Könntet ihr Weihnachten auch alleine sein?
ich frage mich immer wieder, ob es tatsächlich Menschen gibt, die zu Weihnachten gerne alleine sind. Oder zumindest der Behauptung sind, dass es ihnen nicht stört. Klar, es gibt viele die sagen "Das ist toll". Diese Meinung kann ich aber nicht nachvollziehen oder gar glauben. Ich vermute, dass solche Aussagen auf einer Selbstlüge beruhen.
Ein Freund von mir sagt immer "Ich finde es toll, zu Weihnachten nachts alleine durch die Stadt zu gehen, wenn alles ruhig ist." Bei dieser Aussage sträubt sich mein ganzes Wesen. Man kann sich gut fühlen, wenn man alleine durch die Stadt geht und weiß, ich bin hier alleine und Millionen von Menschen sitzen mit ihren Familien, Freunden oder Geliebten zusammen? Das soll ehrlich gemeint sein?
Oder ist das vielleicht eher ein Mangel einer emotionalen Entwicklung? Nicht jeder will bei der Familie sein, nicht jeder in einem großen Kreis von Freunden, da es oft Streit gibt. Das kann ich nachvollziehen. Aber das man nicht mal einen Menschen bei sich haben will, besonders zu Weihnachten, der einen liebt, und den man liebt... Das kann ich nicht glauben. Wie denkt ihr darüber?
Ich weiß nicht ob Menschen wirklich mit dieser Situation glücklich sein können, ich vermute es aber. Vor allem wenn man das ganze Jahr über kaum etwas mit der Familie zutun hat und sich auch nicht besonders gut versteht. Zu Freunden möchte man sich ja auch nicht selbst einladen, denn die sind meist bei ihrer eigenen Familie oder der des Partners eingeladen und feiern dort.
Auch wenn man das ganze Jahr über viel Stress hat, vor allem im Beruf kann ich mir auch vorstellen das man seine 2-3 freien Tage über Weihnachten gerne allein verbringen möchte um dann Kraft zu sammeln, vielleicht auch für das Geschäft nach Weihnachten. Die Vorweihnachtszeit fordert, vor allem wenn man im Einzelhandel tätig ist, jede Menge von einem, nicht nur körperlich. Die Kunden werden sicher nicht leichter zu handhaben und jeder strahlt nur noch Stress aus.
Ich selber freue mich auch immer, die Arbeit an Heiligabend, gegen frühen Nachmittag zu verlassen und dann die leeren Straßen gemütlich entlang zu schlendern. Die Stadt ist wunderschön geschmückt, ein Wind weht und es ist idealerweise knackig kalt. Natürlich geht es dann für mich nachhause, denn da wartet meist jemand auf mich. Alleine die Festtage zu verbringen kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Ich frage mich an sich immer wieder, was daran so schlimm ist Weihnachten alleine zu verbringen. Es gibt noch so viele andere Tage im Jahr, in dem Menschen nicht bedauert werden, weil sie alleine sind. Wo auch keine von dem armen Menschen spricht, nur weil er alleine ist.
Ich persönlich finde es schlimmer, wenn man an seinem Geburtstag alleine ist. Wenn da keiner an einen denkt. Weihnachten ist da eher so gezwungen. Da muss man ja nett sein und alle Menschen müssen sich lieb haben und so weiter.
Klar ist Weihnachten auch irgendwo das Fest der Liebe und der Familie. Aber ich finde diese erzwungene Liebe und das man muss nett zu einander sein, zeitweise nur noch zum Kotzen.
Ich für mich stehe wahrscheinlich vor der Wahl Weihnachten mit Menschen zu verbringen, die mich nur einladen, damit ich nicht alleine bin oder halt alleine zu sein. Und ich tendiere dann doch lieber zum alleine sein. In Ruhe mal Sachen machen, die ich sonst nicht mache. Ok ich würde wohl wie sonst auch eine DVD ansehen. Aber was für mich besonderes oder so. Mir selbst was schönes zum Essen machen.
Und das hat nichts mit fehlender emotionaler Entwicklung zu tun. Ok ich habe da sicherlich Mängel in der Entwicklung. Aber mich kotzt diese Erwartungshaltung nur an. Und es gibt so viele Menschen auf der Welt, die keine Familie und keinen Partner haben. Was ist mit denen? Sich mit Zwang in eine fremde Familie selbst einladen?
Ich bin auch der Meinung, dass es generell traurig ist, wenn Menschen alleine sind. Ob sie nun an einem Wochenende im Oktober oder aber an Weihnachten alleine sind ist doch noch nicht einmal ausschlaggebend. Ich finde beides schade und traurig. Allerdings ist es an Weihnachten natürlich noch einmal ein bisschen etwas anderes, weil an diesen Tagen alle anderen Menschen bei ihrer Familie sind und mit dieser feiern. Für mich persönlich ist dies an Weihnachten auch super wichtig und ich würde nie darauf verzichten wollen. Da ich es so gewöhnt bin, dass wir an Weihnachten immer alle zusammen sind wäre es für mich sicherlich sehr schwer, wenn ich plötzlich alleine feiern müsste.
Allerdings ist das natürlich etwas anderes wenn man dies schon länger so gewöhnt ist. Es gibt sicherlich Familien, in welchen auf die Weihnachtsfeier keinen großen Wert gelegt wird. Wenn man dies seit seiner Kindheit so gewöhnt ist dann ist man sicher auch als Erwachsener nicht sehr traurig, wenn man dann eben an diesen Tagen auch alleine ist. Es kommt halt immer darauf an, was man bisher in seinem Leben so gewöhnt ist und da gibt es eben große Unterschiede.
Ich finde, dass sich das auch bei Geburtstagen ähnlich verhält. Dort bin ich es auch so gewöhnt, dass wir im Kreis der Familie feiern. Allerdings weiß ich auch, dass es Menschen gibt, denen ihr Geburtstag nichts bedeutet. Denen würde es dann sicherlich auch nichts ausmachen an diesem Tag alleine zu Hause zu sitzen da sie ihn ja eh nicht feiern würden. Man sieht also, dass es bei allem immer auf die spezielle Situation ankommt.
Es gibt sicher Menschen die wirklich gerne alleine sind und das nicht nur zu Weihnachten, aber ich denke dass fast jeder Mensch froh ist wenn er Weihnachten nicht alleine ist. Ich finde es hier bei uns im Ort zum Beispiel Klasse das sie ein Weihnachtsfest für alle Singles machen die Weihnachten alleine sind. Es darf natürlich auch jeder andere kommen. Vielen Menschen fehlt einfach etwas wo sie hingehen können.
Ein Spaziergang alleine durch die Stadt kann ich mir auch gut vorstellen und das es angenehm ist aber wenn ich dann in die leere Wohnung komme ist das doch irgendwie deprimierend. Ich denke dass viele Menschen das einfach nur so sagen weil sie eben niemanden haben wo sie hin können. Die meisten Freunde feiern mit der Familie oder anderweitig und man selber sitzt alleine da.
Ich verstehe gar nicht, was so schlimm daran sein soll, dass man auch mal alleine ist. Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne alleine sind. Wenn ich alleine bin, hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir dieser Zustand Kummer bereitet. Ich sehne mich dann nie nach anderen Menschen, nur um nicht mehr alleine zu sein. Auf der anderen Seite gibt es, wenn ich unter Menschen bin, häufiger Situationen, in denen ich lieber alleine wäre und mich von anderen Menschen einfach gestört fühle. Menschen können mich nerven, einfach durch ihre bloße Anwesenheit. Allein zu sein hingegen macht mir nichts aus und wird von mir auch oft als erstrebenswert empfunden.
Nur weil jemand gerne alleine ist, bedeutet das nicht, dass in seiner Entwicklung etwas schief gelaufen ist. Genau diese Idee könnte man auch umdrehen und denjenigen, die immer unter Menschen sein müssen, unterstellen, dass sie mit sich selbst nicht so gut zurechtkommen und dieses Problem durch möglichst viel Gesellschaft von anderen Menschen kompensieren möchten. Beide Argumente können auf Menschen zutreffen und es gibt sicher noch tausend weitere Erklärungsversuche für die eine oder andere Sichtweise. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man mit solchen hobby-psychologischen Ansätzen erklären kann, warum der eine Mensch gesellig und der andere ein Einzelgänger ist.
Ich finde es schade, wenn Menschen sich selbst nicht gut genug sind, um einfach Zeit mit sich selbst verbringen zu wollen. Es ist natürlich auch vom Gegenüber abhängig, ob man eine bestimmte Situation lieber mit dem entsprechenden Menschen durchlebt oder ob man lieber alleine ist. Beim Sport bin ich zum Beispiel lieber alleine, da ich gerne meine Ruhe habe, wenn ich stundenlang mit dem Rennrad herumfahre. Wenn jemand dabei wäre, der einfach nicht mal vier Stunden seinen Mund halten kann, ist das nervig. Ich fahre dann lieber direkt alleine - unter anderem auch, weil ich dann auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Weihnachten ist für mich nichts Besonderes. Es sind einfach nur drei tote Tage, an denen viele Läden nur begrenzt oder überhaupt nicht geöffnet sind. Es ist schön, durch die einsamen Straßen zu laufen, aber schöner fände ich es noch, an diesen Tagen auch einkaufen zu gehen, ohne dass noch viele andere Leute im Laden sind. Das wäre ein Traum. Ansonsten verbringe ich Weihnachten wie ich auch ein durchschnittliches Wochenende verbringe. Ich lese, schaue mal ein Video an und gehe mit dem Hund spazieren. Geschenke gibt es zwar auch, allerdings ist mir Weihnachten selbst nicht wichtig. Diese Tage im Dezember sind einfach eine Zeit, in der man (zumindest als Student) frei hat und Geschenke mit netten Menschen austauscht - mehr nicht.
Übrigens denke ich auch, dass es für jemanden, der ohnehin sehr klammert und nicht alleine sein kann, doch zweitrangig sein muss, ob er an Weihnachten oder an einem x-beliebigen anderen Tag alleine ist. Falls er nicht nur alleine, sondern auch einsam ist (das ist ein riesiger Unterschied!), muss er dagegen etwas unternehmen. Allerdings wird das Problem meiner Meinung nach nicht dadurch gelöst, sich immer mit anderen Menschen zu umgeben. Man sollte das Problem selbst anpacken.
Ich halte generell nicht viel von Weihnachten und es macht mir nichts aus, Weihnachten genauso wie jeden anderen Tag auch zu verbringen. Allerdings bin ich doch sehr froh, dass ich an diesen Tagen immer bei meinen Eltern bin und ich fände es gar nicht schön, ganz alleine an Weihnachten sein zu müssen, auch wenn es mir sonst nicht viel ausmacht, auch den einen oder anderen Tag alleine zu verbringen.
Ganz alleine Weihnachten feiern zu müssen wäre ehrlich gesagt schrecklich für mich und ich würde mich sehr einsam fühlen. Zudem wäre ich auch sehr traurig, da ich genau wüsste, dass so gut wie allen anderen Menschen diesen Tag mit ihren Freunden und Verwandten verbringen würden. Ich müsste dann auch ständig daran denken, dass ich wohl die einzige wäre, die an dem Tag allein wäre und ich würde den Tag so schnell wie möglich hinter mich bringen wollen, wenn ich niemanden hätte, der diese Tage gemeinsam mit mir verbringen wollen würde.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es manchen Menschen wirklich nichts ausmacht, an Weihnachten alleine zu sein. Ich denke auch, dass viele Leute das auch einfach so sagen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie sich doch einsam fühlen. Immerhin ist Weihnachten einfach ein Fest der Familie und ich kenne auch niemanden, der Weihnachten gerne alleine verbringen würde oder dem es zumindest nichts ausmachen würde, an diesen Tagen allein zu sein.
Ich kann mir schon vorstellen dass es Leute gibt die Weihnachten gerne alleine sind, ich bin es definitiv nicht. Wir sind zwar zu Weihnachten nur zu Hause aber es ist schön wenn man mit der Familie das feiern kann. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen dass ich alleine bin. Ich brauche mein Weihnachtsessen, meinen Baum und alles was sonst noch dazu gehört. Ich habe keine Ahnung was ich machen würde wenn ich zu Weihnachten irgendwann mal alleine sein würde. Für mich eine schreckliche Vorstellung.
Aber viele sind es einfach nicht anders gewöhnt. So wie meine Schwägerin die lange Zeit zu Weihnachten alleine war. Für sie war es im Prinzip ein Tag wie jeder andere auch. Zu Hause wurde nicht Weihnachten gefeiert und als sie dann in ihre Wohnung gezogen ist war es einfach auch wie jeder andere Tag. So richtig Weihnachten gibt es für sie erst seit mein Mann und ich Weihnachten gemeinsam feiern und sie dazu einladen. Und mit den zwei Kids wird’s dann immer ein richtig schöner Tag.
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, wenn manche Menschen an Weihnachten alleine sein wollen. Vielleicht gefällt ihnen ja auch nicht das Weihnachtsfest und sie wollen Weihnachten einfach nicht feiern? Das finde ich eigentlich auch ganz okay. Es gibt Menschen, die sehr gerne alleine sind und eher zu den Einzelgängern gehören und diese Eigenschaft ändert sich ja nicht ganz plötzlich an Weihnachten, glaube ich.
Ich finde es übertrieben zu behaupten, dass jemand nicht so gut emotional entwickelt ist, nur weil er kein Weihnachten feiern möchte und alleine sein möchte. Wenn jemand eine negative Verbindung zu Weihnachten hat, dann ist es ja auch eine emotionale Sache. Außerdem verstehe ich es nicht, wieso man andere Menschen danach beurteilen muss, ob sie sozial sind oder eben nicht. Was ändert sich daran, wenn man einen unsozialen Menschen in eine Schublade gesteckt hat? Am Verhalten ändert sich doch dann auch nicht mehr viel.
Weihnachten verbringe ich sehr gerne mit meiner Familie und natürlich auch mit meinem Partner und ich wäre auch sehr traurig, wenn ich an Weihnachten alleine sein müsste, denn ich genieße diese Zeit immer sehr, auch wenn es manchmal etwas stressig ist, weil sich meine Großmutter zum Beispiel alles stressiger macht, als es eigentlich ist. Wir sitzen zusammen am Tisch, essen, erzählen und natürlich gibt es auch Geschenke. Manchmal spielen wir auch Brettspiele, was eigentlich auch immer sehr lustig ist. Ich genieße die Weihnachtszeit sehr und ich freue mich schon auf Weihnachten.
Feljander hat geschrieben:"Ich finde es toll, zu Weihnachten nachts alleine durch die Stadt zu gehen, wenn alles ruhig ist." Bei dieser Aussage sträubt sich mein ganzes Wesen.
Nun, gehen wir mal von der Seite ran, das Weihnachten und der Winter einer Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sind. Ein Stadt, die komplett leer ist, eine Stadt in der alles still zu stehen scheint, ein Stadt, wo man hinter jedem Fenster geschäftiges treiben weiß und selber hat man die absolute Ruhe und Stille, ist das Beste was es gibt. Ich mag den Winter und ich mag den Heiligabend, weil der Schnee und die Kälte uns Menschen dazu zwingt alles etwas langsamer anzugehen.
Die schnelllebige Gesellschaft wird durch die Natur ausgeberemst, alles erstarrt und glänze idealerweise im Schnee. Was bitte gibt es besseres? Ich ziehe am Heiligabend gerne mit meinem Hund durch die Straßen und die Wälder, genieße die Ruhe, schaue auch mal in dieses oder jenes Fenster und erfreue mich an dem was ich zu sehen bekomme. Ich mag die Gleichheit, dass jeder Weihnachten und feiert und doch auch die Verschiedenheit, wie jeder sein Weihnachten feiert.
Wann hat man in der heutigen Zeit schon einmal Zeit eine Stadt in vollkommener Ruhe zu erleben? Ruhig und doch hell erleuchtet. In der Nacht, wenn eine Stadt auch ruhig ist, ist es meist auch überall dunkel. An Heiligabend ist das ganz anders. Eine Stadt so zu erleben, kann man nur einmal im Jahr und das ist etwas ganz besonderes. Warum also sträubt sich dein ganzes Wesen, wenn jemand die Ruhe und Stille der Weihnachtszeit genießt, in dem er einfach mal durch eine ruhige und stille Stadt spaziert? Ich finde das ist die beste Art der Rekreation, die man bekommen kann. Es ist wie ein kompletter und totaler Stillstand, die Ruhe vor dem Sturm und die Ruhe nach dem Sturm gebündelt in ein paar wenigen Stunden.
Ich persönlich mag es auch total, an Heiligabend Nachtdienst zu machen. Man kann in der Stille der Stadt zur Arbeit gehen und diese Ruhe und Geborgenheit setzt sich dann auch während der gesamten Nachtschicht fort. Wenn ich mir überlege, dass es jedes Jahr maximal 2 oder 3 Stunden gibt, in denen eine sonst lebendige Stadt zu solcher Ruhe kommt und man im Schnitt vielleicht 80 Jahre alt wird, dann sind das nur 160 bis 240 Stunden in einem ganzen Leben, wo man eine Stadt so erleben kann. Das ist sehr selten und deswegen mag ich diese Situation auch so sehr.
Die restlichen Tage der Weihnachtszeit finde ich dann alles andere als entspannend. Jeder erwartet einen Besuch, jeder will das man anwesend ist. Für mich heißt das mehrere Familienbesuche in 1,5 Tage zu packen und dabei auch noch genug Kraft zu tanken, um spätestens am 27.12. wieder arbeiten zu können. Genau deswegen bin ich zumindest an Heiligabend gern alleine und genieße die Ruhe, auch wenn ich diese Ruhe eben nur auf dem Weg zur Arbeit spüren kann und während der Nachtschicht.
Ja, es gibt also Menschen, die Weihnachten gern alleine sind und die nicht an psychischen oder emotionalen Problemen leiden. Menschen, die genau damit zufrieden sind, dass sie eben diese Zeit alleine und für sich haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147542.html