Welcher Boden in der Küche?

vom 14.11.2010, 15:47 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt sicher Bodenbeläge, die besser oder schlechter für die Küche geeignet sind, dennoch ist ja auch vieles vom persönlichen Geschmack und letztendlich auch vom Budget abhängig. Dazu kommt die Frage, ob es sich um eine eigene Immobilie oder um ein Mietobjekt handelt. In einer Mietwohnung kann man in der Regel auch nicht alles mit dem Boden machen, was man möchte.

Für mich persönlich ist Parkett die erste Wahl. Dieser Bodenbelag sollte sich dann auch nahtlos durch die gesamte Wohnung ziehen, nichts ist für mich so hässlich wie mehrere unterschiedliche Bodenbeläge in ein und derselben Wohnung. Parkett wirkt auch immer wohnlich und man kann einer Wohnung damit so ziemlich jede Note geben, die man möchte. Es kann je nach Art eher stylisch wirken oder auch konservativ-gemütlich. Der Nachteil ist natürlich, dass es sich nicht unbedingt lohnt, in einer Mietwohnung Parkett zu verlegen, sofern man keine eigene Wohnung bewohnt. Fliesen mag ich nicht besonders gerne, am schlimmsten finde ich diese weißen Bodenfliesen mit den grauen Fugen, die man in den 1990er Jahren hatte. Das sieht für mich immer so billig aus und so, als wäre man im Schwimmbad oder in einer Waschküche. Vom praktischen Aspekt sind Fliesen ähnlich praktisch wie Parkett, man kann sie einfach reinigen. Allerdings kann man auch die Fliesen nicht einfach in einer Mietwohnung verlegen.

Laminat und andere Plastikböden (PVC) finde ich richtig hässlich. So etwas würde ich mir niemals in die Wohnung legen, weil dieses Zeug einfach immer schäbig aussieht und sich schrecklich anfühlt. Der Vorteil ist wohl nur der günstige Preis und die Möglichkeit, den Bodenbelag unkompliziert auszulegen und zu wechseln. Optisch geht es aber überhaupt nicht und gerade bei Laminat wird die Abnutzung sehr hoch sein. In einer Küche landen vielleicht auch mal kleinere Wasserspritzer auf dem Boden oder es fällt mal ein Messer runter. Ein vernünftiger Parkettboden quellt nicht direkt auf und wenn das Holz nicht total weich ist, entsteht auch kein wirklicher Schaden. Laminat hält so etwas aber sicher nicht aus.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge