Airbag Helm von APC - gut oder unnötig?

vom 14.11.2010, 19:46 Uhr

Beim Aufräumen und Ausmisten meiner Motorradklamotten ist mir aufgefallen, dass mein alter Integralhelm eine Bruchstelle besitzt, sodass ich nun einen neuen brauche. Mein Helm hat damals so um die 300 Euro gekostet, also habe ich mich auch in dieser Preisklasse informiert, denn an Sicherheit sollte man auf dem Motorrad nie sparen.

Ich bin bei Polo über einen Helm mit eingebautem Airbag gestolpert, der in meiner Größe auch in meiner Preisklasse liegt bzw. leicht darüber. Wenn jedoch rauskommen sollte, dass der Helm die zusätzliche Investition lohnt, wäre ich auch bereit, mehr auszugeben. Jedoch habe ich zu dem Airbaghelm von APC nur wenige aussagekräftige Bewertungen der Sicherheit durch den Nackenairbag gefunden. Hat vielleicht jemand von euch diesen Airbaghelm und kann mir einen Erfahrungsbericht geben, wie sich der Helm im Alltag oder in Unfallsituationen schlägt? Das wäre für mich sehr hilfreich!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Test dieser Airbag Schutzhelme durch den ADAC fiel das Urteil recht mager aus, nur mit eingeschränktem Nutzwert. Ich weiß nicht, wie man sich so eingeschnürt fühlt. Bekommt der Motorradfahrer nach dem Auslösen des Airbags überhaupt noch Luft?

Der Airbaghelm von APC hat den Nachteil, dass du immer für eine aufgeladene Batterie sorgen musst, sonst nützt er nichts. Die Batterie benötigt vier Stunden zum Aufladen. Ansonsten soll der Helm sehr gut schützen. Allerdings kostet er sehr viel Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^