Fliesen verlegen

vom 14.11.2010, 15:51 Uhr

Hallo zusammen,

A denkt gerade darüber nach in ihrer Wohnung Fliesen zu legen. Nun weiß sie aber nicht recht, wie sie das anstellen soll. Ist es wirklich so schwierig Fliesen zu verlegen? Ich persönlich habe A zu einem anderen Bodenbelag geraten, da ich vermute, dass es sehr schwierig ist Fliesen zu verlegen.

Wie macht man das eigentlich? Man muss doch nur einen bestimmten Kleber auf den Boden auftragen und dann die Fliesen dort hineinlegen, oder? Ist es sehr kompliziert, die Fliesen alle auf die gleiche Höhe zu bekommen? Muss man nach dem Verlegen die Fliesen noch einmal zusätzlich verfugen?

Ist es überhaupt ratsam, dass jemand sich an solch eine Aktion wagt, der keine Ahnung davon hat? Oder ist bei so etwas schon abzusehen, dass A sich den Boden versaut? Was meint ihr? Hat jemand vielleicht schon mal Fliesen verlegt und kann A Tipps geben? Mit welchem Zeitaufwand muss man für einen ca. 20 qm großen Raum in etwa rechnen? Das dauert doch sicherlich mehrere Tage, oder? Wie lange darf man den Boden nach dem Verlegen nicht betreten?

Liebe Grüße

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man vorher weder beim Verlegen von Fliesen geholfen hat oder es selbst mal probieren konnte (unter Anleitung einer erfahrenen Person), dann würde ich davon abraten, es selbst zu versuchen. Zum einen kann man hier insofern etwas falsch machen, dass die Fugen nicht sauber abschließen was dann z.B. im Bad oder der Küche in Verbindung mit Wasser sehr schlecht sein kann. Und in Wohnräumen ist die Gefahr sehr groß, dass es unansehnlich wird bzw. die Höhenunterschiede der einzelnen Fliesen unangenehm werden.

Den Boden bekommt man damit aber nicht kaputt. Letztlich kann man ja jeden Fehler "weg hauen". Das ist dann eben nur ein arbeits- und kostenintensives Spiel, weil man eben damit die verlegten Fliesen auch kaputt macht. Teure, aber nicht nachhaltige Schäden wären also die Folge, wenn man ohne allzu viel Talent (und Erfahrung) an die Sache ran geht.

Will man es unbedingt versuchen, so würde ich mit einer kleineren Fläche an einem weniger frequentierten Ort üben. So könnte sich der Keller dafür eignen, um erste Probeverlegungen zu machen. Einfach, um ein Gefühl für den notwendigen Druck beim Verlegen zu gewinnen, sowie um den Umgang mit den Abstandskreuzen (oder auch Fliesenkreuz genannt - sofern man die verwenden will) zu üben.

Was das Verlegen dann selbst angeht, ist wirklich nicht davon auszugehen, dass man für 20 qm für die Verlegearbeit mehr als einen Tag brauchen würde. Das sollte also schon schneller gehen. Wie lange man dann für das austrocknen veranschlagen sollte, steht auf der Packung des Fliesenklebers. Normalerweise werden da aber schon 24 Stunden angegeben sein. Auch wenn man bereits nach 2-3 Stunden den Eindruck gewinnt, dass der Kleber ausgehärtet sein sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde A auch davon abraten. Ich würde sagen Fliesen verlegen ist eine von vielen Arbeiten, die nicht schwer aussehen wenn man einem Profi zuschaut. Auch wenn man in der Theorie darüber nachdenkt, dass man da ja "nur" den Kleber auftragen muss und dann die Fliesen reinlegen und den Abstand mit den Fliesenkreuzen macht, denkt man falsch.

Man muss den Boden zuerst mal eben bekommen, wenn der Boden schief ist, muss man das ausgleiche, dass das ein schönes Bild ergibt und nicht Berg- und Talfahrt. Dann muss das ganze trocken und gehört verfugt. Keine Ahnung wie das nun wieder geht.

Ich habe mich zwar noch nie am Fliesen legen versucht, dafür aber am Pflastern mit 20x10x10 starken Steinen. Ich kann dir nur sagen, dass das die reinste Katastrophe war. Ich dachte da tut man den Untergrund hin, dann fährt man da mit einer Wasserwage drüber und kontrolliert ob der Boden gerade ist und dann legt man einen nach dem anderen Stein rein und fertig.

Fehlanzeige. Ich habe immer alles abezogen und es war auch gerade, aber dann hat ein Stein mal eine Unebenheit, oder ich hab dann mal den Gummihammer in die abgezogene Fläche gelegt und das wars dann mit gerade. Ích habe das 1 Stunde lang gemacht und habe gerade mal 15 Steine (das waren 3 Reihen) gelegt und als ich mein Werk angeschaut habe, bin ich draufgekommen, dass es schief war und die Steine unterschiedlich hoch waren.

Bei solchen Arbeiten spart man an der falschen Stelle. Wenn ich daran denkt, dass ich 45 m² zum Pflastern gehabt hätte und schon bei 0,33 m² so lanbe gebraucht habe und das dann auch noch furchtbar ausgeschaut hat, dann kannst du dir ausrechnen wie lange ich gebraucht hätte.für die 45 m². Ich habe gerade nachgerechnet: 136 Stunden und mehr wie 3-4 Stunden am Stück würde ich durch das knieen am Boden nicht schaffen. Ein Profi verlegt das in ca. 2 Tagen oder sogar weniger.

Vielleicht hat A ja jemanden im Freunden- oder Bekanntenkreis der sich damit auskennt und derjenige würde ihr vielleicht helfen.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank für eure Beiträge und die Hilfe. Ich werde A in jedem Fall dazu raten, diese Arbeit von einem Profi ausführen zu lassen. Es hört sich ja wirklich sehr kompliziert an. Das hätte ich selber nie für möglich gehalten. Aber insbesondere der Einwand mit dem langen Knien ist sehr wichtig. Das stimmt schon, das wird wahrscheinlich kaum jemand schaffen. Wahrscheinlich würde A dann sehr viele Fliesen wieder entfernen und neu verlegen müssen. So wäre es sicherlich dann auch sehr teuer.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge