Klingelstreiche
Am Freitagmittag hat es mich erwischt. Es klingelte von der Haustür her und als ich mich an der Sprechanlage meldete, hörte ich nur die Stimme eines Jungen, der mich ein wenig ärgern wollte. Leider hatte er wohl nicht so viel Spass dabei wie erwartet, da meine Antworten weder erbost, noch schimpfend waren.
Ich weiss auch nicht, wie es dazu gekommen bin, aber ich habe ihm Antworten gegeben, die genau auf seine Sprüche eingegangen sind. Vermutlicht wird er bei mir nicht mehr klingeln, da eben der gewünschte Effekt, das man sich über den Störenfried aufregt, ausgeblieben ist.
Wie reagiert ihr bei solchen Klingelstreichen? Reagiert ihr gelassen oder schimpft ihr los? Redet ihr vielleicht sogar mit den Eltern, falls euch das Kind bekannt ist?
Klingelstreich: wie am Besten verhalten?
Das hört mich aber nach einem Klingelstreich für "Fortgeschrittene" an. Denn eigentlich sind doch die sog. Klingelstreiche so gedacht, dass der Streichespieler klingelt (an größeren Anlagen möglichst an vielen Klingeln) und sich dann aus dem Staub macht. Wenn hier die Interaktion gesucht wird, ist das entweder wirklich als lustiger Streich gedacht, bei dem klar ist, dass der Streichespieler bekannt ist, oder aber hier wird wirklich versucht, zu ärgern.
Natürlich macht es im konkreten keinen Sinn, sich zu ärgern oder zu schimpfen. Allerdings würde ich meine persönliche Reaktion stark davon abhängig machen, welchen Einfluss bzw. zu welchem Zeitpunkt das Spiel vorgehen würde.
Man kaum gelassen reagieren, wenn man z.B. gerade ein Baby oder Kleinkind schlafen legt, es evtl. gerader ruhig gestellt hat und dieses dann wach gemacht wird, weil man Teil eines "lustigen Klingelstreichs" geworden ist. Ebenso natürlich, wenn man gerade zu Bett will oder in der Wanne liegt und sich für später Besuch angekündigt hat. Es gibt unzählige Situationen, in denen eine gelassene Reaktion schwer fällt.
Daher würde ich schon, wenn möglich, den Verursacher ermitteln oder aber mich darum bemühen, im Wiederholungsfall schnell vor die Tür zu kommen.
Ich nehme an, daß ich auch schon "Opfer" eines oder mehrerer Klingelstreiche geworden bin. Mich regt das allerdings nicht auf, wir haben als Kinder selber so 'nen Blödsinn gemacht und hatten einen tierischen Spaß dabei. Ich kann mich aber nicht dran erinnern, daß wir bewußt jemanden ärgern wollten, für uns zählte der Kick des Klingelns und dann schleunigst Abhauens. Ob wir ein Kind wachmachen oder eine Oma an Krücken vom Sofa quälen, soweit haben wir als Kinder natürlich nicht gedacht. Stehenbleiben und mit dem möglicherweise erbosten Bewohner reden wollte natürlich keiner.
Ein oder zweimal war ich auch schon an der Tür und es war keiner da. Dann mach' ich die Tür halt wieder zu, fertig. Ich muß dann immer an früher denken und mag mich auch gar nicht darüber ärgern. Würde bei mir jetzt aber jemand täglich und vielleicht sogar mehrfach täglich klingeln, dann würde ich mir überlegen, den "Täter" tatsächlich ausfindig zu machen und mich vielleicht sogar mit den Eltern in Verbindung zu setzen, denn das grenzte dann schon fast an Terror.
Kenne ich garnicht das man sich dann unterhält, ich kenn auch nur klingeln und wegrennen. Das war schon ein Heidenspaß.
Das mit dem unterhalten kenne ich nur von Scherzanrufen, die haben wir auch des öfteren gemacht. Ich weiß garnicht mehr genau was wir gesagt haben, aber es war mit Sicherheit ziemlich kindisch, so dass es kein Vertun gab, das es ein Scherzanruf war, die meisten haben auch einfach aufgelegt.
Da ich im dritten Stock wohne, ist es eher unwahrscheinlich, das ich da eins, zwei fix an der Haustür erscheine. Und ich nehme an, das meine Etagenachbarn und die beiden Familien darüber nicht zu Hause waren. Also hat es mich erwischt und dank Wechselsprechanlage, kann man dann eben auch mal als Kind einen dummen Spruch ablassen.
Das ich dem Fall eine passende Antwort parat hatte, mir der anscheinend nicht gerechnet wurde, war halt Zufall und sicher meiner Tagesform zu danken. Aber man hat dem Jungen halt auch angemerkt, das er bei meiner Antwort mehr als sprachlos war.
Ansonsten weiss ich auch, das ich selbst als Kind sowas gemacht habe und wir haben, die schon erwähnt wurde, auch nicht vorher nachgedacht, ob wir damit einer entnervte Mutter noch weiter an den Nerven zerren. Wir haben nunmal recht viele Familien mit Kindern hier im Umfeld und ich möchte nicht darauf schwören, das meine zwei Damen nicht auch mal so einen Blödsinn machen werden.
Auch wir sind als Kinder mit mehreren losgezogen und haben Klingelmännchen gespielt. Für uns Kinder war es ein Heidenspass wenn wir versteckt lauerten und zusahen, was passierte. Manche betätigten nur den Drücker, andere rissen das Fenster auf und riefen hinaus und versuchten jemanden in der Dunkelheit zu erspähen. Gedanken darüber, dass es störend für jemanden war, haben wir uns nicht gemacht.
Ich würde deshalb heute das nicht zu eng sehen und mich nicht ärgern. Natürlich kann man nicht immer gelassen reagieren, es kommt auf die jeweilige Situation an, in der man sich befindet. Wie Punktedieb reagiert hat, finde ich prima.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147537.html