Krankengeld selbst beantragen?

vom 15.11.2010, 15:40 Uhr

A ist seit inzwischen fünf Wochen krankgeschrieben. Es ist noch nicht absehbar das A wieder gesund wird. Also wird es demnächst wieder einen Krankenschein geben. Eine Lohnfortzahlung von Arbeitgeber gibt es nur für 6 Wochen. Richtig? Danach gibt es Krankengeld. Muss A sich jetzt selbst um irgendetwas kümmern oder leitet der Arbeitgeber von A alle wichtigen Schritte ein. An wen muss A sich wenden? An die Krankenkasse direkt oder erst an den Arbeitgeber?

Nur zur Ergänzung A ist in einem normalen Angestellten Verhältniss. Der Arbeitsvertrag von A ist unbefristet und A ist gesetzlich krankenversichert.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Arbeitgeber muss ja so oder so informiert werden, da er ja weiterhin die Krankmeldungen benötigt. Ansonsten schickt die Krankenkasse an sich einen Antrag. Ich würde aber vorsichtshalber mal bei der Krankenkasse anrufen, da die Krankenkassen das zum Teil unterschiedlich regeln. Auch das ganze Procedere kann unterschiedlich sein. Während meiner letzten Krankschreibung musste ich monatlich das Krankengeld beantragen und das schriftlich auf dem Postweg. Die Zusendung durch Fax hat meine Krankenkasse nicht akzeptiert, andere Krankenkassen machen das. Der monatliche Antrag muss dann auch von dem Arzt abgezeichnet sein, der einen krank schreibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^