern am Tag kann man auf keinen Fall was falsch machen. Es sei denn man trinkt dieses innerhalb weniger Minuten. Das bekommt dem Körper wahrscheinlich nicht.
10Liter Wasser / Flüssigkeit am Tag?b Ein bekannter arbeitet in einer Stahlgießerei (Stahlwerk) wo also das Schrott-/Roheisen geschmolzen wird und in Bauteile gegossen (wenn man das so nennt). Mein Bekannter arbeitet eben an diesem "Abfüllstutzen" und er trinkt annähernd deine 10 Liter Flüssigkeit aber er ist halt auch starker Hitze ausgesetzt.
Aber 10Liter ist das nicht ein wenig "naja" viel? Klar soll man möglichst immer seine 3Liter Wasser am Tag trinken damit der Körper ausreichend versorgt ist,
Bei Galileo kam mal die Frage ob man durch den Genuss von zuviel Wasser sterben kann, diese Frage wurde mit ja beantwortet (aber das waren glaube ich mehr als 32Liter) worauf ich mich allerdings nicht festlegen will. Aber irgendetwas war das mit 30Liter oder so.
Wie bereits gesagt wurde, um vom Trinken Schaden zu nehmen, musst du schon echt viel trinken. 2-3 Liter sind noch völlig okay. Ich trinke am Tag auch ca. 2 Liter und denke, dass das auch normal ist. Ein Liter reicht jedenfalls nicht wirklich aus.
Soweit ich weiß, entschlackt Wasser den Körper. Dass man davon dick werden kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht sieht der Bauch nach mehreren Gläsern Wasser etwas runder aus, weil er voller ist, aber das müsste sich dann wieder regulieren. Natürlich muss man dann auch öfter aufs Klo.
Bei 2-3 Litern brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, dass es zu viel sein könnte. Allerdings solltest du darauf achten, dass du pro Stunde nicht mehr als ca. 300 ml trinkst. Denn alles was darüber liegt, wird einfach, ohne Nährstoffe zu hinterlassen, aus deinem Körper ausgeschwemmt. Das macht insofern Sinn, dass der Körper nur eine gewisse Menge auf einmal verarbeiten kann.
Im Normalfall wirst du davon nicht aufgeschwemmt, da der Körper das Wasser ja zum Durchspülen der Nieren usw. nutzt und keine großen Mengen einlagert. Wenn man allerdings innerhalb kürzester Zeit sehr viel trinkt und dadurch das Gleichgewicht zwischen Wasser und Fett in deinem Körper durcheinander gerät, kann es zu Problemen kommen. Aber da das niemand wirklich schafft, wenn er es nicht unbedingt trainiert hat, schätze ich bei dir die Chancen dafür eher gering ein.
2-3 Liter pro Tag sind sehr gesund, insbesondere auch dann, wenn du körperlich tätig bist und dadurch wieder Wasser verlierst. Auch wenn es über 3 Liter wären, ist das noch nicht schädlich. Du verteilst das Wasser ja über den Tag und ein Großteil davon wird wieder ausgeschwemmt oder du verlierst es über das Schwitzen.
Bei der Frage, ob es denn ein "zuviel" des Trinkens geben kann, scheiden sich die Geister. Während das eine Lager einen hohen Wasserkonsum eindeutig befürwortet und keinerlei negative Auswirkungen erkennen kann, warnt das andere Lager davor, sehr hohe Mengen zu sich zu nehmen. "Wasservergiftung" ist hier das Stichwort und wurde oben am Beispiel des Marathonläufers schon erklärt. Gefährlich wird es demnach bei einer Verkonsumierung ab sechs oder sieben Litern am Tag. Dieses Prinzip allerdings wird auch nicht von jedem Mediziner anerkannt.
Vor einigen Jahren jedenfalls hatte ich eine heftige Blasenentzündung; auf Anraten des Arztes erhöhte ich meine Wasserzufuhr massiv. Nach rund acht Litern hatte ich das Gefühl, keinen Tropfen mehr trinken zu können und rief den Arzt an, um zu fragen, ob ich aufhören könne mit dem Trinken. Er fragte nach, wie viel ich denn getrunken habe und auf meine Antwort folgte schallendes Gelächter: Wenn ein Arzt davon spreche viel zu trinken, so meine er drei, maximal vier Liter.
Wie viel Wasser nun gesund ist, ist sicher eine Frage der individuellen Betrachtungsweise. Durchschnittlich scheidet ein Mensch über Atmung, Urin und Schweiß um die 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag aus, insofern bedarf es einer gewissen Menge, um den Feuchtigkeitshaushalt stabil zu halten. Wer nun aber viel schwitzt, der hat eben auch eine erhöhte Ausscheidung und somit einen erhöhten Bedarf. Vorsichtig sollten Menschen mit einer Herzschwäche sein:
Ein zuviel an Wasser kann zu Pumpschwäche und vermindertem Volumen des Herzens führen, dies wiederum zieht eine Abnahme der Nierendurchblutung nach sich und es wird nicht mehr so viel Flüssigkeit ausgeschieden wie notwendig wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?