www.yourfonts.com - Die eigene Handschrift für den PC

vom 14.11.2010, 19:21 Uhr

Dokumenten mit der eigenen digital verfügbaren Handschrift den letzten Schliff zu geben. ist dank Scanner und einfacher Software kein Problem, anders sieht es schon mit einem Font aus, der auf der eigenen Handschrift basiert. Doch auch hier bietet die Site www.yourfonts.com Hilfe. Hier kann der interessierte Nutzer eine OpenType-Datei erstellen lassen, die unter Windows, Mac OS und Linux als Schriftart genutzt werden kann.

Die Erstellung ist einfach und in 15 Minuten erledigt. Zunächst muss man eine oder auch beide auf der Site bereitgestellten Dateien herunter laden. Die ausgedruckte(n) Vorlage(n) füllt man dann gemäß der Anleitung handschriftlich aus. Im nächsten Schritt muss die ausgefüllte(n) Vorlage(n) in möglichst hoher Auflösung eingescannt und als Datei im JPEG- oder PNG-Format gespeichert werden. Verunreinigungen sollten möglichst mit einem Programm zur Bildbearbeitung beseitigt werden, nur dann kann das Programm die Zeichen korrekt beschneiden.

Wenn diese Vorlage dann auf die Site hochgeladen wurde, kann man sofort eine kostenlose Vorschau der Schrift bewundern, allerdings enthält diese Vorschau nur einen Teil des endgültigen Zeichensatzes. Gefällt der Zeichensatz, dann kann man gegen die Zahlung von 9,95 Dollar beim Upload einer ausgefüllten Vorlage oder 14,95 Dollar beim Upload beider Vorlagen mit über 200 Zeichen den erstellten Zeichensatz als OpenType-Datei herunterladen und in wenigen Schritten installieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, die Seite heißt www.yourfonts.com ;)

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und das ganze gibt's auch kostenlos :) Und zwar auf MyScriptFont ! Ich habe mir dort selbst schon meine eigene Schriftart erstellt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Das Prinzip ist das gleiche wie bei , man druckt eine Vorlage aus, die füllt man dann aus, dann scannt man das ganze am besten mit 300 dpi ein und schwupps hat man seine eigene Schriftart - und zwar ganz kostenlos, ohne eMail Adresse eintragen oder sonstiges. Das Ergebnis, was dabei raus kommt, ist ziemlich gut und dafür, dass es kostenlos ist ein echtes Highlight! :)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge