Ständig Luft im Bauch

vom 15.11.2010, 15:33 Uhr

Egal was ich esse im habe ständig Luft im Bauch. Ich versuche Lebensmittel die blähen wirklich zu vermeiden. Ich verzichte auf Zwiebeln in allen zubereiteten Speisen und Hülsenfrüchte kommen bei mir auch nicht mehr auf den Tisch. Das einzige was ich mir ab und zu noch gönne ist Cola die ja viel Kohlensäure hat, aber das ist auch das einzige. Das ist echt nervig und in vielen Situationen unpassend und ich kann nichts dagegen tun.

Auf was muss ich achten das so etwas nicht passiert oder reduziert wird? Gibt es weitere Lebensmittel die ich meiden sollte?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das auch desöfteren, habe es jedoch ein paar Maßnahmen einschränken können: Du darfst nich zu schnell essen und du musst alles gut kauen, damit der Magen nicht die unzerkrauten Essensreste zersetzen muss. Desweiteren ist es gut, wenn du länger sitzt (z.B. Arbeit), dass du dich desöfteren bewegst, damit sich die Bauchregion wieder ein bisschen auflockert. Die Dinge halfen bei mir auf jeden Fall ein Stück weiter.

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »

Leider sind Hülsenfrüchte und Zwiebeln nicht die einzigen Sachen, auf die man bei Blähungen verzichten sollte. Von Bohnen sollte man die Finger lassen, aber zumindest grüne Bohnen sind okay. Fast Food und Süßes sollte besser auch von Speiseplan gestrichen werden. Alle fettigen und zuckerhaltigen Lebensmittel fördern nämlich Blähungen. Wichtig ist ballaststoffreiche Nahrung, aber zu viel davon verursacht ebenfalls einen aufgeblähten Bauch. Viele Obstsorten sind ballaststoffreich, aber sie sollten beim Verzehr immer reif sein! Also meide zum Beispiel noch grüne Bananen. Und trink in Zukunft stilles, statt kohlensäurehaltiges Wasser. Was man ebenfalls nur in Maßen genießen sollte, ist Kaffee. Auch von dem kann es zum Blähbauch kommen. Selbst Kaugummi sollte ein Tabu sein, wenn man unter Blähungen leidet! Das enthaltene Sorbit führt zu verstärkter Gasbildung.

Nun zu den Dingen, die gut für die Verdauung sind. Zum Essen solltest du immer Fencheltee trinken, der wirkt beruhigend für den Magen. Aber verzichte darauf, ihn zu süßen. Man sollte sich für sein Essen Zeit nehmen und gut kauen. Die Verdauung beginnt schließlich im Mund. Und alles, was dieser übernimmt, muss dein Magen nicht mehr erledigen. Wenn das alles nichts hilft, solltest du dich auf eine Lactoseintoleranz testen lassen. Oder es kann sein, dass du eine Darmerkrankung hast.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »