Unterschied zwischen Fachabitur und normalem Abitur ?
Ich bin grade am überlegen ob ich weiterhin auf dem Gymnasium bleiben soll oder ob ich die Schule wechseln soll, um auf ein Fachgymnasium zu wechseln. Also Vorteile wären sicherlich das ich früher ins Berufsleben einstiegen könnte und das ich mich auf ein spezielles Thema bzw Arbeitsfeld konzentrieren könnte. Aber i-wie habe ich mal gehört das ein fachabi nicht ganz so hoch angesehn wird wie ein normales Abitur und das man engeblich das normale Abitur dann nicht mehr nachmachen kann ? Weiß einer ob da was dran ist ?
Also würde mich freuen wenn einer vielelicht von seinen Erfahrungen sprechen könnte
Danke schon mal im Voraus
Ich bin nicht 100% sicher aber wenn du das Fachabi machst, dann kannst du glaube ich auch nur in dem Bereich studieren. Zum Beispiel BWL oder Elektrotechnik, je nachdem was du machst. Kannst dich also spaeter nicht noch mal umentscheiden. Und ich glaube auch, dass man mit Fachabi "nur" an der FH studieren darf, nicht an der Uni, aber wie gesagt nicht 100% sicher...
Also an sich würde ich Dir immer empfehlen, den höchstmöglichen Anschluss zu machen und das ist nun mal das Abitur.
Mit einem Fachabi kannst du nach der Schule normalerweise nicht auf eine Universität und dort studieren, sondern musst auf eine Fachhochschule gehen, wo du aber die gleichen Abschlüsse machen kannst.
Letztendlich würde ich den Leuten die Fachhochschule empfehlen, die es etwas praktischer haben wollen und nicht so theoretisch wie es auf der Uni der Fall ist.
Ich selber bin eher ein Theoretiker und mache deshalb erstmal mein Abi fertig. Damit stehen dir alle Türen offen und kannst natürlich immer noch zur Fachhochschule gehen
Euer Juker
heiny hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher aber wenn du das Fachabi machst, dann kannst du glaube ich auch nur in dem Bereich studieren.
Zum Beispiel BWL oder Elektrotechnik, je nachdem was du machst.
Kannst dich also spaeter nicht noch mal umentscheiden.
Und ich glaube auch, dass man mit Fachabi "nur" an der FH studieren darf, nicht an der Uni, aber wie gesagt nicht 100% sicher...
Das stimmt nicht, nein. Mit dem Fachabitur kannst du in jedem Bereich studieren, also auch mit einem betriebwirtschaftlichen Fachabitur könnte ich theoretisch Soziale Arbeit studieren. Geht also alles.
Klar, aber man kann nur an einer FH studieren, könnte aber theoretisch im Laufe seines Studiums auf die Uni wechseln, aber da kenn ich mich selbst nicht so gut aus.
Also das normale Abitur ist eben etwas mehr anerkannt als das Fachabitur, zumal man hier einfach allgemein breitgefächerter ist und in allen Bereichen recht viel Wissen reingepaukt bekommt, während beim Fachabitur die Richtung eben schon etwas ausmacht.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht so sicher, ob man mit einem Fachabitur wirklich so viel früher fertig ist oder ob das nicht gleich lange dauert?
Es wurde ja schon indirekt gesagt, aber im Grunde ist der Unterschied zwischen Fachabi und Abi leicht erklärt, wenn man ein anderes Wort dafür kennt.
Abitur = Allgemeine Hochschulreife
Fachabitur = Allgemeine Fachhochschulreife
Daraus leitet sich genau das ab, was hier schon richtig angesprochen wurde, also:
Das Fachabi ist kürzer, da man es meist indirekt oder durch eine Prüfung am Ende der 12. (G9) oder am Ende der 11. (G8 ) erwirbt. Meist wird aber eine Prüfung verlangt, früher entfiel das glaube ich teilweise so wie beim Realschulabschluss den man ja Gymnasiast damals noch geschenkt bekam - Ich hab beispielsweise den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss / Mittlere Reife, das Fachabi und das Abi, weil ich die jeweiligen Klassen bestanden habe, auch "einfach so" bekommen.
Früher war das Fachabitur wirklich nur ein fachgebundenes Abitur, daher kommt es drauf an, wann man es "bekommen" hat - heute ist es die allgemeine Fachhochschulreife.
@Sippschaft: Du hast teilweise Recht, jedoch darf man nicht im Laufe des Studiums wechseln, sondern wenn man dieses bestanden hat. Dann bekommt man automatisch das höherwertige Abitur.
Hallo
Hier wurde der Unterschied ja nun schon richtig erklärt. Habe nur noch eine Anmerkung dazu.
Wenn du Fachabi machen möchtest würde ich es gebunden an eine Ausbildung machen. Dann brauchst du zwar auch 3 Jahre (halt so lange wie die Ausbildung ist) aber du hast dann nach der Zeit die Ausbildung und dein Fachabi. Macht für mich mehr Sinn. Fachabi kann man fast bei jeder Ausbildung "nebenbei" mit machen. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal genau informieren ob das eine Möglichkeit für dich wäre.
Kommt halt auch drauf an was du später weiter machen möchtest ob das Sinn macht oder nicht.
Bis dann
Calimero
Das ,dass noch dazu gesagt wurde dass man eine Ausbildung machen muss. Es gibt das Fachabitur auch nicht in allen Bereichen. Hier in Berlin existiert soetwas für Medizin zum Beispiel gar nicht. Später kann man beim Gehalt auch deutlich Abzüge bekommen,wenn man ein Fachabi gemacht hat. Ich habe auch hin und her überlegt ,aber doch eher die Vorzüge bei einem normalen Abitur gesehen.
Grüße Julia
Naja das allgemeine Abitur ist schon besser, da man mit dem Abitur alles studieren kann und mehr Möglichkeiten hat in der Berufswelt. Bei Fachabitur ist das so, dass man später nur in bestimmten Bereichen studieren kann und wen man das Fachabitur hat und das allgemeine Abitur nach machen will, dann muss man glaub ich noch einmal komplet die 11,12. und 13. Klasse machen.
falko0401 hat geschrieben:Ich bin grade am überlegen ob ich weiterhin auf dem Gymnasium bleiben soll oder ob ich die Schule wechseln soll, um auf ein Fachgymnasium zu wechseln. Also Vorteile wären sicherlich das ich früher ins Berufsleben einstiegen könnte und das ich mich auf ein spezielles Thema bzw Arbeitsfeld konzentrieren könnte. Aber i-wie habe ich mal gehört das ein fachabi nicht ganz so hoch angesehn wird wie ein normales Abitur und das man engeblich das normale Abitur dann nicht mehr nachmachen kann ? Weiß einer ob da was dran ist ?
Also würde mich freuen wenn einer vielelicht von seinen Erfahrungen sprechen könnte
Danke schon mal im Voraus
Wenn du das normale Abi später eh nachmachen willst, wieso ziehst du es nicht jetzt gleich durch? Wozu brauchst du später das normale Abi, wenn du jetzt schon weißt, dass du dich speizialisieren willst?
Ich glaube du solltest nochmal genau darüber nachdenken, was du möchtest. Wenn du ereits weißt, in welche Richtung du dich spezialisieren willst, was du danach (in dieser Richtung) studieren möchtest und was danach kommen soll, dann mach halt Fachabi, wenn du meinst, dass die das Jahr weniger etwas bringt.
Zweifelst du aber an einem der oben genannten Punkte (ich behaupte einfach mal, dass man mit 16 oder 17 noch nicht genau weiß, was man später im Leben machen wird oder machen möchte, sowas ändert sich auch im Laufe der Zeit), dann mach normales Abi.
Das ist faktisch besser angesehen. Das ist faktisch hochwertiger. Und du hälst dir alle Wege offen, auch wenn du letztlich doch den Weg einschlägst, den du auch mit Fachabi eingeschlagen hättest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?