Sollten Babies alles anfassen dürfen?
Ich war neulich mit einer Freundin und deren Bekannten unterwegs. Wir waren in einem Café und die sechsmonatige Tochter der Bekannten beschäfigte sich genüßlich mit der doch schon recht dreckigen Speisekarte - wir unterhielten uns - und ich dachte natürlich, dass sie dem Kind die Karte aus der Hand nehmen würde - doch im Gegenteil - das Kind begann auch noch daran zu lutschen.
Ich war entsetzt - und als ich die Mutter darauf ansprach sagte sie, dass das schon nicht so schlimm sei. Es stecken aber doch sicher unglaublich viele Erreger in dieser Karte? Ich meine - man muss es ja nicht immer übertreiben - aber daran lutschen - da geht doch dann zu weit oder? Ich habe selbst noch keine Kinder, vielleicht fehlt mir die Erfahrung dafür - vielleicht können ja die Mütter unter euch weiterhelfen.
Sicher lernen Babys durch anfassen und in den Mund stecken. Aber das muss nicht an Dingen sein, die wirklich jeder in die Hände nimmt. Ich habe meinen Kindern in einem solchen Falle Spielsachen gegeben. Eine Rassel oder ein Stofftier, was ich mitgebracht habe und dann haben sie sich mit diesen Sachen vergnügt.
Man kann die Kinder nicht von allen Bazillenherden fern lassen. Aber ich denke, dass man den Babys nicht eine Speisekarte geben muss, die wirklich jeder in der Hand hatte.
Also wenn du schon schreibst, dass die Karte sogar schon dreckig aussah, hätte ich sie einem Baby sicherlich weggenommen. Wenn das Baby die nur in den Händen hält, ist das ja noch was Anderes, aber in den Mund nehmen lassen würde ich das Baby so eine dreckig aussehende Karte sicherlich nicht.
Ob da wirklich viele Erreger drin sind, weiß ich jetzt nicht, aber ein Baby hat nun mal ein schwächeres Immunsystem und da Babys auch vieles in den Mund nehmen, sollte man vielleicht schon drauf achten, was sie so in den Mund nehmen wollen. Vor Allem, da man, wenn man mit Baby und Kinderwagen unterwegs ist doch meistens eh extra Sachen fürs Baby einstecken hat.
Ich hätte die Karte meinem Sohn zunächst vermutlich auch noch nicht gleich abgenommen, aber spätestens, wenn er sie in den Mund gesteckt hätte bzw. wenn er angefangen hätte daran zu lutschen, wäre Schluss für mich gewesen und ich hätte sie ihm aus den Händen genommen.
Es ist zwar ok, wenn Kinder bzw. Baby nicht komplett steril aufwachsen, im Gegenteil, laut meinem Kinderarzt ist das sogar erwünschenswert, da so das Immunsystem gestärkt wird, aber es gibt Grenzen und gerade solche Gegenstände, die viele Leute angefasst haben, gehören einfach nicht in einen Kindermund.
Ehrlich gesagt schockiert mich das Verhalten deiner Freundin sehr! Ich würde mein Baby niemals an schmutzigen Speisekarten lutschen lassen und finde dies auch sehr bedenklich. Gerade die Speisekarten werden doch von unglaublich vielen Menschen angefasst und man weiß einfach nie, was diese schon vorher berührt haben. Ich würde mein Kind niemals einer solchen Gefahr aussetzen.
Allein das Anfassen würde ich meinem Baby wahrscheinlich schon verbieten, da die kleinen Kinder ja auch ihre Hände in den Mund stecken. Natürlich ist es so, dass Kinder nicht zu steril aufwachsen sollten aber mit gefährlichen Bakterien sollte man sie doch trotzdem nicht leichtsinnig konfrontieren. Man könnte eine Speisekarte ja auch mit Geld vergleichen, da dieses auch enorm schmutzig ist. Ich persönlich wasche mir ja schon immer die Hände, wenn ich mein Kleingeld gezählt habe. Ich weiß einfach, dass dort mit Sicherheit sehr viele Keime und Bakterien dran hängen und möchte diese einfach nicht an meinen Händen haben. Ich habe sogar Angst davor. Daher würde ich niemals mein Kind mit solchen Keimen konfrontieren.
Kinder brauchen das Anfassen und in den Mund schmecken. So entdecken sie Dinge. Allerdings muss das Grenzen haben, Dinge wie Geld, Speisekarten, Schlüssel usw. die wirklich "um die Welt wandern" gehören nicht in Babys Mund. Wie Diamante schon geschrieben hat. Deswegen hat man ja meisten einen Buggy mit Spielzeug dabei.
Ich hätte die Speisekarte meinem Sohn auch weggenommen und ihm etwas anderes zum Spielen gegeben. Dass so eine Speisekarte nicht unbedingt das beste für ein Kind ist, wurde schon von anderen Usern öfters erwähnt. Hinzu kommt meiner Meinung nach aber auch, dass ich es abgesehen von den ganzen Bakterien und Co nicht in Ordnung finde, wenn ein Baby so eine Karte einspeichelt.
Auch wenn die Karte in so einem Plastikschutz ist, muss der nächste ja nicht gerade eine Karte angreifen wollen, die vorher von einem Baby abgelutscht wurde. Beim eigenen Spielzeug ist das natürlich kein Problem, aber bei fremden Gegenständen stört mich das allgemein.
Ich sehe es auch aus der anderen Perspektive: Ich möchte keine Speisekarte in die Hand nehmen, die jemand angeschlabbert hat - auch wenn es nur ein zahnloses Baby ist.
Die Meinung der Mutter kann ich aber generell auch schon nachvollziehen - durch die von der Werbeindustrie gepflanzte Panik vor Keimen haben sich viele deutlich ansteckbarer gemacht und geben diese Einstellung auch an Kinder weiter. Früher war es irgendwie normal, dass man als Kind mal Schlamm im Mund hatte, dem Haustier einen Kuss gegeben hat oder das Kuscheltier über den Fußboden zog, ehe man ihm auf dem Ohr rumgekaut hat. Ob jetzt eine Speisekarte besonders keimhaltig ist, wage ich zu bezweifeln, aber es ist schlichtweg kein Eigentum der Mutter und sollte deshalb auch nicht von ihrem Schutzbefohlenem beschädigt werden.
Je nachdem wie dreckig die Speisekarte gewesen ist hätte ich sie meiner Tochter weggenommen. Auf alle Fälle aber dann als sie begonnen hätte daran zu lutschen. Ich bin eigentlich auch dafür dass die Kinder alles einmal anschauen dürfen, aber halt mit Regeln. Wenn sie die Karte nur in den Händen hält kann ich danach ja die Hände waschen, dafür habe ich immer feuchte Waschlappen dabei, aber Lutschen, das geht auf alle Fälle zu weit. Und wenn die Karte sehr dreckig aussieht dann nehme ich sie ihr natürlich sofort weg. Dafür hat man ja Spielzeug mit um die Kinder abzulenken.
Ich denke dass man als Mutter schon mal etwas durchgehen lässt damit die Kinder Ruhe geben wenn man mal in Ruhe tratschen will, aber trotzdem sollte man darauf achten was sie machen. An der Reaktion deiner Bekannten kommt es mir so vor als würde sie einfach nur gerne ihre Ruhe haben und wenn das Kind beschäftigt ist weil es mit der Speisekarte spielt dann ist es ihr egal. So kommt es mir halt vor. Wie gesagt, anfassen ist bald mal erlaubt, aber bitte nichts das schon super schmutzig aussieht.
Ich bin jetzt eher diejenige, die sagen würde: "Dreck macht Speck". Ich habe es dann immer so gehandhabt, dass die Dinge, vor denen ich mich selber geekelt habe oder in denen ich eine Gefahr für mein Kind gesehen habe, einfach von der Bildfläche verschwunden sind, bevor es überhaupt zum Lutschen kommen konnte.
Ich muss aber schon sagen, dass die Kinder das ekeln teilweise von uns lernen, und manche Eltern schon richtig übertrieben reagieren, was Punkto Hygiene betrifft. So finde ich, wenn man schon so streng ist mit den Kindern, dann sollte man ihnen wenigstens einmal wöchentlich einen Dreckeltag erlauben, bei dem sie sich so richtig schmutzig mit Matsch und Dreck machen dürfen, denn sonst können sich die Kinder ja nicht ausleben.
Und ein Baby oder Kleinkind braucht meines Erachtens nicht nur übertriebene Hygiene sondern auch einen gesunden Teil Dreck, damit es sich gut entwickeln kann. Dies ist keinesfalls eine Ausrede, denn ich möchte dies sogar damit begründen, dass es heutzutage so viele Allergien wie Hausstauballergien oder Asthma gibt. Das hängt sicher auch großteils mit der manchmal sehr übertriebenen Reinlichkeit der Eltern zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147478.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?