DB-Busfahrt zum Schnäppchenpreis

vom 15.11.2010, 15:04 Uhr

Dass die Deutsche Bahn auch ein Fernbusliniennetz betreibt werden vielleicht die wenigsten wissen, dieses soll nun auch noch weiter ausgebaut werden.

Es handelt sich um preislich sehr interessante Angebote, so soll zum Beispiel die Strecke Hamburg-Köln für günstige 35 Euro befahren werden. Damit liegt die DB um 20 % günstiger als bei ihrem eigenen Angebot auf der Schiene (ICE mit BC50). Die Busse sollen maximal zweimal täglich auf dieser Strecke verkehren. Weiterhin wurden noch die Linien Passau-Lübeck mit Halt in München und Hamburg, Dresden-Düsseldorf mit Stop in Köln, Stuttgart-Oldenburg über Bremen und Bielefeld-Flughafen Hannover-Hamburg beantragt.

Bisher waren in Deutschland Linienbusse auf solchen langen Strecken eher die Ausnahme. Grund dafür war ein Personenbeförderungsgesetz aus dem Jahre 1934 dass neue Linien untersagte wenn sich nicht wesentliche Verbesserungen bereits bestehender Verbindungen dadurch ergaben. Die Neuregelung dieses Gesetzes soll Anfang 2011 in Kraft treten, demnach wird für eine neue Genehmigung bereits ein günstigerer Fahrpreis als die der Bahn ausreichen. Was ich so auch noch nicht wusste, die Deutsche Bahn betreibt die größte Busflotte in Deutschland und beförderte im letzten Jahr 700 000 Passagiere auf 22 Linien. Zu den Töchtern gehören Bex, Regiobus-Dresden und Autokraft.

Eine feine Sache wie ich finde, allerdings nur für Leute die in der Nähe dieser Haltepunkte wohnen. Für den Rest bleibt wohl weiterhin nur die Bahn in vollen Zügen zu genießen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe das Busnetz schon öfter genutzt. Ich kann nur davon abraten. Man ist einfach eine Ewigkeit unterwegs, da mehrere Städte angefahren werden - bedeutet ständig von der Autobahn runter und durch die Städte schlängeln. Dann müssen vom Gesetz vorgeschriebene Pausen gemacht werden. Außerdem fahren Busse ja eh nicht so schnell und wenn man dann noch in einen Stau gerät. Da kann man besser mit einer Mitfahrgelegenheit fahren, die meistens preislich noch mal deutlich unter den Buspreisen liegen und sind definitiv schneller am Ziel.

Benutzeravatar

» minianne » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^