Schuhe beim Schuster reparieren lassen?
Heutzutage haben die meisten Schuhe eine derart miese Qualität, dass man sie nach einer Saison eigentlich wieder in den Müll schmeißen kann. Hat man doch das Glück, ein besseres Paar erwischt zu haben, überleben sie höchsten noch ein zweites Jahr, aber länger nicht. Wie mir aufgefallen ist, scheinen es in der heutigen Zeit sogar viele Menschen verwerflich zu finden, zwei Jahre hinter einander die gleichen Schuhe zutragen. So trage ich persönlich gerne Converse und weil ich zwischen mehreren Paaren wechsele, halten diese länger. Trotzdem durfte ich letztens von einer Bekannten anhören ''hattest du die Schuhe nicht schon letztes Jahr an?''.
Letztes Jahr habe ich mir aber nun wirklich schöne Stiefel der Marke ''Gabor'' gekauft. Da es auch schon langsam kalt wird, habe ich sie wieder hervorgekramt und dabei ist mir aufgefallen, dass an einem Schuh der Reißverschluss ein bisschen beschädigt ist. Ich habe mich dann auch gleich nach einem Schuster umgesehen, der das wieder in Ordnung bringen kann. Als meine Bekannte dann davon gehört hat, hat sie mich regelrecht ausgelacht. Sie meinte, sie würde niemals Geld für den Schuster ausgeben, da sie sich für sie Summe auch gleich neue Schuhe hätte kaufen können. Ihrer Meinung nach war das Geldverschwendung.
Ich denke, sie hat in gewisser Weise da auch nicht ganz unrecht, denn für die gewöhnlichen Schuhmodelle die man heute so kaufen kann, würde ich auch kein Geld für Reparatur ausgeben. Bein Stiefeln von Gabor, für die ich immerhin 180 Euro gezahlt habe, sind es mir die 20 Euro Reparaturkosten für den Reißverschluss aber auf jeden Fall wert. Meine Bekannte sagt dazu auch bloß, dass jetzt nach und nach alles an den Schuhen kaputt gehen wird und ich mir die Reparatur daher sparen kann. Eigentlich erwarte ich das von Markenschuhen so nicht. Wie seht ihr das? Geht ihr mit Schuhen, für die ihr auch mal ein bisschen mehr gezahlt habt, zum Schuster oder haltet ihr das für Geldverschwendung und kauft lieber neue Schuhe?
Hallo,
heutzutage kaufen die Leute ja am liebsten möglichst billig und achten nicht auf die Haltbarkeit. Billige Schuhe braucht man auch nicht zum Schuster bringen. Ich bezweifle sogar dass ein Schuster bei denen überhaupt etwas retten kann. Deine Bekannte kauft sicher nur in dieser Preisklasse ein.
Wenn man hochwertige Schuhe hat, dann sieht das aber völlig anders aus. Diese Schuhe sollen ja lange halten. Und wenn mal etwas kaputt geht ist es völlig normal die Schuhe vom Schuster reparieren zu lassen.
Meine Arbeitsschuhe, die Hausschuhe und auch die Wanderschuhe würde ich nie zum Schuster bringen. Das lohnt sich einfach nicht, da die nicht so viel gekotet haben. Anders sieht es jedoch bei meinen Westernstiefeln aus. Die ältesten davon sind noch aus der D-Mark Zeit und werden auch heute noch oft getragen. Bei dem jüngsten Paar ist jetzt das Innenfutter vom Schaft gerissen und deshalb werde ich die demnächst zum Schuster bringen.
Sollte sich deine Bekannte irgendwann mal teure Schuhe gönnen, dann wird sie bestimmt merken dass ein Schuster kein verschwendetes Geld ist.
Grüßli,
Arcon
Sollten es richtig teure Schuhe gewesen sein, gehe ich damit zum Schuster. Oftmals sind die Hacken das erste was sich abläuft. Beim Schuster erhält man oft bessere als wie die, die bereits an den Schuhen / Stiefeln sind. Zum anderen reparieren sie die Spitzen auch sehr gut. Ich finde es unsinnig, sich bei dem kleinsten Verschleiß gleich wieder für viel Geld neue Schuhe zu kaufen und die Alten zu entsorgen. Wenn man diese gut pflegt dann können sie sehr lange halten und man hat viel Freude an ihnen. Bei etwas billigeren Schuhen würde ich das Geld für Reparaturen jedoch nicht ausgeben.
Ich habe eigentlich immer mehrere Schuhe die ich je nach Anlass trage. So habe ich zum Beispiel ein Paar, dass ich nur zum Sport trage. Zwei weitere die ich nur bei der Arbeit trage und zwei die ich in meiner Freizeit trage.
Die Schuhe die ich nur während meiner Arbeitszeit trage sind qualitativ hochwertiger und werden bei Bedarf auch zum Schuster gebracht. Ganz anders hingegen meine Freizeitschuhe, welche ich nachdem diese abgetragen sind auch entsorge. Was übrigens letzte Woche der Fall war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147479.html