Gelenke knacken regelmäßig

vom 15.11.2010, 17:57 Uhr

Wann immer ich mich hinhocke oder bücke knacken meine Gelenke. Meist sind es die Gelenke am Fuß manchmal aber auch im Knie. Das tut nicht weh und hat auch sonst keine spürbaren Auswirkungen. manchmal habe ich so ein Ziehen im Fuß und dann bewege ich das Gelenk bis es knackt und dann ist alles wieder okay. Bis jetzt habe ich mir darüber nie einen Kopf gemacht da ich das schon ewig habe und es keine Probleme gab. Nun sprach mich eine Freundin an die das ganz merkwürdig und nicht normal fand.

Ist das wirklich so schlimm? Für mich gehört das schon immer dazu und meinen Arzt habe ich deswegen noch nie befragt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey!

Ich habe das auch hin und wieder mal, besonders im Knie oder Knöchel, dass es knackt. Allerdings ist es nicht sehr häufig, sodass es auch niemandem negativ auffällt.

Mein Schwager hat das aber auch ganz arg in den Beinen, wenn er z.B. eine Treppe hoch geht, knackt es bei jedem Schritt. Bei ihm liegt es allerdings an den Knien, damit hatte er schon oft Probleme, wurde auch operiert (der Grund war nicht das knacken) und das Knacken ist halt jetzt ein Überbleibsel.

Wie oft kommt das denn vor? Ist es deiner Freundin aufgefallen, weil es sehr oft vorkommt, oder einfach nur weil sie das knacken gehört und als störend empfunden hat?

Falls du dir unsicher bist, würde ich das vielleicht einfach mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch ein knackenden Knöchel und zwar seit meiner Kindheit, als ich einmal die ganze Nacht in der Ecke stehen musste :twisted: - seitdem knackt es richtig, wahrscheinlich bin ich damals zu viel und falsch auf dem Fuss gestanden, darum knackt er immer. Mein Mann knackt auch ganz arg, er meinte, dass er so wie ein Skelett knackt, bei jeder Bewegung hört man das Geräusch. Solange er "warm" ist ist es nicht so tragisch, doch wenn er längere Zeit gelegen ist, dann ist es extrem.

Ich glaube eher, dass die Knochen sich abnützen, daher kommt es vor, dass man im Alter knackt. Mein Mann wird morgen 37, hat einen harten Job, wo er körperlich den ganzen Tag arbeitet.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Das Problem habe ich auch. Leider weiß ich auch nicht recht woher es kommt. Ich mache Akrobatik und denke das es von der Gewichtbelastung der Gelenke kommt. Das kann aber auch eine andere Ursache haben. Bis jetzt hatte das keine negativen Auswirkungen aber man hört ja oft davon das das wohl kein Zeichen für Gesundheit sei.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also erstmal vorweg: Ich bin nur ein Schüler der 11. Klasse und kein Arzt.

Kennt ihr das, wenn ihr die Finger knacken lasst? Dieses Knackgeräusch ist dasselbe wie bei anderen Körperstellen (z.B. am Fuß).

Wenn es also einmal knackt, dann entweicht ein Gas aus einer kleinen "Sammelstelle" beim Gelenk, welches sich im Laufe des Tages dort angesammelt. Wenn dieses Gas entweicht, ist es nicht schlimm für unseren Körper. Das Gas sammelt sich sowieso wieder nach einiger Zeit dort an. Diese Gas sammelt sich auch zwischen den Bandscheiben an und deshalb knackst auch bei einigen Leuten öfters mal die Wirbelsäule. Dieses Phänomen ist bei jeden Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Zu Problemen kann es aber besonders bei Fingern kommen, wenn man die Finger so knacksen lässt, dass die Gefahr besteht, dass man sich den Finger ausrenkt, dann sollte man dringendst einen Arzt besuchen und ihn wieder einrenken lassen.

Wenn allerdings das Knacksen wirklich auffällig oft zu hören ist und es vielleicht auch noch schmerzt, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

» leleli » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,77 »