Welcher Boden in der Küche?
A überlegt gerade einen neuen Boden in ihrer Küche zu verlegen. Derzeit befindet sich dort ein PVC Boden, welcher allerdings schon sehr gelitten hat. So befinden sich viele Kratzer und Schrammen auf ihm. Daher möchte A gerne einen neuen Boden dort haben.
Nun weiß A aber nicht so recht, für welchen Boden sie sich entscheiden sollte. Was ist denn in der Küche am geeignetsten? PVC Boden ist sicherlich praktisch, da er etwas weicher ist und so nicht sofort alles kaputt geht, wenn etwas herunter fällt. Allerdings zerkratzt es auch relativ schnell. A überlegt daher, ob nicht Fliesen besser wären. Von Laminat in der Küche ist doch eher abzuraten, oder?
Zu welchem Boden würdet ihr A raten? Welcher Fußboden eignet sich am besten in einer Küche? Kann A jemand einen Tipp geben?
In unserer Mieterzeit hatten wir mal Fliesen in der Küche, mal PVC, und beides war okay. Leicht zu reinigen, keine Probleme. Nun, im eigenen Haus, haben wir überall Laminat, auch in der Küche, und ich muß sagen, es ist genau so leicht zu reinigen wie Fliesen oder PVC. Für mich macht es keinen Unterschied, außer daß ich keinen unschönen Umbruch im Boden zwischen den Zimmern habe. Solange Du nicht vorhast, die Küche beim Kochen oder was auch immer permanent unter Wasser zu setzen oder mit Konservendosen um Dich zu schmeißen, kannst Du auch ruhig Laminat legen, wenn Du das lieber magst. Bei uns ist noch nichts kaputtgegangen, und das obwohl hier zwei Kinder rumturnen, von denen eines ständig was fallen läßt, bevorzugt Katzenfutterdosen.
Ich kann jedem nur zu Fliesen in der Küche raten. Wenn einmal etwas hinunterfällt, was beim Arbeiten, sprich beim Kochen schnell einmal pasieren kann, dann kann man es sehr schnell und leicht aufkehren oder aufwischen. Fliesen sind sehr robust und wenn man sich die richtigen zulegt, verkratzen sie auch nicht so leicht. Sie sehen schön aus, auch noch nach Jahren, so dass man sie eigentlich nie auswechseln muss. Zudem nutzen sie sich nicht so leicht ab.
All dieses ist beim PVC-Boden nicht gegeben. Er kann sich wellen nach einiger Zeit, ebenso wie er sich abnützt. Gut aussehen würde für mich auch anders aussehen. Gut, Dinge aus Glas oder Porzellan zerspringen vielleicht nicht immer sofort, aber das ist auch schon der einzige Vorteil im Vergleich zu den Fliesen, der mir jetzt auf die Schnelle einfällt.
Parkett würde ich dir in keinem Fall raten in die Küche zu verlegen. Es ist viel weniger robust und viel schlechter zu reinigen wie Fliesen. Wenn Flüssigkeiten auf den Boden kommen, muss man diese auf alle Fälle sofort wegwischen, da das Laminat sonst sehr unschön aufquellen kann.
Ich habe Fliesen in der Küche, worauf im Winter dann noch ein warmer Läufer kommt, weil wir ebenerdig wohnen und uns die Füße abfrieren. Ich hatte aber schon einmal eine Wohnküche, wo wir Laminat verlegt haben. Es ist doch sehr schön, wenn ein Laminat in der Küche ist, nur darf keine Maschine kaputt werden, weil man sonst das Laminat wegschmeißen kann. Leider ist uns dass einmal passiert, das der Wasserhahn platzte, daher war ich schon froh, dass wir Fliesen in der Küche hatten.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Welcher Fußboden eignet sich am besten in einer Küche?
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fliesen hier am ehesten passen würden. Einfach aus dem Grund, weil eben das der Ort ist (neben dem Bad), wo am ehesten davon auszugehen ist, dass der Boden nass wird bzw. öfter gesäubert werden muss. Und Fließen sind hier wohl robuster als z.B. Parkett oder Laminat. Denn der Boden muss nur an einer Stelle unsauber verlegt worden sein, und schon kann diese Stelle durch die Feuchtigkeit starken Schaden nehmen.
Allerdings kommt es stark darauf an, wer und wie die Küche nutzt. In einem Single-Haushalt, in welchem höchstens am Wochenende gekocht wird, kann man hinsichtlich Strapazierfähigkeit des Bodens andere Maßstäbe ansetzten, als in einem 5-Personen Haushalt, in welchen u.U. 4-5x am Tag die Küche zum Zubereiten sowie zum Essen selbst genutzt wird.
Und eigentlich spricht technisch auch kaum was gegen den PVC Boden. Allerdings finde ich diesen Belag unschön und das ist der Grund, warum ich dann eher Laminat oder Parkett wählen würde. Obgleich PVC (unterstellt!) strapazierfähiger sein dürfte.
Für mich ist Parkett der beste Bodenbelag für die Küche, den ich bis jetzt hatte. Ich habe das Parkett vom Vorbesitzer mit übernommen und war erst mal eher skeptisch, aber es war natürlich billiger das Parkett einfach drin zu lassen und ich habe mich gut damit arrangiert. Ich koche allerdings selten so, dass der Boden danach nass und dreckig ist. Und ein großer Vorteil ist natürlich die Optik, denn wenn man im restliche Haus das gleiche Parkett hat, wirkt die Küche einfach offener.
Fließen haben ohne Fußbodenheizung den Nachteil, dass sie im Winter ziemlich kalt sind und wenn man etwas zerbrechliches fallen lässt, ist es bei Fließen garantiert kaputt, während man bei weicheren Bodenbelägen manchmal Glück hat. Außerdem ist es ein ziemlicher Aufwand, wenn man die Fließen später einmal austauschen muss oder will.
Gegen PVC spricht im Grunde genommen nichts und PVC ist ja auch so günstig, dass man einen schnelleren Verschleiß in Kauf nehmen könnte. Ob man sich natürlich mit der Optik dieses Belages anfreunden kann ist eine andere Frage. Ich persönlich habe schon eine Abneigung gegen Schüsseln und ähnlichen Kleinkram aus Plastik und finde die Vorstellung, einen kompletten Küchenboden mit diesem Material bedeckt zu haben, extrem abstoßend.
In der letzten Wohnung hatte ich PVC, jetzt habe ich Fliesen in der Küche. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, tendiere ich ganz klar zu Fliesen. PVC Boden ist weicher und deshalb wesentlich empfindlicher. In der Küche kann einem immer mal etwas spitzes herunter fallen oder kaputt gehen und den Boden beschädigen. Bei PVC kann das ganz schnell der Fall sein. Das kann zwar bei Fliesen auch passieren, aber nicht so schnell wie bei PVC. Fliesen sind deshalb auch langlebiger. Die Pflege ist bei beidem gleich, würde ich sagen. Aber für mich überwiegt halt die Tatsache, dass Fliesen unempfindlicher sind.
Wir hatten früher in unserer alten Küche einen blauen PVC Boden. Diesen fand ich aber immer sehr hässlich. Als wir dann in unser neues Haus umgezogen sind, hatten wir von Anfang an einen Fliesenboden. Ich finde einen Fliesenboden viel praktischer zum saubermachen und er sieht auch viel edler aus, als ein PVC Boden. Allerdings sind heruntergefallene Porzellanteller direkt kaputt, was bei einem gummiartigen PVC Boden nicht direkt der Fall sein muss. Wenn A also öfter Sachen fallen lässt, sollte A lieber einen PVC Boden nehmen, außerdem gibt es bei PVC Böden auch verschieden Qualitäten, die dann vielleicht nicht so schnell zerkratzen. Wenn A aber die Teller und Tassen gut im Griff hat, kann A ruhigen Gewissens einen Fliesenboden nehmen, da nicht viel fallen gelassen wird.
Ein Parkett oder Laminat Boden kommt nicht in Frage in einer Küche, da vielleicht mal eine Flüssigkeit auf den Boden tropft oder der Topf am Boden landet und dann ist Laminat oder Parkett direkt kaputt. Für solche Abenteuer ist Parkett viel zu teuer. Am günstigsten ist natürlich PVC Boden, dann kommt Fliesen und Laminat.
Im Elternhaus hatten wir recht lang auch einen PVC-Boden, erst später wurde dieser entfernt und man hat dann Fliesen gelegt. Ich denke, das ist auch die beste Art, um eine Küchenboden zu verlegen. Wir haben nun auch Fliesen in beiden Wohnungen gehabt und jetzt sogar relativ weiche Fliesen, ich weiß gar nicht, welche Art von Fliesen das sind, aber sie sind nicht so schlecht gewesen und halten auch einiges aus.
Auch beim eigenen Hausbau oder Umgestaltung eines Hauses würde ich Fliesen bevorzugen, bei einer Mietwohnung müsste man sich dann wegen der Kosten mit dem Vermieter auseinandersetzen, aber einen PVC-Boden oder auch Laminat würde ich in der Küche nicht haben wollen. Ich bin absolut kein Freund von PVC-Böden und meide diese absolut. Daher würde ich wohl auch in keine Wohnung mit PVC-Boden ziehen.
Wir haben in der Küche ganz normale Fliesen und diese sind schon sehr robust und langlebig. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich einen Linoleum-Boden. Dieser war zwar auch recht gut, aber im eigenen Haus würde ich so einen Boden nicht verlegen. Da haben Fliesen schon deutliche Vorteile. Alle anderen Böden fallen schon von vornherein weg, weil die Küche ein Feuchtraum ist und es hin und wieder auch mal passieren kann, dass Flüssigkeiten auf den Boden fallen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147486.html