Kein Alkohohl für mich - ist das so ungewöhnlich?
Mir geht es genauso! Ich trinke auch absolut kein Alkohol und das auch nur aus dem Grund, weil es mir nicht schmeckt. Ich sehe in dem Trinken von Alkohol auch einfach nichts tolles. Es macht mir keinen Spaß und ich finde es total blöd, wenn sich die Leute so voll laufen lassen. Ich mag es generell nicht, wenn Leute nicht mehr Herr über sich selber sind. Irgendwie finde ich so etwas immer bemitleidenswert.
Ich kenne es auch, dass ich blöd angeschaut werde. So ist es auch schon einmal so gewesen, dass es zum Anstoßen nur Sekt und Sekt mit Saft gab. Puren Saft gab es nicht. Ich habe versehentlich also dann den Sekt mit Saft genommen und konnte nur einmal dran nippen. Ich habe sofort gemerkt, dass der Alkohol mir zu Kopf stieg. Ich vertrage natürlich auch überhaupt nichts, weil ich es einfach nicht gewöhnt bin. Ich finde es total blöd, wenn Leute dann blöd schauen. Oftmals sage ich dann einfach, dass ich ja noch fahren muss. Das zieht eigentlich immer und sie lassen mich in Ruhe.
Ich kenne die blöden Gesichter nur zu gut wenn ich mich wage Alkohol zu verneinen. Damals war ich ein Partyluder das sich am Wochenende Alkoholexzessen hingab, doch seit der Schwangerschaft vor 3 Jahren trinke ich nur noch ganz selten und wenig. Erstens schmeckt es mir einfach nicht mehr und zweitens fühle ich mich am nächsten Tag so miserabel das ich es gleich bleiben lasse. Selbst an meiner eigenen Hochzeit habe ich lediglich ein Krefelder getrunken, das aber auch nur weil ich einfach Durst darauf hatte. Und den Sekt zum Anstoßen natürlich, aber da auch nur ein kleines Glas.
Bei mir kommt noch hinzu das niemand versteht das ich selbst kleinste Mengen Alkohol nicht vor meiner Tochter trinke. Ich finde das muss einfach nicht sein. Meine Schwiegermutter hält dies dann immer für unheimlich unhöflich von mir genauso wenn ich ihren Kaffee nicht möchte (von dem bekomme ich übelste Magenschmerzen) aber ehrlich gesagt sehe ich darüber hinweg. Es ist immerhin meine Sache was ich trinke.
Ich bin sehr dankbar für den Eröffnungspost deinerseits. Auch mir geht es ähnlich. Mir schmeckt der Alkohol eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem ist da irgendwie meistens dieser Gruppenzwang, weil eigentlich alle meiner Bekannten und Verwandten mindestens einmal pro Woche etwas trinken. Deshalb ist es ziemlich schwer, hier konsequent "nein" zu sagen. Meistens nippe ich dann über zwei oder drei Stunden am selben Getränk, weil es mir einfach nicht schmeckt. Am nächsten Tag geht es mir nie besonders gut, weshalb ich mir dann immer denke: "Beim nächsten Mal aber nicht mehr."
Ich finde es jedenfalls toll, dass du so konsequent sein kannst, denn mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer. Auch nicht zuletzt aus Angst, dass ich einfach nicht mehr dazu gehöre oder als Party- oder Spaßbremse da stehe oder Ähnliches. Irgendwie ist das bei mir auch sicher teilweise auf mangelndes Selbstbewusstsein zurück zu führen, aber das kann auch nur eine Einbildung von mir sein.
Ich selbst trinke auch keinen Alkohol mehr. Ich habe mir als Jugendliche einmal dermaßen einen angetrunken, dass ich in einer Ecke gelegen habe und mich nicht mehr bewegt habe. Seitdem rühre ich persönlich keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr an, außer vielleicht mal den Amaretto in Nachtischen, wenn ich nicht Bescheid weiß.
Auch auf Partys kann ich Alkohol absolut nichts abgewinnen. Wenn dann trinke ich dort nur ein Gründels fresh oder eine Cola. Ich finde es auch unter Anderem einfach nur peinlich, wie sich einige verhalten, wenn sie etwas Alkoholisches zu sich genommen haben. So möchte ich mich nicht benehmen.
Ich finde das gar nicht so schlimm, feiern zu gehen und keinen Alkohol zu trinken. Ich habe es auch mal ausprobiert, ohne einen Schluck Alkohol zu trinken feiern zu gehen. Einfach nur mal aus Neugier und ich muss sagen, so schlimm finde ich das gar nicht wie alle immer behaupten. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich den Geschmack von Alkohol eigentlich gar nicht mag. Wenn ich Alkohol trinke, habe ich eigentlich nur einen Grund. Ich will gut drauf sein und eine gute Zeit mit meinen Freunden verbringen.
Es ist nicht so wichtig, was andere Leute von dir denken, nur weil du kein Alkohol trinkst. Ich finde es sogar eher bewundernswert, dass es noch Leute gibt die auch ohne Alkohol Spaß haben können.
Ich trinke auch keinen Alkohol, im Gegensatz zu dir habe ich es auch noch nie gemacht, hat mich nie interessiert, ich habe glaub ich bissher 5 mal etwas getrunken, und da auch nur ein wenig. Mir schmeckt es auch nicht, mich fragen sie zwar auch immer ob ich was probieren will, aber jeder kennt meine Einstellung mittlerweile und fragt auch nicht mehr lange nach.
Ich finde es gut gar keinen Alkohol zu trinken, aber wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht, vielleicht ist da alles wieder ganz anders und ich gönne mir gerne mal ein Glas wein, für mich schmeckt Wein einfach nur eckelhaft, aber ich kenne viele die Wein lieben bei denen es auch erst mit der Zeit kam und nicht von Anfang an so war.
Also wer weiß schon was in der Zukunft ist, vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack, allerdings habe ich im Moment gar keine Geschmacksnerven dafür. Aber ich finde wenn man es nicht mag sollte man auch dazu stehen, ist ja sch*** egal was die anderen Leute sagen/fragen.
Ich kenne dieses Thema auch gut und finde es auch immer wieder seltsam, dass Alkohol bei bestimmten Anlässen scheinbar für viele Leute einfach dazugehört und diejenigen, die nichts trinken, oft komisch angeschaut oder mit dummen Kommentaren bedacht werden. Ich habe als Jugendlicher auch keinen Alkohol getrunken. Erst mit etwa 23 oder 24 habe ich hin und wieder mal etwas getrunken. Ich trinke auch heute nicht sehr häufig Alkohol, wesentlich weniger als wohl landläufig als "normal" angesehen wird.
Ich habe damals zunächst keinen Alkohol getrunken, weil er mir einfach nicht geschmeckt hat. Weder Bier noch Sekt oder Wein empfand ich als wohlschmeckend. Härtere Sachen mochte ich erst recht nicht. Irgendwann kam noch ein Stück Prinzipiendenken hinzu. Gerade weil immer wieder Leute darüber gelächelt haben, dass ich nicht einmal ein Gläschen Sekt getrunken habe, bin ich irgendwann dazu übergegangen, aus Prinzip keinen Alkohol zu trinken und habe diejenigen belächelt, die es scheinbar nötig hatten, ihr Gesöff in sich hineinzuschütten.
Mittlerweile finde ich ein paar alkoholische Getränke ganz lecker. Gerade Cocktails und Biermischgetränke trinke ich gelegentlich. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass es einfach dazugehört, immer Alkohol zu trinken. Selbst bei einer Party finde ich es nicht "notwendig", dass man immer auch Alkohol trinkt. Wenn jemand nur Cola oder Wasser mag, ist das ebenso in Ordnung wie Alkohol. Zudem gibt es ja auch viele Leute, die mit dem Auto unterwegs sind und deshalb entweder nichts oder nur ein kleines Mischbier trinken.
Falls die Leute dich regelrecht wie einen trockenen Alkoholiker anschauen, würde ich den Spieß vermutlich einfach umdrehen und darauf hinweisen, dass du immerhin ohne Alkohol leben kannst. Manch anderer kann und will das ja offensichtlich nicht. Ich würde solche Leute einfach nicht ernst nehmen. Sie sind offensichtlich nicht in der Lage, anderen Leuten zuzugestehen, dass diese ihre eigene Einstellung zu bestimmten Dingen haben. Zudem haben solche Leute vermutlich keine gesunde Einstellung zum Alkohol und finden es vielleicht bedrohlich, dass andere so gut auf Alkohol verzichten können, während sie das nicht schaffen.
Mir geht es fast genau wie dir. Ich kann zwar nicht sagen, dass mit Alkohol komplett nicht schmeckt, aber immerhin fast. So Dinge wie Vodka oder anderen Hochprozentigen Stuss trinke ich selbst nie. Ich gönne mir höchstens mal ein Bier oder ein Glas Met. Das sind aber dann auch die einzigen beiden Alkoholischen Getränke, bei denen ich sagen kann, dass sie mir schmecken. Der Rest ist für mich nicht wirklich wohltuend auf meinem Gaumen.
Dass du keinen Alkohol trinkst finde ich ganz normal. Ich habe auch in meine Klasse jemanden, der keinen Alkohol trinkt und das aus genau dem gleichen Beweggrund wie du. Ich habe ihn deswegen auch nie komisch angeguckt. Wenn Leute keinen Alkohol trinken haben sie halt einen Grund dafür. Sei es eben, dass sie keine Lust haben oder dass es ihnen eben nicht schmeckt. Ich finde es ganz normal. Zwar wird man auf Festen echt komisch angeguckt, wenn man keinen Alkohol trinkt, aber was solls? Jeder muss eben wissen was er will und was nicht. Man sollte sich selbst treu bleiben und sich auch gar nicht beeinflussen lassen. Ich finde deine Einstellung also richtig.
Das Problem kenne ich auch, man stößt mit dieser Einstellung komischerweise oft auf Unverständnis, weil man einfach nicht so agiert wie die Mehrheit. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, sondern danach entscheiden, was für einen selber gut ist. Gerade wenn einem Alkohol nicht schmeckt, macht es ja überhaupt keinen Sinn, welchen zu trinken, nur weil das bei einer Feier alle machen.
Bei mir war es vor einigen Jahren so, dass ich zu einer Familienfeier eingeladen war, wo schon bei meiner Familie traditionell einiges getrunken wird. Als dann zum 3. Mal die Schwester der Gastgeberin herumkam und mir etwas anbot, lehnte ich wieder ab. Daraufhin sagte sie, das wäre ja kein Alkohol, das wäre Medizin. Da wurde ich sauer, dass man mich bedrängen wollte und sagte, ich würde in einer Apotheke arbeiten und den Unterschied kennen. Daraufhin war Ruhe und ich wurde nicht mehr bedrängt.
Mir geht es nicht so, da ich Alkohol ehrlich gesagt sehr lecker finde. Wenn ich nun allein vom Geschmack her die Wahl zwischen einem Bier Mischgetränk und normaler Cola hätte, dann würde ich auf jeden Fall das Bier Mischgetränk nehmen. Oder für Smirnoff Ice würde ich jedes normale Getränk stehen lassen.
Ich finde es aber gut, wenn Leute nichts trinken, wenn es ihnen nicht schmeckt. Warum sollte man das dann auch machen und sich das Zeug runter würgen? Das finde ich echt total sinnlos. Ich habe auch zwei Kumpels, die nichts trinken. Früher haben sie eben aus "Gruppenzwang" mit getrunken, aber mittlerweile lassen sie es einfach, da es ihnen eben nicht schmeckt und das finde ich auch in Ordnung so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147553-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?